Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Home Tester Club zur Verfügung gestellt.
Über den Home Tester Club wurden Tester für ein neues Kérastase-Produkt aus der Nutritive-Serie gesucht, worauf ich mich spontan beworben habe und tatsächlich ausgewählt wurde. Exakte Infos gab es nicht, weshalb ich gespannt war, was genau mich erwarten würde. Per Post kam dann das Nutri-Supplement Split Ends Serum, dass zum Zeitpunkt dieses Beitrags auch allmählich im Handel angekommen sein sollte.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Silikonöle (Dimethicone, Dimethiconol)
- Glyceryl Linoleate
- Maiskeimöl
- Glyceryl Oleate
- Glyceryl Linolenate
Die Formel empfand ich auf den ersten Blick erst einmal als ein bisschen unspannend und overpriced, um ehrlich zu sein. Rund 60 Euro zahlt man für das Serum (Kérastase eben) und erhält im Grunde genommen nur Öl-in-Wasser-Emulgatoren (Glyceryl Oleate/Linoleate/Linolenate), sowie zwei Silikonöle (Dimethicone, Dimethiconol) und Maiskeimöl.
Das ist alles ingesamt viel zu wenig für diesen Preispunkt, da bin ich ganz ehrlich. Bei 60 Euro kann ich mich mindestens darauf verlassen, dass eine halbwegs hochkomplexe Formel gelauncht wird und nicht einfach nur eine Mischung aus Silikonölen.
Zugegeben: das Serum wirkt trotzdem sehr gut und dazu komme ich später nochmal. Aber eine Rechtfertigung ist das bei weitem nicht.
Die Konsistenz hat mich tatsächlich positiv überrascht. Bei so einer hochkonzentrierten Silikonmischung in einem synthetischen Lösemittel (Isododecane) geht man eigentlich von einer fast schon festen, geligen und glibberigen Konsistenz aus (wie z.B. bei L'Oréal Elvitals' Bond Repair Serum), doch es ist eine extrem angenehme, leichte, fließende Konsistenz, die im Haar aufgetragen sogar noch dünner wirkt.
Das Serum ist wirklich sehr angenehm. Ich habe ein paar kleine Tropfen in meine Handflächen gegeben, leicht aufgewärmt und dann in das letzte Drittel meines Haares aufgetragen.
- Das revitalisierende Öl wirkt aktiv gegen trockene Spitzen, indem es sie nährt und mit Lipiden auffüllt. Die...
- Das Haarserum spendet Feuchtigkeit und zeichnet sich dank der enthaltenen Vitamine durch seine pflegende, stärkende und...
Dabei verteilte sich das Serum wirklich ausgesprochen gut - hier erkennt man definitiv, dass das Serum für den professionellen Komfort verarbeitet wurde (kein klebriges Gefühl, sehr leichtes verteilen, keine übermäßige Ablagerung).
Nach dem auftragen ließ sich das Haar auch extrem gut kämmen, selbst mit einem extrem feinen, engen Kamm - komplett ohne Schmerzen oder Ziepen. Jedoch muss ich sagen: prinzipiell kann die gleiche Wirkung auch einfach durch ein Gleitgel auf Silikonbasis erbracht werden.
Das Serum verwende ich jetzt seit ca. drei bis vier Wochen täglich nach der gründlichen Reinigung und Pflege, auch wenn ich eine Haarmaske verwendet habe.
Fazit
Das Ergebnis ist soweit gut und wie erwartet: das Haar wirkt extrem geglättet, die Haarfasern wirken extrem glatt und eben und das Haargefühl wird immens verbessert, ohne dabei das Haar zu beschweren, fettig oder klebrig wirken zu lassen. Auch stylen lässt es sich ausgezeichnet.
Und zwar sind die Emulgatoren extrem hochwertig und tragen zu einer angenehmen Konsistenz und einem sehr angenehmen Haargefühl bei; ebenso sind sie mitverantwortlich für die extrem geglättete Oberfläche; doch 60 Euro sind sie dennoch nicht wert.
Der Aufbau ist wirklich extrem simpel und es gibt schlichtweg keine Vitaminzusätze mit Ausnahme von Tocopherol (Vitamin E), dass jedoch in mehr als 90% aller Drogerieprodukte in irgendeiner Form enthalten ist. Es ist wirksam, aber eben auch ein extrem billiger Inhaltsstoff, der tonnenweise zur Verfügung steht.
Im Prinzip sind es nur sieben extrem häufig anzufindende, nicht exklusive, einfache Wirkstoffe: zwei Silikonöle, Maiskeimöl, drei Glycerinbasierte Emulgatoren und Vitamin E. Alles sind Komponenten, die weder teuer, noch exklusiv sind.
Zwar sind die Emulgatoren extrem hochwertig und tragen wie gesagt zu einem verbesserten Gefühl bei; aber auch andere, günstigere oder häufiger eingesetzte Emulgatoren sind hierzu geeignet, wenn sie richtig dosiert werden - also auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Zusammengefasst kann man das kurz fassen: das Serum wirkt gut, fühlt sich gut an und hat eine angenehme Konsistenz - ist aber bei weitem keine 60 Euro wert. Ich würde persönlich nicht mehr als fünf bis maximal zehn Euro dafür zahlen. Und selbst das ist schon extrem gütig von mir.
Man zahlt hier wirklich einzig und allein für den Namen: Kérastase.
Inhaltsstoffe
ISODODECANE, DIMETHICONE, DIMETHICONOL, TOCOPHEROL, GLYCERYL LINOLEATE, ZEA MAYS GERM OIL, GLYCERYL OLEATE, LINALOOL, HYDROXYCITRONELLAL, BENZYL SALICYLATE, BENZYL ALCOHOL, HEXYL CINNAMAL, CITRONELLOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, GLYCERYL LINOLENATE, COUMARIN, LIMONENE, PARFUM.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Trockene Spitzen, Spliss.
Wichtige Merkmale und Hinweise
3474637155032
Produkttransparenz
Inhalt: 50ml
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: L'Oréal Paris SA / Kérastase Paris Canada
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
0 Kommentare
Teile mit anderen Lesern deine Erfahrungen zu diesem Produkt oder diesen Produkten, um Ihnen den Einkauf zu erleichtern. Klicke hier, um zu den Kommentaren zu scrollen.