Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

VICHY CAPITAL SOLEIL UV-AGE LSF50+ UV-Schutz Fluid

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Montag, 1. August 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
7 Min. Lesezeit

vichycapitalsoleiluvagedailyspf50plus

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt ist bei Volksversand erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von VICHY zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von VICHY

Über Facebook suchen die Pharmamarken von L’Oréal ja ziemlich häufig nach Produkttestern; ich teile die Kampagnen dann auch immer in unserer Facebook-Gruppe und nehme natürlich auch gerne daran teil. VICHY hatte nach 100 Testern gesucht, weshalb ich dachte, dass ich bei einer so “kleinen” Kampagne gar nicht ausgewählt werden würde, aber es hat doch geklappt. Kurze Zeit später erhielt ich mein Paket über UPS mit der VICHY Capital Soleil Tagescreme mit LSF50+ und UVA/UVB-Filtern.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • UV-Filter (LSF 50+)
  • Niacinamide
  • Reisprotein
  • Ferment aus Vitreoscilla

VICHY gehört für mich fest in meinem Alltag, vor allem aber die DERMABLEND-Serie, die in den USA einer eigenen Marke unterstellt sind, in der EU aber als Untermarke von VICHY gehandelt werden. Mit den Sonnenschutzprodukten von VICHY habe ich tatsächlich noch gar keine Erfahrungen, weshalb ich mich auf den Test wirklich gefreut habe.

VICHY hat hier Gesichtspflege mit Sonnenschutz auf den Markt gebracht; durch Niacinamide und ein Bakterienferment, sowie Reisprotein soll die Haut ausgeglichen und der Teint verbessert werden, während mehere synthetische UV-Filter Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung schützen. Eingesetzt werden hier Breitspektrum-Lichtschutzfilter mit einem besonders hohen Schutzmechanismus.

Das Fluid soll vor der Anwendung gründlich geschüttelt werden, da sich die einzelnen Inhaltsstoffe leicht voneinander absetzen können. Das Fluid hat eine sehr dünne Konsistenz, die sehr flüssig ist und nur ein Ticken dicker ist als herkömmliches Wasser.

Das Fluid ist (leider) parfümiert, enthält aber keine Duftzusatzstoffe, wie Linalool, Limonene oder Citral, sondern “nur” den allumfassenden INCI-Wert “Parfum”, unter der eine Vielzahl von Duftstoffen laufen, die aber allesamt ein geringes Allergierisiko haben.

Vichy getönte Tagescreme mit LSF 50+ 40 ml – Tagespflege mit UV-Schutz Pigmentflecken Falten vorbeugen Capital Soleil
50 Bewertungen
Vichy getönte Tagescreme mit LSF 50+ 40 ml – Tagespflege mit UV-Schutz Pigmentflecken Falten vorbeugen Capital Soleil
  • Vichy getönte Tagescreme mit LSF 50+ 40 ml – Tagespflege mit UV-Schutz Pigmentflecken Falten vorbeugen Capital Soleil

Letzte Aktualisierung am 28.01.2023 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das Fluid hat eine milchig-weiße, leicht transparente Farbe mit einem minimal gelblichen Stich, der sich auf einzelne Inhaltsstoffe zurückführen lässt, da in der Formel keine Farbstoffe eingesetzt werden.

Etwa einen Teelöffel Creme sollte man pro Anwendung auf dem Gesicht verteilen (das ist eine grundlegende Empfehlung; keine Anwendungsempfehlung laut VICHY), weshalb ich einige Pumpstöße des Fluids pro Anwendung direkt nach der Gesichtswäsche auf der Haut verteilt habe.

Auf der Haut ist die Konsistenz ein wenig fettig und klebrig, dieser Effekt nimmt jedoch nach einigen Minuten ab. Nur während der “Settling-Zeit” behält das Fluid eine leicht klebrige Konsistenz.

Bei der ersten Anwendung habe ich vier oder fünf Pumpstöße nur für das Gesicht verwendet und bin damit lange in die Sonne getreten. Hier oben im Norden sind ja die Temperatur- und Sonnenrekorde wieder einmal gebrochen worden, weshalb mir ein guter Schutz sehr wichtig war. Bevor ich darauf aber zusprechen komme, möchte ich mich erst mit dem hautpflegenden Effekt beschäftigen.

Die Creme soll eine reichhaltige Tagespflege mit einem hohen UV-Schutz verbinden. Das bedeutet: bei der Anwendung sollte nicht noch auf ein weiteres Produkt zurückgegriffen werden müssen. Gerade bei VICHY funktioniert das eigentlich immer sehr, sehr gut. Jedes Produkt lässt sich ohne weitere Zusätze gut verwenden.

Hier beim Fluid jedoch fiel mir bereits nach sehr kurzer Zeit auf, dass meine Haut gespannt hat. Als die Creme sich vollständig gesetzt hat, bzw. das Fluid, kamen Spannungsgefühle auf. Da ich hier schon vier bis fünf Pumpstöße verwendet habe, was einer ordentlichen Menge an Produkt entsprach, hat mich das doch sehr gestört, weil ich das auch einfach nicht mit VICHY verbinde.

Bei den nächsten Anwendungen bin ich daher noch weiter gegangen, und habe in meiner Handfläche eine “Pfütze” kreiert. Etwa sieben bis acht Pumpstöße pro Anwendung und damit schon mehr als einem Teelöffel. Nur mit dieser Menge fühlte sich meine Haut geschmeidig und weich an; nur weige Tropfen weniger hatten wieder die Spannungsgefühle hervor gerufen.

Den hautpflegenden Effekt empfinde ich hier daher leider ein wenig als unbefriedigend. Meine Haut hatte wirklich viel Durst empfunden, wenn ich nur geringfügig weniger Produkt verwendet habe, was natürlich gerade im Sommer sehr schädlich sein kann, da hier unsere Haut einen immensen Feuchtigkeitsbedarf aufwies.

Den hautpflegenden Effekt kann ich daher nur bedingt bestätigen, denn um die Haut wirklich rundum zu versorgen, ist ein vielfaches an Produkt notwendig ist, wo andere Marken und selbst andere VICHY-Produkte deutlich besser sind.

Der Schutz ist dafür aber extrem gut. Hier bin ich wirklich vollumfänglich zufrieden und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ohne Sonnenschutz braucht meine Haut nur wenige Minuten; zwischen 5 und 10 je nach Sonnenstärke, um einen Sonnenbrand zu entwickeln. Ich habe extrem UV-empfindliche Haut, weshalb ich mich tatsächlich sehr gut als Testsubjekt für Sonnenschutzprodukte eigne.

Ich habe das Fluid jetzt in den letzten Wochen alleine verwendet ohne andere Sonnenschutzprodukte und bin von der Schutzleistung extrem begeistert. Als ich z.B. meinen Vater im Pflegeheim besucht habe, haben wir über fünf Stunden auf der Terrasse verbracht, wo die Sonne direkt auf uns knallte. Nicht zu vergessen: die Fahrt und Fußtour hin und zurück, die jeweils 45 Minuten pro Strecke ist.

Ich bin vollkommen geschützt gewesen und kam ohne Rötungen, Juckreiz oder Sonnenbrand nach Hause. Meine Haut hatte ein wenig Bräune angenommen, aber es gab nicht einmal den Ansatz einer Sonnenverletzung. Auch nach den knapp sieben Stunden ohne weiteren Nachtrag war meine Haut vollumfänglich geschützt. Es gab kein brennen, keine Rötung, keine Branderscheinungen.

Fazit

Als Sonnenschutz alleine finde ich das Fluid wirklich extrem gut und kann es nur unfassbar weiter empfehlen. Es ist dünn auf der Haut und selbst trotz der großen Auftragemenge verbleibt kein Film auf der Haut. Es gibt zudem auch keinen Weißstich. Der Schutz hält extrem lange an und schützt selbst meine extrem empfindliche Haut.

Nur den Teintoptimierenden und pflegenden Effekt finde ich eher geringfügig. Hier braucht meine Haut deutlich mehr als nur Niacinamide und ein Ferment. Da ich unter verstopften Poren leide, hat sich hier trotz wochenlanger Anwendung kein besonderer Effekt gezeigt.

Es reicht zwar aus, sofern genug verwendet wird, die Haut zu schützen und Feucht zu halten, aber einen optimierenden oder verbessernden Effekt habe ich leider nicht gesehen.

Dennoch: ich kann den Schutz trotzdem empfehlen. Die Schutzwirkung und -leistung ist wirklich immens und man fühlt sich auch wirklich geschützt und sicher an. Das Fluid ist außerdem für die Marke VICHY relativ günstig (je nach Händler und Apotheke zwischen 14 und 20 Euro) und erfüllt alle Anforderung an einen guten, langlebigen Sonnenschutz.

Übrigens: auch Wasser und Schweiß haben der Wirkung nur wenig angetan. Trotz erheblichen Schwitzens und zwischendrin kleinen Schauern, hat die Schutzwirkung nicht nachgegeben. Dennoch: nach jedem Wasserkontakt bitte UNBEDINGT nachcremen.

Inhaltsstoffe

AQUAALCOHOL DENAT – DIISOPROPYL SEBACATESILICAISOPROPYL MYRISTATEETHYLHEXYL SALICYLATEETHYLHEXYL TRIAZONEBIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINEBUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANEGLYCERINC12-22 ALKYL ACRYLATE/HYDROXYETHYLACRYLATE COPOLYMERPROPANEDIOLNIACINAMIDEDROMETRIZOLE TRISILOXANEPERLITETOCOPHEROLCAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDEACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMERCAPRYLYL GLYCOLHYDROLYZED RICE PROTEINHYDROXYETHYLCELLULOSEPENTYLENE GLYCOLTEREPHTHALYLIDENE DICAMPHOR SULFONIC ACIDTRIETHANOLAMINETRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATEVITREOSCILLA FERMENTPARFUM

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 3337875762298, PZN 16761480

Produkttransparenz

Inhalt: 40ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: VICHY CAI/CAF
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

VICHY CAPITAL SOLEIL UV-AGE LSF50+ UV-Schutz Fluid - 18.00€
Overall
90%
90%
  • Hautfreundlichkeit - 85%
    85%
  • Formel - 80%
    80%
  • Duft - 90%
    90%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 85%
    85%

Kurzbeschreibung

Stark schützende Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 50+ und Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen mit Niacinamiden und Reisprotein von VICHY.

Pros

  • Extrem hoher Schutz
  • Schützt sehr langanhaltend
  • Schützt bei Schweiß und Wasser

Cons

  • Mehr notwendig, da sonst unzureichende Feuchtigkeitsversorgung
  • Enthält Triethanolamine, der Nitrosamine bilden kann
0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments