Dr. Severin Men Body Aftershave Balm Vegan

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Reviewjoy zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Reviewjoy

Über Reviewjoy (vormals Club der Produkttester) wurde ich dazu ausgewählt, den Dr. Severin Men Body Aftershave Balm in der veganen Variante mit verschiedenen natürlichen, ätherischen Ölen zu testen und vorzustellen. Der Balsam enthält dabei beruhigende, natürliche Stoffe, darunter z.B. Salbei- und Eukalyptusöl, Extrakte aus Calendula, Kamille, Mäusedorn und Efeu, sowie eine silikonähnliche Basis (INCI: Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer), die für ein einfaches auftragen sorgt, ohne dass dabei auf klassisches Silikon gesetzt werden muss. Weiterhin sind die Duftstoffe auch gleichzeitig die Aktiv-Wirkstoffe, denn das Eukalyptus-Öl, sowie der Menthol sorgen für den sehr frischen, kühlen Duft.

Der Balsam hat eine eher flüssige, sogar leicht ölige Konsistenz mit einem kühlenden Effekt, den man direkt beim auftragen auch direkt spürt. Die Haut wirkt tatsächlich deutlich kühler und man verspürt eine sehr angenehme, sanfte Frische. Auf der Haut verbleibt ein doch recht klebriger Film, der jedoch auch nach und nach weiter einzieht. Für rund 10-15 Minuten würde ich spontan schon behaupten, dass man ihn sehr deutlich auf der Haut fühlt, doch danach ist er doch sehr stark eingezogen. Auf der Haut verbleibt ein seichter Film, der jedoch dann auch nicht mehr klebt.

Der Duft ist sehr, sehr frisch und fast schon männlich-klassisch aus dem Duschgel-Regal. Nicht unbedingt schlecht, aber doch sehr, sehr stark. Der kühlende Effekt des Menthols gepaart mit einem doch sehr starken Duft nach Eukylaptus und einem Tick Salbei ist mir dann doch etwas zu stark. Der Duft ist schon beinahe so stark, wie ein Parfum und das ist mir dann doch im Großen und Ganzen etwas zu viel.

Die Wirkung gefällt mir sehr gut: vor allem der kühlende Effekt des Menthols sorgt dafür, dass die Haut deutlich weniger reizbar wirkt. Die Öle, sowie die silikonähnliche (aber pflanzenbasierte) Formel legt sich auf die Haut und wirkt dabei sehr lange auf die Haut ein. Es sind im Vergleich zur Anwendung ohne Balsam wirklich viel weniger Reizungen, Rötungen und vor allem auch Rasurpickelchen vorhanden, wobei sie jedoch auch nicht vollständig verschwinden.

Was mir hier tatsächlich ein wenig fehlt, ist überraschenderweise Alkohol. In Aftershave-Produkten ist eine desinfizierende Komponente zwingend erforderlich, um die Bakterien, die auf die frisch rasierte Haut einwirken, zu dämmen. Zwar wirken die Öle aus Salbei und Eukalyptus ebenso desinfizierend und reinigend, jedoch würde ich mir einen Schuss Alkohol wünschen, um den Effekt der beiden Öle noch zu verstärken. Gut ist es natürlich für die empfindlichen Hauttypen, jedoch muss man auch hier sagen, dass ätherische Öle bei empfindlicher Haut ebenso wenig zu tun haben, wie Alkohol.

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Balsam gut. Nicht sehr gut, aber gut. Der Effekt ist deutlich sichtbar, hält lange an und sorgt tatsächlich für deutlich weniger Reizungen und Rötungen. Dennoch ist das Produkt dafür auch wahnsinnig teuer und vor allem durch den extremen Duft auch nicht gerade für alle optimal. Grundsätzlich stelle ich leider fest, dass viele Produkte aus der Drogerie, teilweise auch von Eigenmarken für wenige Euros, denselben Effekt haben, wie dieser Balsam. Zwar setzen sie vermehrt auf synthetische Komponente, grundsätzlich ist der Effekt aber zumindest nahezu gleich.

Fazit

Ob ich es erneut kaufen würde, weiß ich tatsächlich auch nicht genau. Ich finde den Effekt zwar schon sehr gut, vor allem auch der Einsatz kontrolliert biologischer Rohstoffe, aber der Preis ist eben schon sehr hefty. Ich kenne viele Leute, inklusive mir selbst, die dieses Produkt nicht einfach so mal eben nachkaufen können.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Polyglyceryl-4 Caprate, Xanthan Gum, Lactic Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer, Diheptyl Succinate, Citrus Aurantifolia Peel Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Menthol, Camellia Sinensis Leaf Extract*, Calendula Officinalis Flower Extract*, Salvia Officinalis Oil*, Ruscus Aculeatus Root Extract*, Maltodextrin, Hedera Helix (Ivy) Leaf Extract, Limonene**, Citral**, Linalool**. * Certified Organic / Kontrolliert biologischer Anbau. ** Natural Fragrance / Natürliche Parfümkomposition.

Alkoholfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Alkoholfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

 

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Hart Limes GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Dr. Severin Men Body Aftershave Balm Vegan - 39.99€
  • Bewertung - 65%
    65%
0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?