L’Oréal Paris HYDRA [HYALURONIC] Aufpolsterndes Feuchtigkeitsserum

lorealpariselvitalhydrahyaluronicaufpolsterndesfeuchtigkeitsserum

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von trnd zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von trnd

Gestern habe ich euch ja bereits das neue HYDRA [HYALURONIC]-Shampoo von ELVITAL vorgestellt, dass ich dank trnd für L’Oréal Paris testen durfte. Da die Spülung nicht Bestandteil des Tests war und ich sie auch nicht nachkaufen konnte, gehe ich direkt zum aufpolsternden Feuchtigkeitsserum über, dass Bestandteil der neuen Serie ist.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel ist zwar frei von Silikonen, enthält aber mehrere synthetische Polymere. Polymere sind sehr effektiv, da sie eine Art Schutzmantel um das Haar legen, sind jedoch für die Umwelt schädlich. Ein weiteres Problem ist, dass sie sich, anders als Silikonöle, tatsächlich im Haar ablegen können. Das ist zwar von Polymer zu Polymer differenziert zu betrachten, jedoch nicht unbedingt das Beste. Ich kann aber irgendwo verstehen, dass man bei der schieren Masse an Drogerie-Haarpflegen irgendwo einen schnellen Effekt hinkriegen möchte.

Der Rest der Formel ist sonst eigentlich ziemlich einfach gestrikt. Es wird Kokosöl eingesetzt, welches sich wahnsinnig gut für die Haarpflege eignet (nicht aber für die Gesichtspflege!), außerdem scheint hier eine signifikant höhere Menge an Hyaluronsäure enthalten zu sein, als beim Shampoo. 2% sind auf der Flasche angegeben; deshalb ist er in der Auflistung auch ziemlich weit vorne gesehen, anders als beim Shampoo.

Ein wenig verwundert hat mich der Einsatz von Candelilla-Wachs. Das ist einer der wenigen Inhaltsstoffe, die ich niemals in einer Haarpflege vermuten würde, schließlich sind Wachse in der Haarpflege eher kontraproduktiv. Ich denke schon, dass es sinnig sein kann, jedoch hätte ich auf Dauer ein bisschen Angst davor, jeden Tag Wachs in mein Haar aufzutragen.

Im Beitrag zum Shampoo hatte ich erwähnt, dass die Pflege nicht sonderlich großartig war und die Formel ziemlich schlicht und einfach gehalten wurde. Das Haar wirkte nach der Anwendung strohig und trocken, weshalb ich nach jeder Haarwäsche wirklich den Moment hinterher gesehnt habe, endlich das Serum aufzutragen.

Denn das Serum, dass sich in der Pumpflasche sehr einfach auf der Fülle des Haares auftragen lässt, verbessert erheblich die Kämmbarkeit und wirkt zudem den trockenen Spitzen entgegen. Da im Test keine Spülung vorhanden war, habe ich mich wirklich massiv damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass das Serum wirklich in jedem Zentimeter meines Haares angekommen ist. Ich habe das Spray daher großzügig aufgesprüht und gründlich mit der Bürste bis ins letzte Ende der Spitzen eingearbeitet.

Was mir sehr gut gefiel war, dass die Haare alleine durch das Aufsprühen eine wirklich immens verbesserte Kämmbarkeit aufwiesen. Grund dafür ist allem voran der Wirkstoff Behentrimonium Chloride.

Nachdem ich das Haar gründlich durchkämmt habe, habe ich es mit einer mittleren Hitzeeinstellung gründlich geföhnt und im Anschluss gestylt und gekämmt. Hier hing das Ergebnis von Tag zu Tag ab.

In den ersten Tagen hatte ich nämlich stark mit fliegenden Haaren zu kämpfen. Sie waren elektrostatisch aufgeladen und ließen sich auch nur schwer de-elektrisieren. Nach ein paar Tagen und Anwendungen hat das aber zum Glück nachgelassen; wahrscheinlich auch dadurch, dass sich das Behentrimonium Chloride im gesamten Haar eingearbeitet hat.

Fazit

Im Grunde genommen kann man das Serum in dieser Serie fast nur gut bewerten, weil einem schlichtweg keine andere Möglichkeit bleibt. Da es keine Spülung gibt (zumindest nicht bei uns vor Ort), braucht man etwas, um dem Haar eine Art Pflege zu geben. Das Shampoo alleine wirkt stark austrocknend und elektrisierend; es gibt nichts, dass das Haar beschwert. Man ist daher ohne Spülung zwingend auf das Feuchtigkeitsserum angewiesen.

Einen aufpolsternden Effekt habe ich aber überhaupt nicht feststellen können. Das Haar fühlte sich wieder dicker, noch voluminöser an, noch sah es so aus. Ich habe sehr glattes, normal-dickes Haar und habe exakt gleich ausgesehen, auch über viele Anwendungen hinweg.

Feuchtigkeitsspendend und pflegend ist das Serum dennoch. Das liegt vorwiegend an Behentrimonium Chloride, einem Wirkstoff, der speziell für Haare entwickelt wurde, sie verschließt, antistatisch wirkt und die Kämmbarkeit verbessert.

Zwar glaube ich alleine aus chemischer Sicht schon daran, dass die Hyaluronsäure dabei geholfen hat, zusätzliche Wassermengen aus der Umgebung bis hin zum Haar zu leiten; nur wirklich sehen tut man davon wirklich nichts.

Ich würde das Spray oder Serum als “nett” bezeichnen, unterscheidet sich aber ehrlich nicht erheblich von Konkurrenzprodukten. Vor allem die naturnahe und zertifizierte Naturkosmetik hat hier inzwischen erhebliche Schritte nach vorne gemacht, sodass ich wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht erneut auf das Serum blicken würde – sondern vielleicht eher zur Konkurrenz schauen würde. Und ich finde das wirklich schade, denn wie bereits im Beitrag zum Shampoo gesagt, halte ich wirklich viel von den ELVITAL-Pflegeprodukten im Allgemeinen.

Inhaltsstoffe

AQUA / WATER, QUATERNIUM-87, COCOS NUCIFERA OIL, SODIUM BENZOATE, SODIUM HYALURONATE, STEARYL ALCOHOL, PPG-1 TRIDECETH-6, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, POLYQUATERNIUM-37, POLYSORBATE 20, POLYQUATERNIUM-11, LIMONENE, CANDELILLA CERA, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE, PROPYLENE GLYCOL, ISOPROPYL ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, SORBITAN OLEATE, CITRIC ACID, COUMARIN, GLYCINE SOJA OIL, PARFUM.

Ohne Farbstoffe
Silikonfrei

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Silikonfrei

 3600524030865

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L’Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

L'Oréal Paris HYDRA [HYALURONIC] Aufpolsterndes Feuchtigkeitsserum - 6.99€
Overall
85%
85%
  • Hautfreundlichkeit - 95%
    95%
  • Formel - 80%
    80%
  • Duft - 90%
    90%
  • Wirkung - 80%
    80%
  • Verarbeitung - 85%
    85%
  • Wirkversprechen - 80%
    80%