Mixa Ceramide Protect Bodylotion

Mixa Ceramide Protect Bodylotion

Die Ceramide Protect Bodylotion ist gleichzeitig neu und alt und neu formuliert. Zuvor hatte sie einen anderen Namen und enthielt andere Wirkstoffkonzentrationen; jetzt arbeitet man mit 6% Glycerin, Ceramiden und Lipiden statt 8%, hat aber wohl auch die "alte Formel", die ich nie irgendwo gesehen habe, überarbeitet. Let's begin.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Also wie gesagt: die Bodylotion soll es wohl kurz im Handel gegeben haben, bevor sie ausgelistet, neu formuliert und neu eingeführt wurde. Ich habe davon wirklich nichts mitbekommen; mir ist es erst aufgefallen, als ich nach der offiziellen Presseabbildung gesucht habe und dort auf einen Flakon mit anderer Aufschrift gestoßen bin.

Im Grunde genommen ist die Bodylotion aber einfach zu beschreiben: es ist die etwas leichtere, "umgänglichere" und mit einer anderen Konsistenz formulierte Schwester zur Deep Moisture Hautstärkende Creme aus dem Tiegel.

Mixa Ceramide Deep Moisture Hautstärkende Creme

Die Formel enthält aber auch die wichtigsten Komponenten: Cetyl Alcohol als Rückfetter, Caprylic/Capric Triglyceride als Neutralöl, Silikon-, Soja- und Mandelöl, sowie Sheabutter als Lipide und Rückfetter; die Ceramide Hydroxypalmitoyl Sphinganine und 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, sowie das Desinfektions- und gleichzeitig Konservierungsmittel Chlorhexidin.

Was man hier vermisst ist das Squalan, was ich schade finde, da es so gut resorbiert wird, aber mit Soja-, Mandel- und Silikonöl hat man ähnlich gute Feuchthalter verwendet.

Interessant ist der Zuwachs des Desinfektionsmittels Chlorhexidin. Es ist sehr, sehr ungewöhnlich, es in Körperpflege zu finden. Er wird fast ausschließlich in der Zahnmedizin, in Zahnpasten, Schmerzgelen, Wundsalben und Mundspülungen verwendet.

Er ist zwar extrem hochverträglich und ist selbst bei Babies als sicher eingestuft, aber trotzdem ungewöhnlich in einer Bodylotion. Ich muss aber sagen, dass ich die Idee dahinter durchaus verstehe.

Schwache Haut, also um genau zu sein, Haut mit einem schwachen Barriereschutz; trockene, feuchtigkeitsarme und empfindliche Haut, sowie reaktive Haut, z.B. Allergien, bieten ein Einfallstor für Bakterien. Es ist daher durchaus sinnig ein hochverträgliches Desinfektionsmittel als zusätzlichen Schutz hinzuzufügen; denn es wirkt nicht austrocknend.

Bei Chlorhexidin ist zudem das Einsatzgebiet begrenzt. Es wirkt schwach gegen behüllte Viren, grampositive Kokken (u.a. Streptokokken, Staphylokokken), sowie leicht bei grampositiven und -negativen Stäbchen. Daher hat es sich auch z.B. zur Behandlung im Vaginalbereich etabliert. Und da es auch ohne Ethanol wirken kann und hierdurch nicht austrocknend wirkt, eignet es sich eben auch grundsätzlich in der Hautpflege.

Interessant ist: in einer Pilotstudie konnte die Anzahl multi-resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) um 82% reduziert werden bei täglicher Anwendung mit Chlorhexidindigluconat versetzten Pflege-/Reinigungstüchern. Außerdem verblieb ein antimikrobieller Schutzfilm auf der Haut, der rund 6 Stunden anhielt. (Quelle)

Das ist aber erstmal alles, was ich zur Formel zu sagen habe. Kurzum: sie ist gut ausgewählt, hochverträglich und mit sehr, sehr guten Wirkstoffen versetzt.

Worin der riesige Vorteil gegenüber der Creme aus dem Tiegel besteht: der Konsistenz. Die Bodylotion ist wirklich viel, viel angenehmer formuliert, als die Hautstärkende Creme; jedoch sagt man auch gleichzeitig, dass diese nur für den Körper formuliert wurde, während die Creme aus dem Tiegel von Kopf bis Fuß angewendet werden kann, inklusive Gesicht.

Die Bodylotion hat eine sehr cremig-fluffige Konsistenz, ganz leicht luftig. Beim einmassieren fühlt sie sich wahnsinnig angenehm leicht an, zieht keine Streifen, hinterlässt keinen Film und zieht zudem auch wahnsinnig schnell ein.

Zwar verbleibt ein hauchdünner, leichter Film auf der Haut, der kontinuierlich Feuchtigkeit in die Haut einbringt (hier arbeitet vor allem das Silikonöl als Schutzschicht), dieser ist aber so dünn, dass man ihn kaum wahrnimmt.

Und auch die Wirkung ist ausgesprochen gut. Ich verwende sie an den Füßen und am Körper und massiere übrig gebliebene Creme in meine Hände ein. Dabei wirkt sie sofort entspannend und beruhigend, sie lindert Spannungsgefühle und unterdrückt auch Juckreiz.

Ich fand sie auch am Abend nach viel Sonnenlicht wahnsinnig angenehm und beruhigend. Ich finde sie um Längen besser als z.B. Aloe Vera-Gel, weil das einen ekelhaften Film auf der Haut hinterlässt, den ich einfach nicht ausstehen kann.

Fazit

Ich bin insgesamt wahnsinnig, wahnsinnig begeistert von der Bodylotion. Mir gefällt nicht nur ihre wohlüberdachte Auswahl an Wirkstoffen, sondern auch tatsächlich ganz besonders der Einsatz von Chlorhexidin.

Ich bin dank Immunokomprimittierung (Diabetes, Neurodermitis) besonders anfällige für bakterielle Infektionen (bei mir ganz besonders Oberschenkel und Bereich um die Augen) und fand es wirklich gut, dass hier zumindest ein leichter Schutz gleich mit angeboten wird.

Am überzeugensten ist aber schlichtweg die beruhigende, juckreiz- und rötungslindernde Wirkung. Gerade am Abend nach heißen, sonnendurchfluteten Tagen wirkte die Bodylotion wirklich wie eine Wohltat.

Von mir gibt es daher eine volle Empfehlung, ganz besonders für die Menschen mit sehr empfindlicher und sehr trockener Haut, die sich nicht fühlen wollen, als hätten sie in Fett gebadet.

Inhaltsstoffe

AQUA, CETYL ALCOHOL, GLYCERIN, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, GLYCERYL STEARATE, DIMETHICONE, PEG-40 STEARATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, CAPRYLYL GLYCOL, CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE, CITRIC ACID, GLYCINE SOJA OIL, HYDROXYPALMITOYL SPHINGANINE, 2-OLEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL, SORBITAN TRISTEARATE, TOCOPHEROL

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene Haut, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene

 3600551101750

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

100% ohne Verschluss.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 3. November 2023 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, 26. März 2024 17:39. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.