Ich habe vor langer Zeit bei Blissim bestellt und in eine der Boxen war das kälm Calming Spray von grüum. Inzwischen heißt das Spray übrigens lugna, die Formel ist aber absolut gleich geblieben.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Betaine
- Zitronenöl
- Ylang Ylang-Öl
- Aloe Vera-Saft
- Orangenöl
- Bitterorangenöl
- Eukalyptusöl
Ich hatte von Anfang an absolute Zweifel am Produkt. Es ist nicht nur sehr, sehr teuer, sondern die Formel ist auch absolut schlecht gemacht.
Das Produkt wird als besonders sanft beschrieben mit natürlichen Zutaten, die die Haut pflegen. Das Orangenöl soll straffend wirken, das Ylang Ylang-Öl beruhigend, Betaine und Aloe Vera feuchtigkeitsspendend.
Das ist zwar eigentlich ganz nett und das stimmt prinzipiell auch, jedoch ist hier nichts beruhigendes drin. Die beworbenen Zutaten sind enthalten, in der Formel können sie aber kaum was ausrichten.
Die Formel beginnt grausam. Denn die ersten drei Inhaltsstoffe sind Wasser, ein Emulgator und direkt danach Konservierungsstoffe (Sodium Benzoate). Danach kommt Betain (gut), direkt danach Parfum, Zitronensäure und Benzyl Salicylate.
Erst im Anschluss beginnen die natürlichen Zutaten. Doch beruhigend an dem Spray ist nichts. Es war bei mir sogar hochaggressiv.
Das Spray ist extrem reizend auf die Haut, direkt nach der Anwendung war meine Haut brennend, voller Rötungen und immens juckend. Zudem war die Haut sehr stark ausgetrocknet worden.
Das Spray hat auch die Augen immens gereizt, selbst bei einem Sicherheitsabstand und dem Versuch, die Augen auszusparen. Geringe Mengen kommen immer an die Augen. Und das ist nur ein kleines Problem.
Die Formel ist wirklich schäbig gemacht. Das Eukalyptusöl wirkt mehr desinfizierend, als sonst etwas und ätherische Öle sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, wenn man seine Haut beruhigen möchte.
Dazu muss man auch mal anmerken, dass synthetische Stoffe und Neutralöle deutlich feuchtigkeitsspendender, beruhigender und besser wirken. Als Beispiele könnte ich Hyaluronsäure, Ceramide oder Squalan nennen. Auch bestimmte Anti-Juckreiz-Wirkstoffe könnten hier perfekt in der Formel sein, z.B. Palmitamide MEA und Acetamide MEA.
Fazit
Ich bin wirklich immens enttäuscht. Die Formel wirkt austrocknend, aggressiv, enthält unnötige Stoffe, die in einem beruhigenden Spray nicht enthalten sein sollten und wirkt dabei nicht einmal beruhigend.
Die Haut wird immens gestresst, ausgetrocknet, gerötet und so vieles mehr. Nach weniger als 5 Anwendungen musste ich den Test aus Selbstschutz abbrechen. Es gibt daher von mir keine Empfehlung.
Inhaltsstoffe
Aqua, Polysorbate 20, Sodium Benzoate, Betaine, Parfum, Citric Acid, Benzyl Salicylate, Citrus Aurantifolia Oil, Cananga Odorata Flower Oil, Limonene, Linalool, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Citrus Aurantium Amara Leaf/Twig Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 50ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: grüum Skincare Ltd.
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.