Klicke hier, um "got2b Trockenshampoo Liquid-to-Dry" auf Amazon.de zu suchen.Mit deinem Klick auf einen unserer Partnerlinks erhält gooloo.de eine kleine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Durch diese Einnahmen betreiben wir z.B. unser Angebot und kaufen Testprodukte ein.
Es gibt ja schon seit einiger Zeit ein neues Liquid-To-Dry Trockenshampoo von got2b, dass viele von Euch auch wirklich gerne haben. Ich hatte es jetzt auch lange genug auf der Wunschliste und hab's mir bei einem meiner letzten Einkäufe mitgenommen.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Alkohol
- Distarch Phosphate
- Tensid (Cocamidopropyl Betaine)
- Panthenol
Die Formel ist extrem einfach, mit einer Ausnahme. Die Grundbasis sind Alkohol, Wasser, ein Tensid und etwas zum beruhigen, hier Panthenol. Das war's. Nur bei der Stärke, die den aufsaugenden Effekt hat, hat man sich für eine mit Phosphaten angereicherte Stärkemischung entschieden (INCI: Distarch Phosphate).
Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Stärken (manchmal auch eine einzelne Stärke, z.B. Mais- oder Tapiokastärke), die mit Phosphaten angereichert werden. Das soll für mehr Wasseraufnahme sorgen und lässt sich auch länger anwenden.
Aber kommen wir zum Spray. Es ist eine flüssige Emulsion, die frisch aufgeschüttelt wird. Das Spray wird dann aus ca. 30-40cm Entfernung auf das Haar aufgesprüht und nach ca. 15-30 Sekunden Trocknungszeit wieder aus dem Haar ausgebürstet.
Jedoch ist das Ganze nicht so "genial", wie man es lt. Beschreibung erwarten dürfte. Zunächst einmal: Das flüssig zu trocken klappt tatsächlich gut. Das wundert mich aber auch nicht, denn Alkohol verfliegt in der Luft. Bei 3-6 Pumpstößen, die man laut got2b anwenden soll, wird auch nicht viel Alkohol verwendet, es macht also Sinn, dass das Haar schnell wieder trocken wird.
Auch beim bürsten bin ich noch "mit dabei". Das ging ziemlich problemlos, auch wenn das Spray jetzt nicht für eine bessere Kämmbarkeit gesorgt hat.
Probleme gibt es aber bei den Rückständen, wie es leider bei allen Trockenshampoos der Fall ist. Keines überzeugt hier zu 100%, auch got2b nicht. Ich habe blondes, sehr helles Haar, auch am Ansatz. An mir sollte man die Rückstände also am wenigsten sehen.
Und dennoch habe ich nach dem Ausbürsten überall feine, weiße Partikel im Haar gesehen. Die verblieben auch im Haar, egal, wie sehr man das Haar durchbürstet.
Das Gute ist, dass man das nicht direkt sieht, sondern nur, wenn Licht auf das Haar fällt. Das Problem: Wann ist das mal nicht der Fall? Auch mein Spiegellicht hat bereits ausgereicht, um die weißen Rückstände zu zeigen.
Der Trocknungs- und "Entfettungs"-Effekt ist aber durchaus gut, hier sogar besser als bei den trockenen Pudervarianten (z.B. batiste). Jedoch finde ich auch hier nicht, dass das Haar tatsächlich sauber aussieht. Es wird zwar erfrischt und fettige Strähnen werden "weniger", aber ganz sauber wird es nicht.
Ich habe gar kein fettiges Haar und dennoch hat bei mir das Trockenshampoo von got2b auch nach nur einem Tag nicht geholfen, fettige Rückstände tatsächlich zu entfernen. Sie werden weniger sichtbar, aber sie sind eben nicht weg.
Fazit
Im Grunde genommen ist es das gleiche Ergebnis, dass man bei allen Trockenshampoos erwarten kann. Durch die flüssige Formel verteilen sich die Wirkstoffe etwas besser, aber im Grunde genommen, wirkt hier auch nur der Alkohol, der das Fett auf dem Haar austrocknet; die Stärke fängt es dann auf, die Bürste entfernt es. Im Prinzip.
Man kann bei näherem Hinsehen aber dennoch die weißen Rückstände erkennen, außerdem, dass das Haar nicht wirklich sauber ist. Für eine schnelle Reinigung zwischendrin, um schnell einkaufen zu gehen, reichen mir solche Produkte ja, aber für mehr auch nicht. Ich brauch mein Shampoo und meine Me-Time.
Also: Es ist ein bisschen mehr empfehlenswert, als die pudrigen Varianten, aber eben auch kein Wundermittel. Es sieht optisch alles ein bisschen sauberer und frischer aus, aber mehr kann und darf man nicht erwarten.
Mit knapp 4 Euro kostet das Spray außerdem so viel wie alle anderen Pudervarianten (batiste, Langhaarmädchen, etc.), weshalb es hier auch keinen großen, finanziellen "Bonus" gibt.
Für mich ist es immernoch nichts wirklich Wahres, aber ich denke schon, dass es viele Leute geben wird, die mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sind.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
4015100815788
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Henkel AG & Co.KGaA
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.