PROset Shine Conditioner

PROset Shine Conditioner

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein besonders stark reinigendes Shampoo gekauft und brauchte eine sehr leichte, nicht beschwerende und leicht pflegende Spülung, die der Wirkung des Shampoos nicht entgegen wirkt. Die Formel des PRO set Shine Conditioners von ACTION gefiel mir sofort.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel ist wirklich klein gehalten und enthält "nur" drei wirkliche Haarpflegekomponenten: Cetearyl Alcohol; ein Lipid, Stearmidopropyl Dimethylamine und Behentrimonium Chloride als Kämmbarkeitsmittel.

Niacinamide und Kamillenextrakt wirken eher an der Kopfhaut, wobei man auch sagen muss, dass beide verschließend und glättend auf das Haar wirken. Und da beide sehr hautidentisch wirken, entgegnet es nicht der Wirkung des Shampoos. Genau das, wonach ich gesucht habe.

Die Spülung hat eine gelige Konsistenz, ist aber wirklich extrem leicht. Sie legt sich angenehm auf das Haar und lässt sich durch die Konsistenz auch richtig gut verteilen.

Etwas anders ist sie jedoch doch: man benötigt etwas mehr Conditioner, als üblich. Grund dafür ist, dass es sich zwar gut verteilt, aber schnell im Haar festhält, sodass man ein Ticken mehr benötigt.

Interessant fand ich, dass die Spülung trotzdem so gut wirkte. Denn nachdem ich sie kurz hab einwirken lassen, fühlte sich das Haar sehr geschmeidig und glatt an.

Was mich extrem überrascht hat war, dass die Haare so unfassbar gut kämmbar waren. Die extrem minimalistische Formel scheint wohl sehr, sehr gut zusammengefasst worden zu sein.

Aber auch die Verträglichkeit gefällt mir sehr gut. Die Kopfhaut wurde überhaupt nicht belastet oder beschwert, es gab auch keinerlei Ablagerungen und es gab weder Juckreiz, noch Reizungen.

Schade finde ich nur, dass keine Öle enthalten sind. Denn auch wenn Öle sehr oberflächlich wirken, können sie bei der Kopfhaut Wunder vollbringen.

Und die Spülung ist teurer als eine Eigenmarke aus der Drogerie, wo regelmäßig Öle enthalten sind, sodass ich mir hier doch schon ein hochwertiges Öl gewünscht hätte.

Was ich aber sehr, sehr hoch anrechnen muss ist, dass die Konzentration der beiden Kämmbarkeitsmittel (s.o.) scheinbar sehr hoch sind. Denn die Schutzschicht bzw. Gleitschicht fühlt man direkt nach dem auftragen - ohne aber dass sie sich klebrig, fettig oder schwer anfühlt.

Fazit

Ich bin insgesamt echt wahnsinnig happy mit der Spülung. Sie ist extrem leicht, zugleich aber auch wahnsinnig effektiv. Die minimalistische Formel ist aber auch in ihrer Wirkung begrenzt.

So fügt sie zwar einen schönen, natürlichen Glanz hinzu und wirkt auch gegen trockenes Haar oder macht es gebändigter; aber über den trockenen Haartyp hinaus ist eine fülligere Wirkung notwendig.

Richtig gut finde ich den Conditioner für feines, plattes Haar in Kombination mit einem hochreinigenden, sulfathaltigen Shampoo. Denn die Spülung beschwert nicht, sodass nach einer gründlichen Reinigung das Haar deutlich erhaben wirkt, wenn man es gut föhnt.

Alles in allem bin ich sehr happy und kann ihn auch sehr wohl empfehlen. Es ist nicht jedermanns Geschmack, denke ich, aber ich fand die Kombination wirklich gut und mir hat der Conditioner sehr gut geholfen.

Aber dauerhaft würde ich ihn tatsächlich auch nicht verwenden. Hierzu ist mir dann die Pflege doch zu leicht. Die Kombination war bzw. ist in dem Moment aber sehr gut gewesen.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Propylene Glycol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Phenoxyethanol, Behentrimonium Chloride, Panthenol, Citric Acid, Dipropylene Glycol, Niacinamide, Parfum, Linalool, Pantolactone, Sodium Hydroxide, Chamomilla Recutita Flower Extract, Potassium Sorbate.

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Glanzloses Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 8710919023152

Produkttransparenz

Inhalt: 500ml
Hergestellt in: Niederlande
Hersteller: Royal Sanders
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PETPE-LD PP

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2024 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.