Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Home Tester Club zur Verfügung gestellt.
Über den Home Tester Club konnte man sich auf eine Kampagne mit Maybelline bewerben, bei der man die neu formulierten Fast Sculpt Brow Mascaras ausprobieren konnte. Da ich vorwiegend mit Gel, Pomade oder Stift arbeite, habe ich mich für den transparenten entschieden, um damit am Ende meine Augenbrauen vollständig zu fixieren.
- Die Augenbrauenmascara formt, betont und definiert die Brauen in nur einem Schritt
- Mit einer kleinen Bürste für eine präzise Anwendung
- Das Farb-Pigment-Gel umhüllt die Härchen gleichmäßig mit intensiver Farbe
- Dank des Gels werden die Brauen fixiert und bleiben den ganzen Tag über in Bestform
- In mehreren Nuancen erhältlich - passend zu jeder Haarfarbe
Die Formel ist sehr einfach gehalten, es sind hier vor allem Alkohole, Propylene Glycol und Triethanolamine als Emulgator. Es ist zwar auch Panthenol und Glycerin enthalten, diese haben hier aber keine wirkliche Wirkung. Sie sorgen nur dafür, dass die Haut darunter nicht austrocknen. Außerdem wirkt Glycerin feuchtigkeitsspendend auf die Formel.
Als ich mir die Formel das erste mal angesehen habe, war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Denn im Grunde genommen unterscheidet sich die Formel kaum bzw. eigentlich gar nicht, von vielen anderen Marken und Produkten.
Gut, dazu muss man aber auch sagen, dass es nur wenige fixierende Inhaltsstoffe gibt, weshalb man meistens auf die gleichen Formeln oder Formelbestandteile zurückgreift. Ich kann also ausnahmsweise verstehen, dass man sich hier auf verlässliche Wirkstoffe begrenzt.

Swatch des Maybelline Brow Mascara Fast Sculpt in 10 Clear. Oben ohne Produkt, unten mit Produkt.

Swatch des Maybelline Brow Mascara Fast Sculpt in 10 Clear.
Der Mascara hat eine schöne Form und ist ein bisschen größer, als ich es so als erstes angenommen hätte. Sie ist aber dennoch "klein genug", um auch feine oder dünnere Augenbrauen zu fixieren. So viel sei schon mal versichert.
Die Formel ist vollkommen transparent und hat auch keine milchige Farbe, weshalb ich davon ausgehe, dass hier keine Pigmente eingesetzt wurden. Es ist zwar Synthetic Fluorphlogopite enthalten, ein synthetisch hergestelltes Mineral, dass Mica ersetzt, jedoch sieht man davon nichts in der Formel.
Die Anwendung war extrem einfach. Nachdem ich meine Augenbrauen fertig gestylt habe, habe ich einfach den Mascara in einer dünnen Schicht über die Augenbrauen aufgetragen, sie in die richtige Richtung "gelegt" und dann einfach gewartet, bis die Formel trocken war.
Glücklicherweise ging das hier wirklich enorm schnell. Kaum hatte ich meine Augenbrauen fertig gestylt und eine Schicht des Fast Sculpt aufgetragen, so waren die Augenbrauen auch schon vollständig fixiert. Die Augenbrauen hielten perfekt in Form.
Wie bei den meisten Produkten sind die Augenbrauen dadurch etwas "härter" oder steif, wenn man so will. Das ist hier aber natürlich auch gewollt. Ich fand hier, dass die Formel trotz starker Fixierung und "Klebung" ziemlich leicht auf den Augenbrauen war. Ich habe nicht gemerkt, dass etwas auf ihnen liegt, was ich sehr angenehm fand.
Die Trocknungszeit würde ich insgesamt auch als wahnsinnig schnell bezeichnen. Dennoch hat man ausreichend Flexibilität und Zeit, seine Augenbrauen in Form zu bringen. Sind sie doch einmal zu trocken, kann man mit einer weiteren Schicht oder etwas Setting- bzw. Primingspray die Formel wieder leicht aufweichen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich das aber überhaupt nicht nötig, sondern nur so ausprobiert. Selbst wenn man sehr langsam ist, hat man noch genug Zeit, bevor die Augenbrauen "einfrieren".
Fazit
Mit rund sieben Euro finde ich den Mascara echt fair gestaltet. Die Formel trocknet wahnsinnig schnell, hält extrem lange aus und schützt sogar ziemlich gut vor Wassertropfen. Außerdem werden die Pigmente in den Augenbrauen dadurch gut fixiert, sodass sie ziemlich gut vor Wasser und Schweiß geschützt sind.
Selbst bei ziemlich hohen Temperaturen hielten die Augenbrauen wie eine Eins. Selbst im starken Wind ist kein einziges Haar geflogen, was ich bemerkenswert finde. Die Augenbrauen scheinen wirklich wie "fest geklebt".
Sehr gut ist aber, dass man die Augenbrauen auch schnell wieder sauber kriegt. Die Formel lässt sich mit etwas Druck und einem feuchten Tuch super einfach aus den Augenbrauen entfernen, selbst ein gründliches Waschen mit einem guten Reinigungsgel würde reichen.
Während man den Mascara trägt, ist die Fixierung also extrem stark, lässt sich aber ebenso einfach auch wieder entfernen. Ich finde den Mascara fantastisch, von mir gibt es daher auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.
AQUA • ALCOHOL DENAT. • PROPYLENE GLYCOL • GLYCERIN • TRIETHANOLAMINE • SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE • CARBOMER • PHENOXYETHANOL • POLYVINYL ALCOHOL • METHYLPARABEN • PANTHENOL • DISODIUM EDTA • SILICA • [+/- MAY CONTAIN: MICA • CI 77891 / TITANIUM DIOXIDE • CI 77491, CI 77492, CI 77499 / IRON OXIDES • CI 75470 / CARMINE • CI 77742 / MANGANESE VIOLET • CI 77007 / ULTRAMARINES • CI 77510 / FERRIC FERROCYANIDE].
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
30176232
Inhalt: 3,5ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: GEMEY PARIS MAYBELLINE NEW YORK / L'Oréal Deutschland GmbH
Testausführung:
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.