Vor einigen Monaten waren meine Mutter und Ich bei Rossmann und haben uns ordentlich Zeit genommen, um einfach mal zu schauen, was es gerade zu ergattern gibt. Wir beide kamen mit gefüllten Taschen nach Hause und haben uns beide die letzten paar Fixiersprays von essence aus der summer days n nights Trend Edition geschnappt. Sie waren um 50% reduziert und es waren nur noch ein paar vorhanden, sodass wir uns mit allen eingedeckt haben.

Das Setting Spray enthält eine Menge an ganz feinem Glitter, der sich am Boden sammelt und bei jeder Anwendung in der Lösung frisch aufgeschüttelt wird. In der Flasche hat das Setting Spray eher eine ölige Konsistenz bzw. ein öliges Verhalten, fühlt sich aber auf der Haut normal wässrig und leicht an.

Der Sprühkopf bildet einen relativ dicken Nebel mit groben Tropfen. Er verteilt das Spray nicht besonders fein, sondern ist relativ grob, sodass ich es aus deutlicher Entfernung auf meine Haut gesprüht habe. Zu nahe am Gesicht aufgetragen hat man schon sehr große Tropfen auf dem Gesicht gehabt, was natürlich nicht sonderlich schön ist.

Das Spray hat einen süßlichen Duft, der leicht nach Kokos duftet, zum Glück aber sehr schnell wieder verfliegt, da ich ihn nicht ganz so lecker finde. Ich bin kein Mensch für Kokosdüfte und war daher sehr froh, dass er sich nicht lange hielt.

Die Wirkung ist nicht 100% perfekt, aber ganz angenehm. Vor allem ist das Spray aber deutlich teurer, als z.B. von Revolution, da die Flasche nur sehr klein ist und gerade einmal 50ml beinhaltet und rund 3-4 Euro, je nach Händler, kostet. Denn Revolution-Sprays enthalten zwischen 200 und 400ml und kosten alle samt zwischen 2,50 und 5 Euro. Zugleich ist sogar die Formel ihres ältesten Fixiersprays besser gestaltet, als dieses hier.

Ich empfand den Effekt jetzt nicht als sonderlich gut, aber auch nicht besonders schlecht. Es gab einen kurzen, erfrischenden Moment und das Gesicht sah etwas glatter und frischer aus, da sich das Spray zwischen die mikrokleinen Spalten setzte und so einen ebenmäßigeren Teint erschaffte.

Aber der Hauptzweck eines Fixiersprays ist es nunmal, dass Makeup länger haltbar zu machen und ich finde hier ist das Spray nicht sonderlich gut und steht seiner Konkurrenz nicht entgegen. Das Spray fixiert nur für einen relativ kleinen Zeitraum und ich finde, dass andere Sprays hier deutlich besser wirken.

Mir fiel auf, dass der Effekt nur sehr oberflächlich wirkt. Die Foundation wird nur relativ kurzzeitig fixiert und nach wenigen Stunden wurde sie wieder “weich” und es bildete sich schnell wieder ein Glanz. Gerade von einem Fixierspray erwarte ich, dass es in einer Art und Weise mattiert, also die Foundation so festsetzt, dass sie sich nicht wieder bewegt oder “flüssig wird”, was hier eben nicht so gut geschah.

Für einen erfrischenden Effekt ist es wirklich super und für ein leichtes Makeup fixiert es auch gut. Aber für einen langen Partyabend und ein aufwendiges Makeup würde ich nicht auf dieses Fixierspray setzen, sondern eher auf das der Konkurrenz.

Inhaltsstoffe

AQUA (WATER), PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, COCOS NUCIFERA (COCONUT) WATER, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, PVP, ACRYLATES/BEHENETH-25 METHACRYLATE COPOLYMER, PPG-26-BUTETH-26, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, MICA, SODIUM LAURETH SULFATE, TIN OXIDE, SODIUM HYDROXIDE, PHENOXYETHANOL, SODIUM METABISULFITE, PARFUM (FRAGRANCE), CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).
Vegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Vegan

  4059729215093

Produkttransparenz

Inhalt: 50ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: cosnova GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

essence summer days & nights glow enhancer setting spray 01 go with the glow

3.79€
6

Bewertung

6.0/10

Pros

  • Spendet Feuchtigkeit
  • Erfrischt

Cons

  • Duft
  • Haltbarkeit
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x