douglasclearfocuspurifyingclaycream 1

Douglas hat eine Reihe an neuen Gesichtsreinigern auf den Markt gebracht, darunter auch die neue Clear Focus Clay Cream Lime Pearl & Tea Tree. Ich habe mir den neuen Reiniger einmal genauer angesehen. Da ich unter unreiner Haut im Gesicht leide, wäre diese Reinigungscreme perfekt für mich geeignet.

Die Formel ist aber schon sehr überraschend, negativ gesehen. Die reinigenden Wirkstoffe sind extrem mild gelagert und es wird auf das Prinzip von verschiedenen Tonerden gesetzt. Diese sind auch wirksam, benötigen aber eine Basis, die hier nicht wirklich gegeben ist. Es sind nämlich keine direkt waschaktiven Substanzen vorhanden.

Außerdem ist der Name extrem irreführend. Denn es ist nur ein Limettenextrakt enthalten, Teebaum ist aber vergeblich zu suchen. Denn das Teebaumöl hätte eine extreme Wendung genommen, schließlich wirkt es vielfach reinigend, antibakteriell und antimikrobiell. Eine kleine Dosis davon hätte den Nährboden entfernt, der für Bakterien und Pickel vorhanden sein muss.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Kommen wir aber einmal zum Produkt selbst: Es handelt sich um eine grünlich gefärbte Reinigungscreme, die auf die feuchte Haut aufgetragen werden soll. Dabei emulgiert sie zu einem weißen, cremigen Schaum, der sich auf der Haut sehr gut einmassieren und verteilen lässt.

Die Reinigung ist wie gesagt sehr mild. Die Sarcosinate und das Coco-Betaine sind mild reinigende Tenside, die zusammen mit den verschiedenen Tonerden einen reinigenden Effekt bilden. Ich muss aber sagen, dass mir die Reinigung nicht nur zu mild scheint, sondern auch bei mir zu mild wirkte.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

So hatte ich wochenlang keinerlei Probleme mit meiner Haut und kam mit sehr kleinen Pickeln perfekt klar. Aber seitdem ich die Reinigungscreme verwendet habe, wirkte meine Haut deutlich schneller fettig und auch die Pickel kamen wieder. Zuerst ein großer an der Stirn, dann einer direkt unter dem Kinn Richtung Hals.

Ich bin zwar generell davon überzeugt, alleine aus wissenschaftlicher Sicht, dass die Tenside und die Tonerden reinigen und antibakteriell wirken, aber insbesondere bei der unreinen Haut, für die diese Reinigungscreme empfohlen wird, benötigt es eine deutlich gründlichere und tiefgehendere Reinigung, die hier nicht gegeben ist.

Tonerde, ein einfacher Extrakt und leichte Tenside bieten einfach nicht das Powerpaket, dass bei unreiner Haut oder aber auch der unreinen Mischhaut von Nöten ist. Es geht hier nicht darum, mit austrocknenden Tensiden, wie SLES, ALES, etc. zu arbeiten, sondern um eine Wirkstoff-Basis, die tatsächlich nachhaltig antibakteriell wirkt.

Das wäre ja mit dem beworbenen Teebaumöl der Fall gewesen, aber sie scheinen hier tatsächlich nur den Duft verwendet zu haben. In der Formel ist weder etwas von Teebaumöl angegeben, noch ist es in der Wirkung zu spüren. Selbst mit ein paar Tropfen wäre eine tiefgehendere Reinigung möglich gewesen.

Ich bin mit der Reinigung einfach sehr unzufrieden. Makeup wird nicht gründlich entfernt, die Reinigung ist nicht tiefgehend genug und ich habe wirklich das empfinden, als wäre die Haut nach der Anwendung fettiger.

Inhaltsstoffe

AQUA, GLYCERIN, COCO-BETAINE, BUTYLENE GLYCOL, BENTONITE, ILLITE, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, XANTHAN GUM, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, PHENOXYETHANOL, MICROCRYSTALLINE CELLULOSE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, CELLULOSE GUM, PARFUM, ALCOHOL DENAT, SODIUM BENZOATE, CI 19140, MICROCITRUS AUSTRALASICA FRUIT EXTRACT, 4-TERPINEOL, CI 42090
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Mischhaut, unreine Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4036221604181

Douglas Clear Focus Purifying Clay Cream Lime Pearl & Tea Tree

9.99€
4

Bewertung

4.0/10

Pros

  • Sanfte Formel
  • Milde Reinigung

Cons

  • Antibakterielle Wirkung
  • Wirkung auf Unreinheiten