elfcosmeticsflawlessfinishfoundationbeige

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Flawless Foundation von e.l.f. gekauft, weil sehr viele Menschen sehr viel Gutes zu berichten haben. Sie soll eine volle Deckkraft (Full Coverage) haben und ist mit knapp 6 Euro je 20ml auch ziemlich günstig, wenn es auch eine ungewöhnliche Füllmenge ist.

Die Foundation kommt in einem praktischen Pumpspender, der auch bei mehrmaliger Anwendung schön sauber bleibt und auch nach mehreren Wochen nicht verstopft ist. Die Foundation hat eine relativ dicke, leicht cremige Konsistenz, die sich einfach entnehmen lässt und sich mit einem Schwamm oder beautyblender auch sehr gut verblenden lässt.

Ich muss aber sagen, dass mir die Foundation auf Anhieb wirklich nicht gefiel. Und das hat gleich mehrere Gründe. Zu allererst ist sie so extrem stark parfümiert, das es wirklich schon stinkt. Der Duft ist so unfassbar künstlich und extrem penetrant, dass ich sie am liebsten sofort wieder abgenommen hätte. Zudem bleibt der Duft auch sehr lange vorhanden und verfliegt nicht sofort, was noch etwas schlimmer ist.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Als zweites stört mich die so oft bestätige Full Coverage. Das stimmt einfach nicht. Die Deckkraft ist sowohl mit Pinsel, als auch mit beautyblender maximal mittel. Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst ein großer Fan von e.l.f. bin, aber den Hype um diese Foundation absolut nicht verstehe.

Die Deckkraft lässt sich nur mittelmäßig ausbauen und selbst bei einer dickeren, ersten Schicht sind noch allerlei Rötungen deutlich zu sehen. Außerdem finde ich das Layering bei dieser Foundation sehr problematisch, da sie schnell herunter trocknet. Wenn man dann eine zweite Schicht auftragen möchte, bröckelt es doch sehr und ist sehr weit von “Flawless” entfernt.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Ich muss sagen, dass ich deutlich mehr von e.l.f. erwartet habe, insbesondere, wenn man bedenkt wie unfassbar gut der neue Concealer von e.l.f. ist, der gleichzeitig mit der Foundation gelauncht wurde. Ich finde so ziemlich alles an der Foundation falsch. Die Deckkraft ist meh, der Duft ist unerträglich und wirklich speziell oder interessant ist die Formel auch nicht. Außerdem sind 20ml nicht gerade viel – und es gibt einfach schon viel bessere Foundations, die überall erhältlich sind und zudem auch noch eine viel breitere Auswahl an Nuancen haben.

Inhaltsstoffe

Water (Aqua), Dimethicone, Cyclopentasiloxane, Isododecane, Glycerin, Propylene Glycol, Cyclohexasiloxane, Cetyl PEG/PPG–10/1 Dimethicone, C12–15 Alkyl Benzoate, Tridecyl Trimellitate, Sorbitan Sesquioleate, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Boron Nitride, Polymethyl Methacrylate, Magnesium Stearate, Magnesium Palmitate, Magnesium Sulfate, Phenoxyethanol, Disteardimonium Hectorite, PEG/PPG– 15/15 Dimethicone, Silica Dimethyl Silylate, Ethylhexylglycerin, Triethoxycaprylylsilane, Caprylyl Glycol, Fragrance (Parfum), Silica MAY CONTAIN: Red Iron Oxide (CI 77491), Yellow Iron Oxide (CI 77492), Black Iron Oxide (CI 77499), Titanium Dioxide (CI 77891)
PeTA-Zertifiziert Cruelty Free und Vegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

PeTA-Zertifiziert Cruelty Free und Vegan

  609332813726

Produkttransparenz

Inhalt: 20mlml
Hergestellt in: China
Hersteller: e.l.f. cosmetics Inc.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

e.l.f. cosmetics Flawless Finish Foundation Beige

8.99€
3

Bewertung

3.0/10

Pros

  • Angenehme Textur
  • Mattes Finish

Cons

  • Deckkraft
  • Parfümiert
  • Layering nicht möglich