okeeffesworkinghandshandcreme

Vor ein paar Wochen habe ich mir auf Amazon die O’Keeffe’s Working Hands Handcreme für meine extrem trockene und rissige Haut an den Händen bestellt. Ich wollte die Handcreme schon länger ausprobieren, konnte mich aber nie beim Preis überwinden. Da ich jedoch Geburtstag hatte und ein paar Gutscheine bekommen habe, sah das Ganze nicht mehr ganz so schlimm aus.

Die Basis der Handcreme besteht aus Glycerin und Paraffin, zusammen mit einigen Polymeren, einem Anti-Fett-Mittel und Silikonen. Der einzig wirkliche Wirkstoff ist der hohe Anteil an Glycerin; der Rest ist allem Anschein nach nur eine Mixtur zum erstellen einer Creme, denn keiner hat einen wirklichen Einfluss auf die Hände.

Sobald der hohe Anteil an Glycerin auf der Haut angekommen ist, wirkt das Paraffin zusammen mit dem Silikon als eine Art Anti-Austrittsmittel, sodass es dem Glycerin nicht mehr möglich ist, von der Haut gelöst zu werden; vorrausgesetzt, dass man sich natürlich nicht direkt danach die Hände wäscht.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Die Handcreme ist duftstofffrei, was mir sehr gefällt und soll nur in extrem kleinen Konzentrationen verwendet werden. Laut Abbildung auf der Rückseite der absolut oberste Teil der Fingerspitze als Mengenmaß.

Jeden Tag habe ich die Creme in dieser Menge aufgetragen und sie ließ sich mittelmäßig gut einmassieren. Es wirkt ein bisschen so wie ein Antibackmittel, denn sie hat keine cremige, sondern doch eher eine sehr ruppige Konsistenz, die auch nicht wirklich flüssiger wird. Man brauch also schon ein wenig Zeit, um sie komplett einzumassieren.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Trotz aller Versprechen, die O’Keeffe’s hier macht finde ich, dass die Creme immens klebrig ist. Selbst bei der absolut kleinsten Menge wirken die Hände klebrig und wenn man sie aneinander packt, kleben sie beinahe aneinander fest. Außerdem entsteht ein Gefühl, als würde ein Puder mit in die Creme gemischt werden; nicht direkt sandig, aber unangenehm.

Die Wirkung ist sehr vorrausschaubar. Da nur drei Kernstoffe wirken, Glycerin, Paraffin und Silikone, wirkt die Haut sofort glatter und ebenmäßiger, weil das Paraffin und das Silikon eine Schicht auf die Haut legen, die sie glatter wirken lassen.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass der langfristige Effekt eher mittelmäßig ist. Die Haut wird bei weiterer Beanspruchung immer wieder ausgetrocknet, da natürlich auch irgendwann der Film einfach mit abgewaschen wird. Zwar dringt bestimmt ein Teil des Glycerins in die Haut ein, aber ein großer Teil wird bei weiterer Beanspruchung oder häufigem Händewaschen immer wieder aus der Haut gesogen.

Zwar werden die Risse und die Trockenheit beruhigt und gelindert, aber selbst bei dauerhafter Anwendung über einen langen Zeitraum bezweifle ich, dass echte Ergebnisse erzielt werden. Denn bei mir kam die Trockenheit immer wieder durch und je öfter ich gecremt habe, desto schlimmer wurde es.

Ich kann sie zwar als eine Art Notfall-Handcreme empfehlen, wenn es mit der Trockenheit echt extrem wird oder die Haut extrem rissig scheint, aber als dauerhafte Pflege zur echten Linderung des Leidens kann ich sie nicht empfehlen. Da gibt es einfach bessere Mittel da draußen und ich glaube selbst eine Feuchtwickel mit Glycerin bewirkt mehr.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Stearic Acid, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Propylene Glycol, Octyldodecyl Stearate, Polyquaternium-10, Diazolidinyl Urea, Paraffin, Acrylates/Acrylamide Copolymer, Paraffinum Liquidum, Dimethicone, Sodium Hydroxide, Iodopropynyl Butylcarbamate, Ceteth-10, Laureth-4
Duftstofffrei
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Duftstofffrei

  5704947005368

Produkttransparenz

Inhalt: 80ml
Hergestellt in: USA
Hersteller: Kaufmann Neuheiten GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

O'Keeffe's Working Hands Handcreme

9.99€
7

Bewertung

7.0/10

Pros

  • Beruhigt sofort
  • Lindert Reize
  • Versiegelt die Haut

Cons

  • Langzeiteffekt
  • Wirkmechanismus