the beauty dept. Skin Softening & Smoothing Body Scrub

the beauty dept. Skin Softening & Smoothing Body Scrub

In den nächsten Wochen wird es noch einige Produkte von ACTION geben, die ich euch vorstellen werde, und heute ist eben so eines dran: das Skin Softening & Smoothing Body Scrub von the beauty dept.

Die Formel ist relativ simpel aufgebaut, dafür aber auch außergewöhnlich günstig. Als schäumende und reinigende Komponente wird Cocamidopropyl Betaine (ansteller einer Kombination aus Sulfaten und CAPB) eingesetzt, als Peelingmittel eine Kombination aus Kieselsäure (Hydrated Silica) und Kaffeepulver.

Für eine durchblutungsfördernde Wirkung wird auf Guarana-Extrakt gesetzt. Dieses kann oberflächlich tatsächlich leicht durchblutungsfördernd wirken, vor allem aber die peelende Wirkung sorgt für eine anregende Wirkung, denn durch den Druck wird automatisch die Durchblutung gefördert.

Abgesehen von diesen vier Komponenten ist im Grunde nichts interessantes enthalten. Es gibt Glycerin, welches jedoch in über 95% aller Kosmetikprodukte enthalten ist; einige Konservierungsmittel, Chelatbildner und Farb- sowie Duftstoffe.

Das Gel ist sehr dickflüssig und fließt nicht, lässt sich jedoch dank großer Öffnung einfach aus der Tube herauspressen. Mir fiel sofort auf, dass die Menge an Polierpartikeln ganz schön gering war. Ein großer Klecks enthielt kaum mehr als eine 1/20 Kaffeebohne.

Der Peelingeffekt war hierdurch auch sehr stark eingeschränkt. Man konnte zwar oberflächlich ein paar Hautpartikel lösen, doch das Peeling ist wirklich nur oberflächlich und kaum wirksamer als die Anwendung eines Luffa-Schwamms, wobei dieser höchstwahrscheinlich sogar noch effektiver ist.

Für eine peelende Wirkung am Körper war mir die Formel einfach nicht effektiv genug. Stattdessen habe ich es an den Händen verwendet, wenn ich z.B. mit Farben oder mit Erde gearbeitet habe und meine Haut gründlich reinigen wollte.

Hast du aufgrund eines gelesenen Beitrags auf gooloo.de bereits ein Produkt gekauft oder ernsthaft in Erwägung gezogen?Deine Antwort hilft uns immens bei unserer Arbeit, bei der Erfassung von Statistiken und auch bei der Kooperation mit Marken und Unternehmen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du anonym an unserer Umfrage teilnehmen würdest. Diese Umfrage endet am 31. März 2024.

gooloo g font jost48 yvc. Umfrage von gooloo.

Hier war die Formel zwar auch nicht unbedingt der "Burner", löste aber doch deutlich mehr Rückstände von den Händen ab, als es Seife oder eine andere Reinigungsformel alleine getan hätte.

Fazit

Die Formel ist zwar extrem günstig, jedoch sind Eigenmarken wie Balea, ISANA, Cien & Co. inzwischen schon effektiver als diese Formel hier und setzen immerhin auf eine große Anzahl von Zucker- oder Salzpartikeln; und das zu einem Preis, der sich nicht groß unterscheidet.

Ein gründliches Peeling lässt sich mit der Formel schlichtweg nicht erzielen. Und auch die Reinigung ist nicht ausreichend, da CAPB alleine nicht ausreichend wirksam gegen Schmutz ist. Es wird daher auch (eigentlich) nur als Co-Tensid und Schaumverstärker eingesetzt.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Xanthan Gum, Hydrated Silica, Coffea Arabica Seed Powder, Paullinia Cupana Fruit Extract, Parfum, Disodium EDTA, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, CI 19140, CI 14720, CI 42090.

Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 8719238032777

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Orange Creatives BV
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PE-LD PP

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 1. Februar 2024 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.