ceravesaglättendereinigung

Nur wenige Monate nach dem Launch von CeraVe in Deutschland hat sich die Marke entschieden, die SA-Serie ebenfalls nach Deutschland zu bringen. Es gibt aber deutliche Unterschiede zum Original aus den USA. Da mir der Foaming Cleanser so unfassbar gut gefiel, wollte ich den neuen SA Cleanser auch ausprobieren.

Die Formel unterscheidet sich nur wenig vom Foaming Cleanser. Auch hier werden Niacinamide, Ceramide und Hyaluronsäure eingesetzt. Nur das hier zusätzlich ein kleiner Teil an Salizylsäure hinzugefügt wurde. Anhand der extrem milden Formel und dem Gefühl auf der Haut, gehe ich davon aus, dass es deutlich unter 2% sitzt; ggf. sogar unter 1%; genaue Angaben findet man dazu nicht.

Der Cleanser ist direkt ab Launch in Kritik geraten, da er kaum mit der SA-Serie aus den USA vergleichbar ist. Und da gebe ich recht: die Formel ist für den EU-Markt deutlich schwächer gemacht worden. Es sind deutlich weniger Säuren enthalten, was es mit dem Produkt aus den USA kaum vergleichbar macht.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Der Reiniger kommt wie immer ohne Duft- und Farbstoffe aus; es fehlt ihm dennoch das ECARF-Siegel, dass in den vorherigen Serien enthalten ist. Es ist dennoch für Allergiker problemlos geeignet, da es keine schädigenden Wirkstoffe enthält.

Der Reiniger schäumt extrem gut auf und bildet einen sehr reichhaltigen, cremigen Schaum, der sich sehr gut auf der Haut verteilen und einmassieren lässt. Er lässt sich auch sehr gut abspülen und hinterlässt ein sehr angenehmes, weiches Hautbild. Selbst eine Anwendung direkt am Auge ist kein Problem, es kommt hier weder zu Reizungen, noch Rötungen.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Die Haut wird extrem gut gereinigt, wird intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich nach der Reinigung sehr weich, geschmeidig und seidig an.

Es gibt aber tatsächlich keinen Unterschied zum normalen Foaming Cleanser. Beide Formeln haben den exakt gleichen Effekt; ich konnte keinerlei Unterschiede zwischen den beiden feststellen.

Auch ist das Versprechen mit der Anti-Rauen Haut nicht belegt. Für mich gab es keinerlei Unterschiede zum normalen Foaming Cleanser und auch der Peeling-Effekt ist überhaupt nicht vorhanden. Die Konzentration an Salizylsäure ist dabei sogar deutlich geringer, als bei jedem Garnier-Waschgel.

Es gibt also keinerlei peelenden Effekt, wofür der Cleanser eigentlich wirbt. Zwar ist die Reinigung absolut top und makellos, aber das Hauptversprechen wird nicht gehalten.

Ich kann also definitiv verstehen, warum die Leute sauer sind. Es ist mit dem USA-Cleanser überhaupt nicht zu vergleichen und die Säuremenge ist viel zu gering, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist der Cleanser deutlich teurer, als der Foaming Cleanser, der essentiell genau dasselbe bewirkt.

Es gibt auch keine große Größe; nur die 236ml Variante. Für die tägliche Anwendung als Duschgel also bezahlt man deutlich mehr für weniger Leistung, obwohl der Foaming Cleanser den gleichen Effekt hat, günstiger ist und in größeren Mengen zur Verfügung steht.

Inhaltsstoffe

AQUA / WATER, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, COCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINE, GLYCERIN, NIACINAMIDE, GLUCONOLACTONE, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, PEG-150 PENTAERYTHRITYL TETRASTEARATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, CERAMIDE EOP, CARBOMER, CALCIUM GLUCONATE, SALICYLIC ACID, SODIUM BENZOATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, CHOLESTEROL, PHENOXYETHANOL, DISODIUM EDTA, TETRASODIUM EDTA, HYDROLYZED HYALURONIC ACID, PHYTOSPHINGOSINE, XANTHAN GUM, ETHYLHEXYLGLYCERIN
DuftstofffreiSulfatfrei
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

DuftstofffreiSulfatfrei

  3337875684118

Produkttransparenz

Inhalt: 236ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: CeraVe LLC / L’Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

CeraVe SA Glättende Reinigung

9.95€
8.5

Bewertung

8.5/10

Pros

  • Intensiv reinigend
  • Klärend
  • Feuchtigkeitsspendend

Cons

  • Kein Peeling-Effekt