Gliss Kur Bio-Tech Restore Express-Repair-Spülung

Seit ein paar Monaten gibt es nun die neue Bio Restore Serie von Gliss Kur mit echterm Rosenwasser. Zeit, uns einmal die Sprühkur genauer anzusehen.

Auch wenn ich Gliss Kur eigentlich sehr gut finde, versuche ich mehr auf Silikone und Paraffine zu verzichten, um den Buildup im Haar so gering wie möglich zu halten.

Da Gliss Kur sehr viele solcher Stoffe einsetzt und das auch in ausgesprochen hohen Mengen, habe ich in den letzten Jahren kaum noch Gliss Kur-Produkte gekauft. Aber irgendwas faszinierte mich an der neuen Serie, weshalb ich “klein” mit der Sprühkur starten wollte.

Es sind zwar weiterhin Silikone und Polymere enthalten, dafür aber deutlich weniger als in den klassischen Varianten eingesetzt wird. Insgesamt wurden die Formeln sowieso ein wenig aufgefrischt, ganz möchte man wohl aber nicht darauf verzichten. Gut. Was wirkt, verändert man auch selten.

Es sind als Aktivstoffe Rosenwasser, Pflanzenzell(extrakt), tierisches Keratin und Vitamin E enthalten. Dazu noch die Silikonöle, die dafür sorgen, dass sich das Haar besser anfühlt und schneller kämmbar wird. Auf das tierische Keratin könnte ich sehr gut verzichten. Soweit ich die INCIs jetzt richtig gedeutet habe, wäre das Produkt dann sogar vegan gewesen. Leider bleiben tierische Inhaltsstoffe aber einfach günstiger.

Nun gut. Kommen wir endlich mal zu den wichtigen Fakten. Die Sprühkur duftet extrem stark, was für Gliss Kur typisch ist, dafür finde ich den Duft aber deutlich angenehmer, als bspw. aus der Oil Repair-Serie, da mir der Duft von Rosen selbst extrem intensiv sehr gut gefällt.

Wie üblich werden die beiden Komponente in der Flasche durch schütteln verbunden. Aus der flüssigen und öligen Komponente wird am Ende ta-da die Sprühkur.

Sie wirkt natürlich. Also nicht natürlich, aber natürlich wirkt sie. Denn die Silikonöle alleine würden schon für einen Effekt sorgen. Ich muss aber sagen, dass in dieser Sprühkur tatsächlich deutlich weniger Buildup im Haar entsteht, als noch bei den früheren Serien.

Das Haar erhält eine gute Kämmbarkeit, es wirkt geschmeidig und weich und lässt sich zudem schnell föhnen. Mir gefällt auch das Gefühl vom Haar. Es wirkt sehr angenehm, eben und sehr seidig. Außerdem wirkte es sehr gut gegen meinen Haarbruch entgegen.

Der Buildup ist wie gesagt deutlich weniger vorhanden, als in den “alten” Gliss Kur-Produkten. Früher konnte man tatsächlich fühlen, wie sich das Buildup allmählich ansammelt, aber bei dieser Sprühkur ist das tatsächlich nicht der Fall. Es muss sich also vorwiegend um wasserlösliche Polymere und Silikone handeln, denn ja, sowas gibt es tatsächlich.

Denn der Effekt schwächt auch relativ schnell ab, was ein Indiz dafür ist, dass sich die Kur tatsächlich beinahe nahtlos wieder auswaschen lässt. Von daher kann ich ehrlich gesagt nichts schlechtes über die Kur sagen.

Klar, mir wäre eine Flasche ohne Tierkeratin lieber und Silikone müssen nicht sein, aber die Sprühkur tut, was sie verspricht und das sogar sehr gut. Von mir gibt es daher eine Empfehlung.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water,Eau), Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Malus Domestica Fruit Cell Culture Extract, Rosa Damascena Flower Water, Tocopheryl Acetate, Hydrolyzed Keratin, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Dimethiconol, Polyquaternium-16, Parfum (Fragrance), Lactic Acid, Cetrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Sodium Sulfate, Geraniol, Alpha-Isomethyl Ionone, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Linalool, Benzyl Alcohol.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockenes, Strapaziertes, Coloriertes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4015100298727

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Schwarzkopf & Henkel
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selber gekauft.

Gliss Kur Bio-Tech Restore Express-Repair-Spülung

2.99€
8

Bewertung

8.0/10

Pros

  • Bildet kein Buildup
  • Glättet die Oberfläche
  • Verbessert die Kämmbarkeit

Cons

  • Viel Synthetik
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu.
Amazon und das Amazon-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Amazon, Inc. oder Tochterunternehmen.

Comments on Gliss Kur Bio-Tech Restore Express-Repair-Spülung

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben