palmolivenaturalscremeduschesensitive

Ich habe ja schon vor Monaten damit begonnen, mich um meine sehr trockene Haut zu kümmern. Ich teste gerade diverse Pflegeprodukte, von Duschen bis Handcremes über Bodylotions, von deren Ergebnisse ich auch schon viele vorgestellt habe.

Ich wollte sehen, ob auch “Sensitiv”-Produkte aus Drogerien versprechen, was sie halten und habe mir diverse Marken auf die Liste gestellt. Darunter auch die Sensitive Naturals Cremedusche von Palmolive.

Palmolive behauptet, es sei eine sehr sanfte Formel, die sich für trockene Haut eignet. Darin enthalten sind unter anderem Weizenprotein und Laktose, die die Hautbarriere stärken soll.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Ich musste aber leider feststellen, dass an der Cremedusche überhaupt nichts sensitiv ist. Bevor ich auf die Formel zu sprechen komme, möchte ich umgekehrt anfangen und beschreiben, wie sie gewirkt hat.

Auf den ersten Blick war sie eigentlich erst einmal ganz normal. Sie bildet einen etwas kräftigeren, cremigen Schaum, der sich auch einfach verteilen und auf der feuchten Haut einmassieren lässt. Die Haut wird gründlich gereinigt und auch grobe Rückstände, Schmutz und hauteigenes Öl und Talg werden gründlich von der Haut entfernt.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Das Problem liegt eher daran, wie die Haut nach der Anwendung reagiert. Schon beim ersten Mal duschen ist mir aufgefallen, dass sich die Haut etwas trocken und rau anfühlt, beinahe so als hätte man die Haut mit Sandpapier aufgerauht.

Da so etwas aber durchaus mal passieren kann, wenn man eine neue Pflege ausprobiert, habe ich die Dusche über ein paar Tage länger hinweg angewendet. Aber von Tag zu Tag wurde das Gefühl stets schlimmer und ich konnte es nur auf das Duschgel zurück schließen, da alle anderen Produkte immens feuchtigkeitsspendend und parfümfrei sind.

Nachdem ich die Cremedusche abgesetzt und durch eine sanftere Formel ersetzt habe, hat sich die Haut wieder beruhigt. Ich habe mir daher die Formel erst danach gründlich angeschaut und konnte schnell so einiges an Problemen feststellen.

Zum einen sind da die Tenside. Sie sind allesamt sehr aggressiv und wirken austrocknend, so z.B. SLES und Laureth-4, die beide nicht sonderlich sanft zum Schutzmantel sind. Hinzu kommt eine hohe Konzentration an Duftstoffen, die noch vor den namensgebenden Proteinen auftaucht. Auch synthetische Polymere und Zusätze sind ebenso in Mengen vorhanden, genauso wie der allergieauslösende und reizende Duftstoff Lilial (Butylphenyl Methylpropional).

Es hat mich also im Endeffekt nicht gewundert, warum meine Haut so negativ reagiert hat. Es sind wahnsinnig viele synthetische Komponente enthalten und der Aufdruck “Fühl dich natürlich gut” ist ganz schön dreist, wenn man bedenkt, dass kaum ein Inhaltsstoff natürlichen Ursprungs ist.

Alles in allem kann ich sie nicht empfehlen. Selbst gesunde Haut wird mit dieser Formel zu kämpfen haben.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Parfum, Cocamide MEA, Styrene/Acrylates Copolymer, Sodium Salicylate, Sodium Benzoate, Sodium Lactate, Polyquaternium-7, Citric Acid, Tetrasodium EDTA, Glycol Distearate, Lactose, Laureth-4, Whey Protein, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal.
Ohne Farbstoffe
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe

  8714789732916

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: CP GABA GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

Palmolive Naturals Cremedusche Sensitive

1.95€
1.5

Bewertung

1.5/10

Pros

  • Intensive Reinigung

Cons

  • Synthetische Zusätze
  • Duftstoffe
  • Polymere