VEGAN by happy skin Original Skin Essence Toner

VEGAN by happy skin Original Skin Essence Toner

Ich habe schon über einige Produkte gesprochen, die ich vor ein paar Monaten bei einem GLOSSYBOX-Deal gekauft habe, den ich bei MyDealz gefunden habe. Insgesamt zwei Boxen, plus ein paar Goodies für insgesamt um die 14 Euro herum.

Ein Produkt, dass gleich zwei Mal enthalten war (je einmal pro enthaltener Box), war der Original Skin Essence Toner von VEGAN by happy skin. Über diesen Toner habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört, wobei mir sehr aufgefallen ist, dass auf der VEGAN by happy skin-Webseite die Bewertungen überraschend positiv ausfallen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Aloe Vera-Saft
  • Kamillenextrakt
  • Ringelblumenextrakt

Was mir sofort auffiel war der unverschämte Preis. Ich gehe nachher noch genauer darauf ein, aber die Formel ist alles andere als besonders, wohl überlegt oder gar einfach gut. Mit Ausnahme von Aloe Vera-Saft, Kamillen- und Calendula-Extrakt ist die Formel komplett überfüllt, teils synthetisch und stark aufgekünstelt.

Sie enthält nicht nur ein PEG-Derivat, sondern auch gleich mehrere Duftstoffe, wie z.B. Benzyl Alcohol, und einen Farbstoff, der den Toner leicht pink färbt. Die Formel enthält nichts, was man nicht auch in einem 2 Euro von Balea oder ISANA finden würde. Im Gegenteil: beim kurzen nachschauen enthalten diese meistens sogar noch mehr Wirkstoffe und dann teilweise sogar höhere Konzentrationen.

Mir fiel sofort der doch relativ künstliche Duft beim ersten auftragen auf. Sehr süß gestaltet, ein wenig floral, um dem grün gewaschenen "natürlich" näher zu kommen; die Farbe ist so relativ leicht gehalten, war aber immerhin stark genug, dass Wattepad transparent-pink zu färben.

Ein Toner kann ein essenzieller Bestandteil der Pflegeroutine sein, insbesondere, wenn man stark kalkhaltiges Wasser hat. Denn Toner neutralisieren i.d.R. nicht nur noch aktive Tenside aus der Gesichtsreinigung, sondern neutralisieren häufig auch die Kalkablagerungen. Zusätzlich ebnen sie den Weg für Serum, Creme und Co.

Ich empfand auch die Wirkung als nicht sonderlich beeindruckend. Im Gegensatz zum auftragen meiner Creme direkt ohne Anwendung des Toners oder eines Toners im Allgemeinen konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Zwar vermag der Toner ein wenig mehr Feuchtigkeit spenden, es handelt sich aber um keinen Effekt, den nicht auch eine halbwegs vernünftige Creme erzielen würde. Ich empfand sogar, dass der Toner die Haut mehr belastete, als ihr gut tat.

Durch die vielen Zusätze, insbesondere der vielen Duftstoffe, wird die Haut immens stark angegriffen. Das ich z.B. eine duft- und farbstofffreie Creme verwende, ließ sich durch die immense Menge der Duftstoffe aus dem Toner gar nicht mehr erkennen.

Ich bin eigentlich sehr froh über meine nahezu vollständig reizfreie Gesichtspflegeroutine und nachdem ich den Toner darin integriert habe, empfand ich die Wirkung meiner restlichen Routine als deutlich geringer. Gerade auch auf dem obersten Stellen über dem Wangenknochen sah man allmählich eine leichte Rötung.

Fazit

Im Grunde genommen bezahlt man rund 40 Euro für einen Toner, der nicht einmal einen Euro Wert ist, der keine zusätzliche Wirkung entfaltet und die Wirkung anderer Produkte sogar teilweise erheblich beeinträchtigt.

Er ist nicht mild formuliert und auch nicht wirklich sanft zur Haut. Sie wird durch die erhebliche Menge an Duftstoffen extrem stark belastet und wechselt in den Fight-or-Flight-Mode um dagegen anzukommen.

Nach dem absetzen des Toners nach rund drei Wochen Anwendung hat sich meine Haut binnen zwei oder drei Tagen wieder komplett erholt. Es war ein himmelsweiter Unterschied, der ausschließlich auf den Toner zurückzuführen ist. Gerade Menschen, die so oder so schon an einer empfindlich(en/eren) Haut leiden, sollten viel Abstand zu dem Toner nehmen.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Chamomilla Recutita Flower Extract, Calendula Officinalis Flower Extract, Peg-40 Hydrogenated Castor Oil, Ethoxydiglycol, Hydroxyethylcellulose, Propylene Glycol, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Benzyl Alcohol, Citric Acid, Sodium Hydroxide, CI 45100, Parfum, Citronellol, Limonene, Hexyl Cinnamal, Linalool.

Cruelty Free
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Cruelty Free
Vegan

 7061283834549

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: VEGAN by Happy Skin UK
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PET

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN

Du hast 1 Beiträge gelesen.

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns über eine Spende von Dir freuen:





Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de veröffentlicht werden, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, den 29.12.2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.