♻️ 🌱 🐰 Hands on Veggies Bio Lipbalm Wild Forest

handsonveggieslipbalmwildforest

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Hands on Veggies zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Hands on Veggies

Ich habe euch ja inzwischen schon das Haarpflege-Set Repair & Care, sowie das feuchtigkeitsspendende Bio-Duschgel von Hands on Veggies vorgestellt, welche mir zur Verfügung gestellt wurden. Für die Bodylotion brauche ich noch etwas Zeit, aber den Lipbalm möchte ich euch nun heute vorstellen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Rizinusöl
  • Candelillawachs
  • Kakaobutter
  • Arganöl
  • Avocadoöl
  • Rosmarinextrakt
  • Sonnenblumenöl
  • Steviaextrakt

Es scheint so, als würde der Lippenbalsam tatsächlich per Hand gefüllt werden. Wenn man ihn das erste Mal verwendet, sieht man deutlich, dass das Pouring nicht maschinell gemacht wurde. Er hat kleine Unebenheiten ganz oben, denn er hat eine ganz leichte Wölbung, die bei einer maschinellen Füllung wohl nicht erfolgt wären. Ist übrigens überhaupt nicht schlimm, nach zwei bis drei Anwendungen hat man die kleine Delle schon aufgebraucht. Ich finde, dass hat aber einen schönen Charakter an sich.

Besonders toll finde ich die Verpackung. Es gibt ja aktuell extrem viele neue Konzepte von nachhaltiger Verpackung und es gibt immer wieder neue Designpreise für solche Entwicklungen. Hands on Veggies hat hier einfach eine Kartonhülle verwendet, die vollkommen abbaubar ist. Nichts an der Verpackung besteht aus Kunststoff oder Plastik. Der Lippenbalsam befindet sich in der Tube und wird von unten mit einem kleinen “Stopfer” nach oben heraus gepresst. Und auch dieser ist aus einfachem Karton hergestellt.

Der Lippenbalsam ist ungefärbt, hat also eine ganz typische, leicht gelbliche, wachsartige Farbe. Der Duft ist leicht hölzern und naturverbunden; es riecht ein bisschen nach Ziedernholz. Der Duft ist aber nur zu vernehmen, wenn man ihn direkt an die Nase hält, auf den Lippen habe ich vom Duft ehrlich gesagt überhaupt nichts mitbekommen.

Der “Geschmack” (obwohl man Lippenbalsam natürlich auch nicht essen sollte) ist sehr süßlich und wird wohl vom eingesetzten Stevia-Extrakt erzeugt. Denn abgesehen davon ist keine weitere Aroma-Komponente enthalten. Obwohl der Geschmack deutlich süßer als Haushaltszucker ist, finde ich ihn nicht künstlich oder penetrant. Es ist einfach nur ein Ticken süßer, als klassischer Zucker.

Abgesehen davon ist die Formel eigentlich eine sehr verbreitete Basis. Es gibt zum einen Öle, unter anderem aus Rizinus, Avocado und Argan, sowie Candelillawachs und Kakaobutter. Das eingesetzte Wachs sorgt dabei wie eine Art “Deckel”, sodass die Öle gezwungen sind, in die Lippen einzudringen. Außerdem sorgt das Wachs davor, dass der Wasserverlust verringert wird.

Der Lippenbalsam fühlt sich sehr reichhaltig auf den Lippen an; hinterlässt aber leider auch einen leicht öligen Film auf der Haut. Man spürt also deutlich, dass man etwas auf den Lippen hat. Hier finde ich, sind andere Formeln tatsächlich ein bisschen besser aufgestellt, weil sie den “fettigen Effekt” nicht haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass hier keinerlei Emulgatoren oder Konsistenzgeber hinzugefügt wurden und man daher das “rohe Öl” auf den Lippen trägt.

Die Wirkung finde ich aber ganz ausgezeichnet. Die Lippen werden richtig schön aufgefüllt und das Öl setzt sich in den feinen Rillen der Lippen ab, sodass diese wieder richtig schön ebenmäßig und glatt aussehen. Außerdem hält sich das Öl extrem lange und zieht nicht sofort ein, sodass über einen wahnsinnig langen Zeitraum immer wieder Feuchtigkeit an die Lippen zugeführt wird.

Fazit

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass die Tube sehr, sehr breit ist, was den Lippenbalsam auch sehr breit macht. Man geht damit sehr leicht über die Lippen hinüber und schmiert sich das Öl sozusagen auch dort hin. Ich würde es vielleicht später einmal begrüßen, die Tube nur ein Ticken dünner zu gestalten, damit auch der Lippenbalsam am Ende ein wenig dünner ist.

Die Feuchtigkeitsversorgung finde ich wie oben schon gesagt, sehr, sehr gut. Die Formel ist sehr verträglich, wirkt wahnsinnig lange nach und sorgt für einen sofortigen, aber auch langanhaltenden Effekt. Die Lippen werden schön aufgefüllt und fühlen sich deutlich beruhigt und besänftigt an.

Ein kleines Manko ist aber, dass sich der Lippenbalsam leider auch nicht so extrem von der Konkurrenz abhebt. Ich finde den Markt an Lipbalms wirklich extrem übersättigt und es ist wirklich schwierig, hier in irgendeiner Form noch eine Innovation nach vorne zu bringen.

Die Formel selbst ist eben auch nicht komplett verändert oder neuartig; einzigartig macht fast ausschließlich die Verpackung und das hier auf Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau eingesetzt werden, statt konventionell angebauter Rohstoffe mit häufig synthetischen Düngern.

Aber an den Rohstoffen selbst hat sich nichts sonderlich verändert. Man würde solche und ähnliche Formeln auch in vielen anderen Marken wieder finden. In einer anderen Qualität vielleicht, aber doch die gleichen Rohstoffe.

Wem es aber sehr am Herzen liegt, vollkommen natürliche Formeln mit Bio-Rohstoffen anzuwenden und auf so viel Synthetik wie möglich verzichten möchte, hat mit dem Lippenbalsam auf jeden Fall eine solche Variante gefunden.

Inhaltsstoffe

Ricinus Communis Seed Oil, Candelilla Cera*, Theobroma Cacao Seed Butter, Argania Spinosa Kernel Oil, Persea Gratissima Oil, Inulin*, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Helianthus Annuus Seed Oil, Stevia Extract*, Parfum, Limonene**, Linalool**.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau. ** Bestandteil natürlicher, ätherischer Öle.

Bio
Cruelty Free
ECOGEA Organic
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Bio
ECOGEA Organic
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
PeTA Cruelty Free & Vegan

 9120043489653

Produkttransparenz

Inhalt: 7g
Hergestellt in: Österreich
Hersteller: No Planet B GmbH / niceshops GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Hands on Veggies Bio Lipbalm Wild Forest - 5.99€
Overall
95%
95%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 85%
    85%
  • Duft - 85%
    85%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 100%
    100%

Kurzbeschreibung

Feuchtigkeitsspendender und schützender Lipbalm von Hands on Veggies ohne Farbstoffe mit Candelillawachs, Kakaobutter und pflanzlichen Ölen.