Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Als ich gesehen habe, dass schauma jetzt auch ein festes Shampoo anbietet, musste ich ein bisschen schmunzeln. Obwohl die Formeln schon seit Jahren immer wieder verbessert werden und kritische Stoffe durch weniger kritische ersetzt werden und auch mehr natürliche Bestandteile in die Formeln gelangen, sind sie nicht unbedingt die Krönung der Haarpflege.

Wie viele andere auch, hat sich schauma nur auf ein festes Produkt festgelegt, nämlich das Shampoo. Eine alternative Pflegelösung gibt es nicht; ähnlich wie bei GUHL, share und vielen anderen Marken.

Da ich geschädigtes Haar habe, habe ich mich für die "Repair"-Variante namens Meerestraum entschieden. Das feste Shampoo beinhaltet ein eher kritisches Tensid und ein sehr sanftes Tensid auf Basis von Kokosöl. Hinzu kommen Jojoba-Ester, Panthenol und Avocadoöl. Hinzu kommen Duftstoffe, sowie die Basis für eine feste Formel, sowie Zusatzstoffe, um das Ganze wirksam zu machen und festzuhalten.

Das Shampoo hat einen angenehmen, frischen Duft, der tatsächlich ein bisschen an offenes Wasser und Strand erinnert. Das feste Shampoo hat einen leichten Film, der cremig ist, ist also nicht ganz fest und getrocknet, sondern behält noch ein wenig Feuchtigkeit - ich gehe mal davon aus, dass hierfür vor allem der Anteil an Glycerin zuständig ist. Macht übrigens nicht viel in der Anwendung aus, aber ist doch ein Unterschied, zu den "etablierten", festen Marken.

Das Shampoo bildet einen richtig, richtig schönen, dicken und cremigen Schaum, der sich zudem auch noch wahnsinnig gut einarbeiten und einmassieren ließ. Er drang bis auf die Kopfhaut ein und reinigte sowohl Haar, als auch Kopfhaut wahnsinnig gründlich. Durch den hohen Lipidanteil wirkte das Haar zudem auch nicht trocken und auch die Kopfhaut wurde nicht angegriffen.

Das Problem ist aber, dass es zwar sehr sanft ist und toll wirkt, aber keinen Repair-Effekt mit sich bringt. Die Formel ist dafür viel zu leicht, um auch nur einen Effekt vorzutäuschen. Und da es auf Silikone und Paraffine verzichtet, die normalerweise für einen oberflächlichen Effekt sorgen verzichtet wird, gab es eben keinen Repair-Effekt.

Das Haar und die Kopfhaut wurde zwar sanft behandelt und das Haar wurde nicht weiter angegriffen, aber Probleme, wie Frizz oder auch schwer durchkämmbares Haar wurden eben nicht angegriffen, obwohl es dafür durchaus sehr gute, 100% natürliche Inhaltsstoffe gibt. Das zeigt vor allem der Conditioner Bar von SOLIDU Cosmetics aus Litauen.

Hast du aufgrund eines gelesenen Beitrags auf gooloo.de bereits ein Produkt gekauft oder ernsthaft in Erwägung gezogen?Deine Antwort hilft uns immens bei unserer Arbeit, bei der Erfassung von Statistiken und auch bei der Kooperation mit Marken und Unternehmen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du anonym an unserer Umfrage teilnehmen würdest. Diese Umfrage endet am 31. März 2024.

gooloo g font jost48 yvc. Umfrage von gooloo.

Ich finde daher, dass es von Schauma durchaus ein guter, anfänglicher Ansatz ist, aber ich glaube einfach, dass man hier schnell auf einen Zug aufspringen wollte. Denn wirklich gepflegt wird das Haar auch nicht. Der aktuelle Zustand des Haares wird eigentlich nur beibehalten, anstelle ihn zu verbessern, wenn vielleicht auch nur optisch/oberflächlich.

Für eine super sanfte und tiefgehende Reinigung würde ich es durchaus empfehlen, aber es bietet bei weitem keine umfängliche Pflege, die gerade angegriffenes oder chemisch behandeltes Haar zwingend benötigt.

Inhaltsstoffe

Triticum Vulgare Starch, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Cocoyl Isethionate, Aqua, Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Parfum, Persea Gratissima Oil, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Hydrolyzed Jojoba Esters, Biosaccharide Gum-1, Sodium Levulinate, Glyceryl Caprylate, Sodium Anisate, Citric Acid, Ascorbyl Palmitate.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mineralöle
NaTrue
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockenes, strapaziertes, geschädigtes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mineralöle
NaTrue
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

  4015100332049

Produkttransparenz

Inhalt: 85g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Schwarzkopf & Henkel GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, 21. Oktober 2020 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:22. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.