ziaja Duschgel mit Algen

ziaja Duschgel mit Algen

Heute stelle ich euch endlich das letzte Produkt meiner Bestellung bei Kosmetik4Less vor, die inzwischen schon rund ein halbes Jahr zurückliegt: das Duschgel mit Algen von ziaja.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Das Duschgel enthält vier verschiedene Tang-(Algen-)Extrakte, den Hautglätter und geschmeidig machenden Wirkstoff Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, sowie eine hohe Menge an Panthenol. Außerdem sind gute Hilfsstoffe enthalten, darunter Hydrogenated Starch Hydrolysate.

Das Duschgel hat eine sehr flüssige, aber extrem gute, leicht gelige Konsistenz, die sich extrem einfach verteilen lässt. Der Schaum ist zwar sehr dünn, aber dafür sehr cremig auf der Haut.

Das Duschgel ist blau gefärbt mit einer verbleibenden Transparenz, dass sehr schnell und einfach aufschäumt; der Duft ist super lecker und angenehm frisch mit einer gewissen, ganz seichten Süße. Es ist kein typischer "Männerduft", sondern einfach eine angenehme Frische.

Die Formel gefällt mir trotz Sulfatbasis richtig, richtig gut. Zum einen wegen des hohen Anteils an Panthenol, zweitens, weil Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride zu einem angenehmen Hautgefühl beiträgt und zu guter Letzt, weil die verschiedenen Extrakte extrem hochwertig sind.

Die vier unterschiedlichen Extrakte wirken alle hautpflegend, zum Teil aber auch glättend und antibakteriell. Außerdem eignen sie sich bei allen Hauttypen, selbst bei sehr empfindlichen, sodass sie eine richtig gute und intensive Pflege darstellen. Einzelne Definitionen findest du wie immer, indem du auf den Namen des Inhaltsstoffes klickst.

Ein bisschen doof finde ich den Einsatz von PEG-Verbindungen, was bei ziaja aber häufig vorkommt und leider auch generell häufig bei konventionellen Duschgelen. Ich kann verstehen, dass man die Formeln günstig bestücken muss, aber PEGs lassen sich inzwischen sehr einfach durch bessere Alternativen ersetzen.

Der Schaum lässt sich sehr gut verteilen und durch das starke aufschäumen benötigt man nur wenig des Duschgels, um die Haut gründlich und wirklich tiefgehend zu reinigen.

Was ich hier sehr gut finde ist, dass sich die Haut während und nach der Anwendung super weich und geschmeidig anfühlt. Das Hautbild wird nicht zwingend verbessert, aber meine doch sehr trockene Haut hatte überhaupt keine Probleme mit dem Duschgel.

Selbst an sonnengestressten Tagen gab es während und nach der Anwendung keinerlei Probleme mit z.B. Juckreiz, Spannungsgefühlen oder gar Rötungen. Die Haut fühlt sich grundsätzlich immer wohl.

Auch sehr gut ist der Duft, der sich angenehm lange hält. Er ist nicht sonderlich intensiv oder extrem, hält sich aber sehr gut auf der Haut. Für ein halbes bis ein Stündchen hält er sich auf jeden Fall auf der Haut.

Fazit

Die Reinigung ist sehr gründlich und zufriedenstellend. Auch starker Schweißgeruch und schwere Verschmutzungen werden sehr einfach und gründlich entfernt. Und durch die Schaumbildung ist hierfür nicht einmal viel des Duschgels notwendig.

Die Haut wird während der gesamten Anwendung nicht ausgetrocknet, spannt und juckt nicht und fühlt sich angenehm weich und geschmeidig an. Beim herübergleiten ist sie angenehm glatt.

Alles in allem bin ich daher sehr zufrieden. Das Duschgel ist effektiv, herrlich duftend, mild formuliert und günstig. Es gibt zwar kleine Kritikpunkte, aber nichts Außergewöhnliches.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Coco-Glucoside, Panthenol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Laminaria Digitata Extract, Butylene Glycol, Propylene Glycol, Enteromorpha Compressa Extract, Porphyra Umbilicalis Extract, Hydrogenated Starch Hydrolysate, Aphanizomenon Flos-aquae Extract, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polysorbate 20, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Parfum, Citric Acid, CI 42090.

Glutenfrei
Ohne Mikroplastik
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Glutenfrei
Ohne Mikroplastik
Vegan

 5901887033813

Produkttransparenz

Inhalt: 500ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: ziaja Ltd.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.