Wir alle kennen wohl die TikTok Videos, in der (vorwiegend Frauen) Tonnen an Pimple Patches von ihrer Haut ablösen. Diese Patches sind tatsächlich effektiv, wenn sie denn effektiv gestaltet sind. Es gibt in diesem Beitrag auch noch ein paar Tipps von mir.
Die Anti-Pickel Patches von Balea habe ich nur deshalb gekauft, weil ihr Polymerkomplex (die klebrige Masse in der Mitte) Salicylsäure und Teebaumöl enthält und die Patches zudem auf dem Filmbildner Gaffix™ VC-713 basiert.
Dieser Filmbildner sorgt nicht nur dafür, dass man in ihm Wirkstoffe auflösen kann und er eine gewisse Art von "Flüssigkeit" behält, sondern er ist auch extrem stark klebend.
Er wird vorwiegend in Haarsprays und anderen klebrigen Formeln verwendet und ich konnte mich an den ultra-langen INCI-Namen erinnern, weshalb ich direkt wusste, mit welcher Klebrigkeit ich rechnen konnte. Die INCI lautet übrigens auf dem super leichten Namen "Vinyl Caprolactam/VP/Dimethylaminoethyl Methacrylate Copolymer".
Kommen wir erstmal zu den Basics. Die Patches halten extrem gut, selbst auf öligen Oberflächen, z.B. nach dem eincremen. Obwohl grundsätzlich die Regel gilt, dass man solche Patches auf trockener, sauberer Haut anwenden sollte, mag ich das trockene Hautgefühl darunter nicht und trage die Patches daher erst *nach* dem eincremen auf.
Die Patches sind außerdem angenehm unsichtbar. Man sieht zwar beim Lichtwechsel, dass sich etwas auf der Haut befindet, aber so im Allgemeinen sieht man die Patches nicht, auch nicht, wenn man direkt auf die Haut sieht.
Zudem finde ich die Patches extrem effektiv. Dazu muss man aber erst einmal wissen, dass Patches nur unter bestimmten Bedingungen wirken können.
Klassische Formeln wie diese zielen vor allem auf Pickel ab, die bereits sichtbar sind. Im besten Falle hat sich sogar schon ein kleiner, weißer Punkt gebildet.
Bei Pickeln, die noch unter der Haut liegen oder nur durch einen roten Punkt, der noch ziemlich flach wirkt, sichtbar sind, wirken diese Art von Patches meistens weniger effektiv.
Ich persönlich habe zu den Patches gegriffen, wenn die Pickel bereits rot und erhaben waren, habe aber nicht zwingend auf einen weißen Kopf geachtet.
Dabei waren die Patches von Balea sehr, sehr effektiv. Am nächsten Morgen habe ich fast alle Patches mitsamt Pickelinhalt abziehen können. Dabei hat sich eine extrem kleine, punktförmige Öffnung gebildet, durch die das Sekret ausdringen konnte. Im Patch wurde dieses sehr gut festgehalten, sodass man sehr effektiv den gesamten Pickel mit abnehmen konnte.
Fazit
In Sachen Effektivität sind die Patches daher absolut perfekt. Sie sind günstig und haben eine extrem gute Formel, sowie eine extreme Haltbarkeit, die sie optimal für die Anwendung machen. Zudem schließen sie an den Seiten ab, sodass sich keine Luftzufuhr bildet, die das Patch lösen könnte.
Schade finde ich nur die beiden Größen. Denn die kleinen Patches sindzu 99% zu klein. Da die Patches so extrem günstig sind, stört es mich nicht, diese kleinen Patches einfach weg zu schmeißen, es ist aber trotzdem am Ende super verschwenderisch.
Von mir gibt es eine volle Empfehlung und die Hoffnung, dass die kleinen Größen durch die andere vollständig abgelöst werden. Hier jetzt noch meine Tipps.
Ja, Hydrocolloid-Patches sind extrem effektiv, auch komplett ohne Wirkstoffe. Nein, du solltest keine "Akne Patches" mit Hydrocolloid kaufen.
Statt an Akne gerichtete Patches zu kaufen, gehe zu Amazon, tippe "Blasenpflaster" ein und kaufe das größte Set das du findest. Denn alle Hydrocolloid-Produkte sind absolut gleich. Die hier kaufe ich immer:
- ❤ Weiches und bequemes Material: Ultraleichtes und dünnes gel von hoher Qualität. Passgenau für Ihre sichere zweite...
- ❤ Rundumschutz: Es gibt 20 Stück Blisterschutz, um Ihnen einen Rundumschutz zu bieten. Sie können es an verschiedenen...
Warum also diese Patches von Balea kaufen? Nun. Hydrocolloid-Patches haben in der Regel keine Wirkstoffe. Ich habe aktuell mit starken Entzündungen zu kämpfen und habe deshalb explizit nach Patches gesucht, die "medicated" sind, also Wirkstoffe enthalten.
Bei Balea sind das hier Salicylsäure und Teebaumöl, beides extrem gute Desinfektionsmittel, die bakterizid, viruzid und fungizid wirken. Sie sind also optimal für Pickel, selbst wenn diese durch Hefen oder Pilze ausgelöst werden.
Wenn du Hydrocolloid-Pflaster anwendest, solltest Du kleine Regeln beachten. Erstens: Ja, sie wirken auf trockener Haut am besten und halten am längsten. Zweitens: Hydrocolloid wirkt am besten bei bereits sichtbaren Pickeln. Im Untergrund liegende Pickel werden meistens zwar erfasst, aber nicht direkt an die Hautoberfläche gezogen. Drittens: Den Pickel nach der Anwendung auszuleeren ist in Ordnung, sollte aber mit sehr, sehr wenig Druck erfolgen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Öffnung nicht noch größer wird.
Inhaltsstoffe
ACRYLATES COPOLYMER, VINYL CAPROLACTAM/VP/DIMETHYLAMINOETHYL METHACRYLATE COPOLYMER, BUTYLENE GLYCOL, MELALEUCA ALTERNIFOLIA LEAF OIL, SALICYLIC ACID, PVP, ALLANTOIN, VITIS VINIFERA SEED EXTRACT, LIMONENE, SODIUM HYALURONATE, PHYTOSPHINGOSINE, LINALOOL.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4066447245431
Produkttransparenz
Inhalt: 2x18 Stk. = 36 Stk.
Hergestellt in: Südkorea
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.