Klicke hier, um "Typology L61 Targeted Blemish Serum" auf Amazon.de zu suchen.Mit deinem Klick auf einen unserer Partnerlinks erhält gooloo.de eine kleine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Durch diese Einnahmen betreiben wir z.B. unser Angebot und kaufen Testprodukte ein.
Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Typology zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich euch den Reiniger von Typology vorgestellt habe, geht's direkt weiter mit einem der beiden Seren. Als Erstes bespreche ich das korrigierende Serum, dann kommt das Pflegende etwas später.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Propanediol
- Salicylsäure
- Zinc PCA
Was ich hier sehr gut finde ist die relativ einfach gestaltete Formel mit einem gewissen Wirkzusatz. Hier wird nämlich weit vorne in der Formel Propanediol eingesetzt. Das wirkt nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern macht die Haut auch deutlich durchlässiger, sodass die Wirkstoffe, hier Salicylsäure und Zinc PCA, deutlich tiefer in die Haut eindringen und dadurch auch besser wirken können.
Was hier auch richtig gut gemacht wurde, sind die Konservierungsstoffe. Statt klassischer Parabene oder Parabenersätze wie Benzoate (z.B. Sodium Benzoate), wird hier Tropolone in Kombination mit Zitronensäure verwendet. Und Tropolone wirkt noch leicht hautpflegend, weshalb das eine gute Kombination ist.
Auf den Einsatz musste ich erstmal warten, denn als ich das Paket bekommen habe, hatte ich zwar kleinere Pickel und Unreinheiten, aber nichts, an dem man wirklich die Effektivität des Serums probieren konnte.
Denn dieses Serum hier wird punktuell für einen einzelnen Pickel verwendet und nicht als vollständige Gesichtspflege. Doch nach rund zwei Wochen oder so hatte ich auf einmal eine ziemlich schmerzhafte Nase. Und ich konnte schon eine riesige Rötung sehen.
Meine gesamte rechte Nasenspitze war schon feuerrot, als ich aufgewacht bin und war extrem druckempfindlich und schmerzhaft. Das war der perfekte Zeitpunkt. Also habe ich mein Gesicht am Abend unter der Dusche gründlich gewaschen und einen dicken Tropfen direkt auf die Nase gepackt.
Und ich kann euch sagen: Das Zeug hat's in sich. Am nächsten Tag war die Erhöhung bereits um die Hälfte reduziert und die Druckempfindlichkeit hat komplett abgenommen. Am zweiten Tag habe ich das Serum nochmal aufgetragen und am 3. Tag war der Pickel komplett weg, noch bevor er sich richtig ausbrüten konnte.
Als ich mich dann rasiert habe, hatte ich zwei, drei Tage später zwei große Pickel am Kinnrand. Ich habe auch direkt meine Klinge gewechselt, weil ich vermutet habe, dass diese vielleicht kontaminiert war.
Und auch hier habe ich dann wieder punktuell für jeden Pickel einen Tropfen verwendet, gut eingerieben, trocknen lassen und dann darüber Feuchtigkeitscreme und tägliches Serum aufgetragen. Und auch hier: Sie waren nach einem einzigen Tag weg.
Ich habe das Serum jetzt relativ selten verwendet, weil ich glücklicherweise aktuell keine akute Pickelphase habe, womöglich auch durch den Typology Reiniger, der ja stets dafür sorgt, dass die Haut gründlich abgetragen wird.
Doch für die paar Pickel, die ich hatte, war das Serum der absolute Hammer. Also ich habe noch NIE ein "Akutprodukt" gesehen, dass tatsächlich so genial arbeitet. Ich meine, meine gesamte Nasenspitze war entzündet und schmerzhaft. Und boom, keine zwei Tage später war das Ding weg, noch bevor sich überhaupt ein Whitehead bilden konnte.
Bei den Pickeln am Kinnrand war bereits ein Whitehead sichtbar, aber dennoch hat hier das Serum genau so effektiv gewirkt. Und wie weiter oben beschrieben, hatte es dort sogar nur einen Tag, also eine Anwendung gebraucht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass diese auch viel kleiner war, als der sich bildende Pickel auf der Nasenspitze.
Fazit
Ich bin ohne Witz richtig, richtig, richtig begeistert von dieser Akutpflege. Es ist extrem sanft zur Haut, brennt trotz der Salicylsäure überhaupt nicht und wirkt einfach extrem effektiv. Die Entzündungen wurden vollständig neutralisiert, noch bevor sich überhaupt etwas "bilden" konnte.
Ich finde die Formel wirklich immens gut gemacht und extrem effektiv, gleichzeitig aber auch wahnsinnig sanft, was ich wirklich, wirklich selten erlebe, insbesondere bei konzentrierter Salicylsäure.
Das Einzige, was ich hier kritisieren muss, ist der Preis. Ich meine, es sind gerade einmal 11 Inhaltsstoffe, die allesamt auch sehr weit verbreitet sind und in großen Mengen hergestellt werden. Selbst bei höheren Beschaffungskosten ist der Preis von 27,90€ ziemlich hoch angesetzt.
Die Produktionskosten für alle Wirkstoffe sind sehr gering und es lassen sich sehr große Mengen zu relativ kleinen Preisen anfertigen. Mit knapp 28 Euro befindet man sich hier also schon im Premium-/Luxussegment. Und auch wenn das Serum der Hammer ist, finde ich den Preis überzogen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
Es bleibt eine extrem effektive, hochwirksame Formel, nur eben zu einem ziemlich hohen Preis. Empfehlen würde ich es dennoch, insbesondere, wenn man vielleicht öfters mal mit starken Entzündungen zu kämpfen hat.
Inhaltsstoffe
Aqua, Propanediol, Salicylic Acid, Zinc PCA, Sodium Hydroxide, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Carrageenan, Citric Acid, Tropolone.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Unreine Haut.
Wichtige Merkmale und Hinweise
3665467005271
Produkttransparenz
Inhalt: 28ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: Good Brands
Testausführung: Mind. 20 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.