Balea Duschschaum You are berry sweet

Balea Duschschaum You are berry sweet

Als ich den Duschschaum You are berry sweet von Balea das erste Mal gesehen habe - ich glaube das war auf Instagram oder Facebook - wollte ich ihn unbedingt Mal ausprobieren, denn ich mag fruchtige, beerige Düfte richtig gerne.

Überrascht wurde ich dann schon positiv direkt am Regal. Die Formel, die Balea hier einsetzt, ist für ein Eigenmarken-Duschschaum schon echt richtig gut. Eingesetzt werden zwei Haupttenside, Coco-Glucoside und ein Tensid auf Basis von Aminosäuren aus Apfelsaft, namentlich Sodium Cocoyl Apple Amino Acids. Dieser sorgt nicht nur für einen kräftigen Schaum, sondern ist auch stark pflegend und rückfettend.

Auch so ist die Basis ziemlich sanft. Für ein angenehmes Hautgefühl sorgt zusätzlich Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride - der ist vor allem aus der Haarpflege bekannt, hat aber die gleichen positiven Eigenschaften auf die Haut: filmbildend, glättend und pflegend. Wirklich negative Inhaltsstoffe sind hier überhaupt nicht vorhanden, man muss jedoch wegen der Intensität des Duftes aufpassen.

Balea hat sich hier bewusst für einen besonders starken und sehr langanhaltenden Duft entschieden, der so auch explizit auf der Flasche angegeben ist. Um das zu erreichen muss man aber eine Menge an Duftstoffen einsetzen, sodass "Parfum" direkt an 7. Stelle in der Auflistung kommt.

Der Schaum, der aus der Flasche heraus gegeben wird, hat mich sofort positiv überrascht. Der Schaum ist richtig, richtig dick, extrem cremig und fast schon ölig. Er lässt sich auf der Haut durch einmassieren noch weiter aufschäumen und bildet dort einen cremigen Film auf der Haut, der sanft in einen luftigen Schaum übergeht, bevor man ihn abspült.

Für einen so günstigen Preis ist das schon beeindruckend: die meisten Duschschäume aus diesem Preisbereich besitzen eher einen luftigen, leichten Schaum, der in der Regel auch nur wenig Pflegestoffe enthält und vor allem auch in größeren Mengen dosiert werden muss, um gründlich zu reinigen.

Der Duschschaum von Balea gefiel mir in der reinigenden Wirkung richtig, richtig gut. Der Schaum ist extrem sanft und hinterlässt ein richtig schön gepflegtes Hautgefühl, reinigt aber zugleich auch extrem gut. Er kommt sehr gut gegen groben Schmutz an und kommt sogar gegen starken Schweißgeruch an. Dieser wird schnell neutralisiert, ohne dass man großartig große Mengen des Schaums anwenden muss.

Insgesamt ist der Schaum sogar ziemlich sparsam. Weil er so reichhaltig aufschäumt und nicht an Kraft oder Dicke verliert, benötigt man relativ wenig pro Dusche, sodass die Dusche im Vergleich zu älteren Balea-Formeln z.B. deutlich länger hält. Also fünf zusätzliche Duschen lassen sich da bestimmt rausholen.

Fazit

Ich bin insgesamt echt positiv überrascht worden. Zwar bin ich auch positiv in den Test gegangen, vor allem weil ich hier Mal kein SLES gesehen habe, aber das mir der Duschschaum jetzt so gut gefallen würde hätte ich auch nicht gedacht.

Er reinigt nicht nur kräftig und gründlich, sondern hinterlässt auch eine seidig-weiche, geschmeidige und glatte Haut. Es gibt weder Juckreiz, noch Spannungsgefühle.

Die Intensität des Duftes finde ich jetzt aber gar nicht so stark wie angegeben. Ich würde schon sagen, dass man den Duft ein paar Minuten länger auf der Haut hat, aber einen großartigen Unterschied zu vergleichbaren Duschschäumen sehe ich jetzt nicht. Dafür ist der Duft aber richtig lecker und angenehm. Nicht so künstlich, sondern relativ natürlich gehalten.

Inhaltsstoffe

AQUA, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERIN, BUTANE, PROPANE, DECYL GLUCOSIDE, PARFUM, SODIUM COCOYL APPLE AMINO ACIDS, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, HEXYLENE GLYCOL, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, SODIUM HYDROXIDE.

Ohne Alkohol
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Alkohol
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Vegan

 4066447190458

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PP ALU C/LDPE

Recyclinganteil

0%.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, den 07.12.2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.