IATITAI Body & Hand Wash Aktivkohle und Zitronengras

iatitaihandandbodywashaktivkohlelemongrass
iatitaihandandbodywashaktivkohlelemongrass
 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von IATITAI zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von IATITAI

Heute kommen wir zum letzten Produkt, dass ich von IATITAI zur Verfügung gestellt bekommen habe. Da die Marke recht neu ist, hoffe ich, dass ihr zumindest ein bisschen Spaß beim lesen hattet und eure Chance beim Gewinnspiel genutzt habt (welches schon einige Zeit beendet sein wird, wenn dieser Beitrag hier kommt). Das letzte Produkt, dass ich euch vorstellen darf, ist das Hand & Body Wash, dass es in einer Vielzahl von Varianten gibt und mir in der Sorte Aktivkohle und Zitronengras zur Verfügung gestellt wurde.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Zitronengrasöl
  • Lavendelöl
  • Rosmarinöl
  • Bambusextrakt
  • Aloe Vera-Extrakt
  • Honig
  • Aktivkohle

Die Formel ist EXTREM sanft formuliert, arbeitet ausschließlich mit Zucker- und Kokostensiden und enthält KEINE Duftzusatzstoffe. Es wurde ausschließlich Rosmarinöl, Lavendelöl und Zitronengrasöl eingesetzt; diese wirken nicht nur antibakteriell, sondern sorgen auch für den frischen, zitronenartigen Duft. Abgesehen hiervon wurden keinerlei Zusatzstoffe eingesetzt; weder natürliche, noch synthetische. Und dafür muss ich hier einmal ganz kurz großes Lob aussprechen.

Selbst die großen Naturkosmetik-Marken setzen in ihren Formeln Zusätze, wie Linalool, Citronellol oder aber Citral ein, um den Duft stärker zu machen oder in eine andere Richtung zu schieben. Das hier komplett darauf verzichtet wurde, finde ich wirklich ausgesprochen gut. Und es ist ein komplettes Alleinstellungsmerkmal, denn mir fällt keine Marke an, die es ähnlich macht.

Anders als bei den richtigen Seifen setzt man hier auf andere Tenside. Man nennt sie Syndet, also synthetic detergents, aber im Grunde genommen sind es sehr sanfte Tenside, die aus verschiedenen natürlichen Rohstoffen gewonnen werden, hier eben aus Kokos und Zucker.

Die Konsistenz ist sehr angenehm. Es ist ein relativ dickes Gel, dass aber noch angenehm zerfließt. Beim aufschäumen auf der feuchten Haut bildet sich ein sehr angenehmer, wenn auch recht dünner Schaum. Der Duft ist sehr zitrisch mit der ganz milden Note, die von Zitronengras bekannt ist.

Der Schaum lässt sich sehr, sehr gut verteilen und schäumt auch ziemlich stark weiter auf. Die Reinigung gefällt mir sehr gut. Die Reinigung ist sehr, sehr mild, aber dennoch extrem kräftig. Ich habe das Gel jetzt zu der Zeit angewendet, wo die Temperaturen immer weiter stiegen. Für mich ging es daher darum, unangenehme Gerüche (Schweiß und Käsefüße) zu entfernen, was GERADE bei den milden Formeln häufig ein Strugglebus ist.

Ich glaube aber, dass hier gerade die Aktivkohle dabei geholfen hat, denn diese wirkt stark neutralisierend und auch geruchshemmend, weshalb es mit den ätherischen Ölen wahrscheinlich sehr gut zusammenspielt. Ein bisschen Vorsicht ist aber bei den trockenen Hauttypen geboten: Aktivkohle zieht auch das natürliche Öl der Haut an, denn es wirkt als eine Art Quellmittel. Wer also trockene oder sensible Haut hat, sollte zwingend auf das Body Wash mit Aktivkohle verzichten und eher zu anderen Varianten greifen; für trockene Haut gefällt mir zum Beispiel das Hand & Body Wash aus der Koko-Serie.

Bei mir war der Effekt zum Glück nicht zu spüren, also ich hatte keine trockene Haut nach dem duschen, ABER mir ist dennoch beim Duschen aufgefallen, dass die Aktivkohle ein wenig quellend wirkt. Man merkt das auch daran, dass der Schaum sich irgendwann nicht weiter ausbreitet, sondern in seinem "Ist-Zustand" verbleibt.

Doch trotz der Aktivkohle und der ätherischen Öle gefiel mir die Reinigung ausgesprochen gut. Ich fand sie auch extrem mild - trotz der Aktivkohle. Die Haut wurde richtig gründlich gereinigt und auch Schweißgeruch wurde extrem gut und porentief entfernt. Doch meine Haut fühlte sich im Anschluss trotzdem super weich und geschmeidig an. Vielleicht aber auch deshalb, dass ich Aktivkohle-haltige Produkte schon lange kenne und meine Haut sich vielleicht schon daran gewöhnt hat.

Der Duft ist übrigens nur sehr leicht. Er verfliegt ziemlich schnell und verbleibt auch nicht auf der Haut. IATITAI sagt selbst, dass sich das einige Kunden wünschen, man dafür aber tatsächlich mindestens eine kleine Auswahl an Zusatzstoffen einsetzen möchte und das möchte die Marke einfach nicht. Finde ich auch vollkommen in Ordnung, nicht alles muss stundenlang auf der Haut weiter riechen.

Fazit

Also: die Reinigung ist extrem tiefgehend und wahnsinnig gründlich auch oder vielleicht vor allem bei tiefsitzendem Schmutz. Ob schwitziger Intimbereich oder die stundenlange Hitze unter den Achseln: die Haut wird richtig gründlich gereinigt und auch die Gerüche werden extrem gründlich entfernt.

Nach der Anwendung riecht die Haut einfach "neutral frisch". Man nimmt für ein paar Minuten noch ganz leicht den zitrischen Duft wahr, aber nur kurze Zeit später riecht die Haut einfach völlig neutral.

Ich persönlich würde die Variante mit Zitronengras und Aktivkohle vor allem den unreinen Hauttypen empfehlen, als auch den Menschen, die - wie ich - zu starker Geruchsbildung neigen. Hier hilft die Aktivkohle wirklich immens, weil sich auch die geruchsbildenden Bakterien daran binden.

Abgesehen hiervon empfehle ich das Hand & Body Wash den normalen, gesunden Hauttypen. Wie weiter oben schon beschrieben, sollten trockene und insbesondere empfindliche Hauttypen eher auf die rückfettenden Formeln zurück greifen; hier kann ich wie gesagt die extrem milde Koko-Serie empfehlen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Konsistenz kommt der klassischer Duschgele sehr gut nach, der Schaum ist angenehm auf der Haut, der Duft ist sehr, sehr mild und wahnsinnig erfrischend und die Reinigung ist extrem gründlich. Von mir gibt es daher eine deutliche Empfehlung.

Inhaltsstoffe

AQUA, COCAMIDOPROPYL BETAINE, LAURYL GLUCOSIDE, CAPRYLOYL/CAPROYL METHYL GLUCAMIDE, SODIUM COCOYL ISETHIONATE, GLYCERIN, CYMBOPOGON CITRATUS LEAF OIL, LAVANDULA ANGUSTIFOLIA FLOWER OIL, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF OIL, BAMBUSA VULGARIS EXTRACT, HONEY (MEL), CHARCOAL POWDER, ALOE BARBADENSIS LEAF EXTRACT, SODIUM BENZOATE, BENZYL ALCOHOL, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID

Cruelty Free
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Cruelty Free
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate

 8859391211166

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Thailand
Hersteller: my herbal shop Co. Ltd.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 26. August 2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:19. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.