gooloo.de GAMING kommt. Ehrliche Spielebewertungen, präsentiert von Noar. Ab dem 1. September 2024 exklusiv auf gooloo.de.

NIVEA Derma Skin Clear Waschgel

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Es gab bei dm eine ziemlich gute Aktion, bei der man für den Kauf einer beliebigen NIVEA Tages- oder Nachtpflege ein Reinigungsgel dazu erhalten hat.

Ich habe die Aktion gut ausgenutzt und die Gute Nacht-Pflege, die ich schon länger mal testen wollte, mit dem Derma Skin Clear Waschgel kombiniert. Da das Reinigungsgel teurer ist als die Pflege und es zusätzlich noch viele PAYBACK-Punkte gab, habe ich beides nahezu kostenlos bekommen.

NIVEA Derma Skin Clear Waschgel (150 ml), klärender und reinigender Cleanser für unreine Haut, effektives Reinigungsgel mit...
  • Derma Skin Clear – Das NIVEA Derma Skin Clear Waschgel mit Salicylsäure und Niacinamid reinigt gründlich und bekämpft...
  • Befreit die Poren – Das reinigende und klärende Gesichtswaschgel entfernt unerwünschten Talg, reduziert Hautunreinheiten...
  • Mit Salicylsäure – Die klinisch bestätigte* Formel mit Salicylsäure und Niacinamid ist ideal für zu Unreinheiten...

Es hat mich extrem überrascht, als ich die Formel gesehen habe. NIVEA ist bekannt dafür allerlei Füllstoffe und Duftstoffe zu verwenden, das Reinigungsgel besteht jedoch aus gerade einmal neun Inhaltsstoffen.

Überrascht hatte mich, dass man Sodium Cocoamphoacetate zusammen mit Sodium Laureth Sulfate (SLES) kombiniert hat und ersteres auch an erste Stelle gesetzt hat.

Sodium Cocoamphoacetate hat ein sehr eigenes Schaumverhalten und ist in etwa gleichauf mit SLES, wenn es um Sanftheit/Aggressivität gegenüber der Haut geht. Man hätte also auch einfach auf SLES beharren und Sodium Cocoamphoacetate komplett weglassen können.

Abgesehen davon gibt es noch Niacinamid und Salizylsäure als aktive Wirkstoffe, der Rest ist für Haltbarkeit und Komfort. Gerade für NIVEA ist das eine sehr überraschende, wenn auch extrem überteuerte Formel.

Im Vergleich: die gleichen Aktivstoffe findet man in hunderten anderen Produkten, teilweise schon für wenige Cents. Mit rund fünf Euro Verkaufspreis ist NIVEA extrem überteuert - komplett unberechtigt.

Das Reinigungsgel erfüllt zwar grundlegend seinen Zweck, jedoch ist es im Vergleich mit anderen Produkten deutlich schlechter. Und Sodium Cocoamphoacetate trägt dazu bei.

Beim einmassieren in die Haut bildet sich nur ein extrem dünner, unebener Schaum, der das verteilen in die Haut extrem erschwert. Es ist außerdem viel mehr Waschgel notwendig, um in etwa die selbe Waschkraft zu erhalten, die teilweise von Eigenmarken besser erfüllt wird.

Sehr problematisch ist das für Makeup-Träger, denn das Waschgel ist extrem schlecht darin, Pigmente und Fette von der Haut zu lösen. Etwas, dass in allen Makeup-Produkten steckt - vom Mascara bis hin zum Puder.

Die Reinigung war dadurch deutlich anstrengender, dauerte länger, verbrauchte mehr Waschgel und war am Ende doch immernoch schlechter als die Vielzahl der Produkte, die direkt nebenan im Regal erhältlich sind.

Ich muss NIVEA gut heißen, dass man die Formel wirklich auf das absolute Minimum reduziert hat. Und das kann großen Erfolg haben, wenn man es denn richtig macht.

NIVEA verlange aber für unfassbar billige Grundsubstanzen, die einfach nur zusammen gemischt wurden, das tausendfache des Rohstoffpreises. So eine Formel lässt sich sehr einfach für wenige Cents herstellen und wird hier für satte fünf Euro verkauft.

Fazit

Im Grunde genommen ist die Formel also eigentlich auf den guten Weg, aber komplett falsch umgesetzt. Die Formel ist extrem überteuert, in seiner Wirksamkeit eher schlecht als recht und hat nur eine maximal durchschnittliche Reinigungswirkung.

Alles in allem ist die Formel einfach wertlos. Das verwenden von reinem Wasser mit einem Wattepad kann u.U. wirksamer sein, als es diese Formel ist.

Mit nahezu jedem (parfümfreien) Waschgel tut man mehr, als mit dieser Formel. Und das ist für ein Weltkonzern wie Beiersdorf wirklich lachhaft. Der minimalistische Ansatz sollte beibehalten werden, aber nur mit ausgeklügelten, erfolgreichen Formeln - und nicht Formeln, wie diesen hier.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Propylene Glycol, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Citric Acid, Salicylic Acid, Niacinamide, Sodium Benzoate

Ohne Alkohol
Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Unreine Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Alkohol
Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 4005900935304

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PET

Recyclinganteil

98% (Flaschenkörper)

0 0 votes
BEWERTEN

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API





Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, den 04.07.2024 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 23.06.2024 00:23. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
Klicke hier, um uns auf Telegram zu abonnieren ×
Feedback