Ich habe euch ja inzwischen zwei verschiedene Zahncremes von dontodent vorgestellt und wollte die neue PRO+ Sensitive Direkt Zahncreme eigentlich mit der normalen Sensitiv-Zahnpasta vergleichen. Jedoch ist mir dm in die Quere gekommen.
Die Sensitiv Zahncreme wurde nämlich überarbeitet und zwar zwischen dem Zeitpunkt, an dem ich das letzte mal die Sensitiv-Zahncreme gekauft habe und jetzt diese hier. Vergleichen kann ich sie also nicht mehr, die neue Sensitiv-Formel habe ich noch nicht ausprobiert.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Strontium Acetate
- Potassium Citrate
- Zinc Chloride (Zinkchlorid)
Also behandeln wir die Zahncreme einfach eigenständig und vergleichen nur hier und da ein paar Dinge. Fangen wir erst einmal bei der Formel an.
Die Tenside wurden überarbeitet, es wird nur noch CAPB verwendet (Cocamidopropyl Betaine). Das fand ich von Anfang an doof, weil CAPB als Co-Tensid viel effektiver ist, als alleinstehend. Ich fand Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, wie vorher, deutlich besser gewählt.
Statt der bisherigen Verwendung von u.a. Hydroxylapatit wird stattdessen eine Mischung mehrerer schmerzlindernder Wirkstoffe eingesetzt. Vorwiegend sind das Strontium Acetate und Potassium Citrate.

Prime Deal Days am 7.–8. Oktober: Hunderttausende Angebote und attraktive Rabatte für Prime‑Mitglieder in Haushalt, Mode, Spielzeug und Elektronik. Bereits verfügbar: bis zu 35 % auf Beauty und bis zu 25 % auf Mode; außerdem 4 Monate Amazon Music Unlimited gratis für berechtigte Prime‑Mitglieder.
Strontium Acetate wirkt schmerzlindernd. Es bildet einen Film auf den Dentinkanälen, sodass diese reizunempfindlicher werden. Auch Potassium Citrate wirkt schmerzlindernd.
Dazu kommen dann natürlich Putz- und Schleifmittel; die Zahnpasta hat einen RDA-Wert von <60. Die "alte", klassische Formel war noch milder, ihr RDA-Wert lag unter 20. Es ist also deutlich "aggressiver", befindet sich mit einem Wert von unter 60 aber immernoch im Bereich "Mild".
Der Geschmack ist sehr, sehr ähnlich, wie der der alten Sensitiv-Formel, jedoch etwas verändert worden. Der Geschmack ist etwas süßer geworden und weniger frisch. Ich bevorzuge zwar milde Geschmäcke in Zahnpasten, aber hier war ich doch sehr überrascht, wie mild der Geschmack eigentlich ist.
Die Reinigung fand ich zwar gut, aber nicht so gut, wie bei der alten Formel. Ich fand die Reinigung bei der alten Formel ein Ticken besser. Mir gefiel das Mundgefühl einfach ein bisschen besser, es fühlte sich ein bisschen frischer an und die Zähne etwas glatter.
Bei der Schmerzempfindlichkeit muss ich sagen, dass die neue PRO+ Zahnpasta unterlegen ist. Ich fand die alte Sensitiv-Formel viel besser, weil sie sofort schützte und das auch über mehrere Stunden hinweg.
Hier war es zwar so, dass auch über einige Stunden die Schmerzempfindlichkeit reduziert wurde, aber nicht so effektiv wie bei der alten Formel. Die Zähne neigten schneller zur Schmerzempfindlichkeit, außerdem fand ich den Effekt z.B. über Nacht kaum noch erwähnenswert.
Zwar wurde es besser mit der nächsten Anwendung, aber das ist nichts, dass man sich von einer Zahncreme wünscht, die mehr als doppelt so viel kostet, wie die effektive Variante der gleichen Marke.
Ein weiteres Problem war, dass ich viel schneller zu Mundgeruch neigte und ich auch ein weniger frisches Mundgefühl hatte. Ich fand die reinigende Wirkung einfach stark unterlegen.
Fazit
Insgesamt bin ich leider sehr enttäuscht. Ich wünsche mir ganz einfach die alte Sensitiv-Formel zurück. Das ist bis heute meine liebste Zahncreme gewesen und war mein perfektes Dupe zu meridol.
Mit dieser Formel kann ich relativ wenig anfangen. Nicht nur die Qualität und das Produkt selber haben mich enttäuscht, sondern sogar die Verpackung.
Der Deckel ist ja bekanntlich fest und aus hartem Plastik, während die Tube meist ein sehr flexibles Plastik oder Plastikgemisch ist. Kam man nun zum Ende der Tube, konnte man keine Zahncreme mehr entnehmen.
Selbst mit einem dieser "Tubendrücker", die man bei Temu, Amazon und Co. findet, ließ sich ein Teil der Zahncreme nicht entnehmen. Die Tube verbiegt sich so sehr, dass man an den letzten Teil nicht ran kommt, ohne die Tube aufzuschneiden.
Für mich ist die Formel daher einfach keinen Wiederkauf wert. Die alte Formel war um Umlängen besser und wurde nun durch dm mal wieder verschlimmbessert.
AQUA, SORBITOL, HYDRATED SILICA, STRONTIUM ACETATE, GLYCERIN, POTASSIUM CITRATE, PROPYLENE GLYCOL, COCAMIDOPROPYL BETAINE, XANTHAN GUM, AROMA, SODIUM FLUORIDE, ZINC CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHOL, ANETHOLE, EUCALYPTUS GLOBULUS OIL, CI 77947. Fluoridgehalt: 1.450ppm; RDA-Wert <60.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Nur für Erwachsene.
4067796120585
Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Testausführung: Mind. 30 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
21-PAP
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Faltschachtel mind. 75%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.