GEHWOL Fusskraft Kräuterbad

GEHWOL Fusskraft Kräuterbad
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von GEHWOL zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von GEHWOL

Gestern habe ich euch Gerlach's GEHWOL EXTRA vorgestellt und stelle ausnahmsweise Mal das "Reinigungsprodukt" danach vor, denn das Kräuterbad habe ich auch erst viel später angewendet, nachdem ich EXTRA schon in meiner Routine drin habe.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Urea
  • Rosmarinöl
  • Bergkieferöl
  • Lavendelöl
  • Eukalyptusöl
  • Thymol

Anders als bei den "normalen" Fußbädern werden hier sehr viele Wirkstoffe eingesetzt. Darunter auch Thymol, ein stark bakterizider, fungizider und desinfizierender Wirkstoff, weshalb ich hier anmerke: wer keine Produkte mit den Füßen hat, sollte lieber ein klassisches, mildes Fußbad verwenden. Hier werden tatsächlich aktiv wirkende, hoch konzentrierte Stoffe eingesetzt. Sie sind zwar nicht schädlich, aber doch eher ungeeignet für sonst gesunde, gepflegte Füße.

Der Duft ist sehr stark, hölzern und frisch mit einer "waldigen" Note. Den Lavendel riecht man noch heraus, obwohl Rosmarin und Bergkiefer eigentlich überwältigend sind. Die Formel enthält Mipa-Laureth Sulfate als aktives Tensid: hierdurch wird die Haut stark erweicht und gereinigt.

Was ich nicht ganz so gut finde (aber verstehe und bei vielen anderen Marken auch sehe): das Fußbad ist gefärbt. Ich kann verstehen, dass man zum waldig-hölzernen Duft eine grüne Färbung hinzufügt; ich finde aber bei allen Reinigungsprodukten ist das komplett unnötig - ob Fußbad, Badschaum oder Duschgel.

GEHWOL FUSSKRAFT Kräuterbad Faltschachtel 400 g
90 Bewertungen
GEHWOL FUSSKRAFT Kräuterbad Faltschachtel 400 g*
  • Gehwol
  • GEHWOL FUSSKRAFT Kräuterbad Faltschachtel 400 g

Das Pulver löst sich sehr gut im Wasser auf, ohne dass man herumrühren muss. Das Wasser wird dadurch "weicher" - es ist nicht ölig, aber es fühlt sich irgendwie "leichter" an. Es war eigentlich ganz angenehm, seine Füße da rein zu halten.

Ich habe meine Füße für 10-15 Minuten lang darin gehalten und bei angenehmer Wärme "köcheln lassen". Im Anschluss habe ich mir angeguckt, wie meine Füße aussehen und ja, die Hornhaut war tatsächlich sehr stark erweicht. Man konnte fast (und ich weiß das hört sich eklig an) damit "herum spielen", aber das ist tatsächlich sehr positiv: so ließ sich die Hornhaut richtig einfach "angreifen".

Ich habe mit einer groben Feile gearbeitet, weil ich das am einfachsten finde und es auch die geringste Verletzungsmöglichkeit besitzt (wenn man es z.B. mit Hobeln oder Klingen vergleicht). Die Hornhaut ließ sich extrem einfach herunter reiben: es war weder Druck noch viel Anstrengung notwendig.

Die Tenside haben hier wirklich gut gearbeitet und die Haut richtig schön aufgeweicht, ohne dabei die gesunde Haut anzugreifen. Es war tatsächlich ein bisschen so, als wäre nur die Hornhaut angegriffen worden.

Fazit

Nachdem ich meine Hornhaut entfernt habe, habe ich die Füße noch einmal kurz eingetaucht, um sie abschließend sauber zu machen und dann gründlich getrocknet und ein bisschen an der Luft hängeln lassen.

Die Haut fühlte sich wirklich extrem weich an und die Füße waren auf einem neuen Level "sauber". Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich fühlte mich einfach super sauber und frisch. Dazu beigetragen hat natürlich auch der frische Duft, der sich lange an den Füßen hielt.

Ich finde das Fußbad richtig, richtig gut, aber trotzdem anwendungsspezifisch. Wie oben schon erwähnt würde ich es bei einem "normalen", gesunden Fuß nicht unbedingt anwenden. Zu viel Wirkung für ein nicht vorhandenes Problem.

Aber bei mir und meiner Hornhaut, sowie meiner Prävelenz wegen des Typ I Diabetes (rtCGM, CSII) kam die Anwendung richtig gut an. Ich konnte die Hornhaut richtig gut angehen, meine Haut glätten und meine Füße auch einmal gründlich und langanhaltend desinfizieren. Das tat auch meinen Nägeln richtig, richtig gut (mehr dazu im Beitrag von gestern: LINK).

Alles in allem bin ich begeistert. Das Fußbad ist echt günstig (250g kosten ~6 Euro) und reicht sehr lange. Ich habe um die 15-20g in ein Eimer gegeben und das hat vollkommen gereicht, um seine volle Wirkung zu entfalten.

Inhaltsstoffe

Urea, Sodium Carbonate, Parfum (Fragrance), MIPA-Laureth Sulfate, Laureth-4, Aqua (Water), Silica, Propylene Glycol, Camphor, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Triethylene Glycol, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Pinus Mugo (Pine) Leaf Oil, Lavandula Hybrida (Lavandin) Herb Oil, Thymol, Eucalyptus Globulus (Eucalyptus) Leaf Oil, Limonene, Linalool, CI 47005, CI 61570.

Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Parabene
Vegan

 4013474101049

Produkttransparenz

Inhalt: 250g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Eduard Gerlach GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Unbekannt.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN

Du hast 1 Beiträge gelesen.

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns über eine Spende von Dir freuen:

Amazon-Boxen und Amazon-Angebote: Letzte Aktualisierung am 27.07.2024 / Bilder: Amazon Product Advertising API / Informationen werden alle 12 Stunden aktualisiert.





Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de veröffentlicht werden, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, den 17.11.2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.