🌷 ♻️ 🌱 🐰 Hands on Veggies Feuchtigkeitsspendendes Bio-Duschgel

handsonveggieshydratingshowergel

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Hands on Veggies zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Hands on Veggies

Ich habe euch gestern ja bereits das Haarpflege-Duo von Hands on Veggies vorgestellt und euch auch ein wenig über die Marke erzählt. Mir wurden einige Produkte aus dem Sortiment für die Pflege von Kopf bis Fuß zur Vorstellung zur Verfügung gestellt und eigentlich wollte ich mit dem Duschgel noch ein bisschen warten. Da die Flasche aber jetzt tatsächlich leer war, hab ich den Beitrag doch ein wenig vorgeschoben.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Zucker-/Kokostenside
  • Avocadoöl
  • Kamillenextrakt
  • Fermente aus Lactobacillus und Radieschen
  • Haferpulver (Zytokinhemmend, dadurch entzündungshemmend; Colloidal Oatmeal)
  • Stiefmütterchenextrakt
  • Huflattichblütenextrakt
  • Rosmarinextrakt
  • Sonnenblumenöl

Die Formel fand ich auf Anhieb wahnsinnig gut. Die Basis besteht aus zwei extrem milden, natürlichen Tensiden und einer großen Menge Avocadoöl; eine Menge an Extrakten, u.a. aus Stiefmütterchen und Rosmarin, bilden eine beruhigende und schützende Basis. Und ganz wichtig ist für mich das Colloidal Oatmeal. Das werde ich später noch einmal ein wenig beleuchten.

Das Duschgel ist nicht gefärbt und hat eine natürliche, gelbe Färbung und eine flüssig-gelige Konsistenz. Das Duschgel zerfließt sehr gut und lässt sich extrem gut verteilen und aufschäumen – sogar besser als so manche konventionelle Marke. Der Schaum ist recht cremig und ganz leicht ölig, jedoch nicht extrem dick. Es ist eine Mischung aus cremig und luftig.

Den Duft finde ich wahnsinnig angenehm, wenn auch unerwartet. Beschrieben wird er als eine Mischung aus Zitrusnoten und Teebaumöl, jedoch empfinde ich ihn viel mehr als leicht würzig und kräftig mit einer Zitrusbasis. Ich persönlich kann mit dem Duft von Teebaumöl überhaupt nicht um und war daher überrascht, dass der doch extrem unverkennbare Duft des Teebaums gar nicht wirklich wahrnehmbar ist. Für mich riecht es ein bisschen wie eine fruchtig-würzige Gewürzmischung.

Interessant fand ich das Hautgefühl, dass beim duschen entstanden ist. Während man den cremigen Schaum sanft in die Haut einmassiert und einarbeitet, verbleibt auf der Haut ein ganz dünner Film. Man fühlt ihn beim herüber streichen, sieht ihn aber nicht, auch nicht, wenn man aus der Dusche heraus tritt.

Werbung

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Wasser ganz leicht vom Körper abtropft und auch nicht wirklich haften bleibt, was ich so gar nicht erwartet habe. Normalerweise bin ich immer patschenass, wenn ich aus der Dusche steige, aber nach der Anwendung mit dem Duschgel von Hands on Veggies, sieht man nur einzelne Tröpfchen auf der Haut anhaften. Tatsächlich ist auch das Handtuch nach dem kompletten abtrocknen deutlich trockener, als im Vergleich zu “normalen” Duschgelen. Es scheint also ein dünner Ölfilm auf der Haut zu verbleiben, was natürlich auch für die feuchtigkeitsspendende Wirkung spricht.

Die Reinigung empfand ich als wahnsinnig sanft und überraschend gründlich. Öle und Ablagerungen wurden sehr gründlich entfernt und auch Schweißgerüche wurden ohne Probleme mit einem Abwasch entfernt. Wenn ich aus der Dusche getreten bin, hatte meine Haut einen sehr angenehmen, leichten Zitrusduft.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, war die extrem milde Behandlung der Haut. Ihr wisst ja, dass ich am Körper vor allem sehr trockene und geschwächte Haut habe und deshalb schon in den vergangengen Jahren immer mildere Formeln in meinen Alltag integriert habe und trotz des Einsatzes von ätherischen Ölen – also auch damit einhergehend Duftstoffe – hat sich meine Haut extrem gut angefühlt.

Ich hatte keinerlei Rötungen oder Ausschläge und auch überhaupt keine Spannungsgefühle. Auch am Anfang, wenn man die Haut an eine neue Formel gewöhnt, ist es ja normal, dass so zumindest am ersten oder zweiten Tag ein leichtes Spannungsgefühl auftritt, aber das kam hier gar nicht vor. Ich denke, dass das vor allem an der großen Menge an Avocadoöl liegt.

Ein weiterer Grund wird aber auch definitiv das Colloidal Oatmeal, oder Haferpulver, gewesen sein. Haferpulver ist reich an ganz speziellen Proteinen, die u.a. entzündungsfördernde Proteine, die Zytokine, hemmen. Ich kenne den Inhaltsstoff vor allem aus der Behandlung der Neurodermitis; in einigen speziellen Apothekenpflegen wird er zum Beispiel eingesetzt und einige wenige Marken, die sich speziell an entzündliche Hauterkrankungen richten, setzen den Stoff ein.

Ich hatte mich z.B. am Arm verbrannt und normalerweise ist das auftragen von ätherischen Ölen die pure Hölle bei solchen Verletzungen, selbst dann, wenn sie nur sehr oberflächlich sind. Doch hier konnte ich die Dusche ohne Probleme verwenden. Es gab weder einen Reiz, noch irgendein unangenehmes Gefühl, dass man so von typischen Verbrennungen kennt. Auch zusätzlich gerötet war die Stelle nicht. Zwar gerötet durch die Verbrennung selbst, aber nicht noch zusätzlich gereizt. Das hat mich zum Beispiel extrem überrascht. Und daran wird vor allem das Haferpulver liegen: es hemmt nachweislich Entzündungen, wird extrem stark beruhigend und legt zusätzlich noch einen Film auf die Haut, der sich zudem nicht von Wasser beeinflussen lässt. Dadurch kommen wir auch wieder auf den wasserabweisenden Effekt vom Anfang zurück.

Fazit

Ich bin insgesamt extrem happy mit dem Duschgel und ehrlich gesagt überrascht, dass ich die ätherischen Öle so immens gut vertragen habe. Normalerweise gibt es mindestens am Anfang eine kleine Eingewöhnungsphase, wenn ich Produkte mit ätherischen Ölen verwende. Die Symptome verschwinden zwar auch schnell, aber es ist üblich, dass ich zumindest ein, zwei Tage lang eine Reizung feststelle. Dass das hier nicht der Fall war, überrascht mich also sehr.

Dennoch hätte ich mir auch gewünscht, dass es diese Formel vielleicht auch komplett ohne ätherische Öle geben würde. Also eine Art duftstofffreie Alternative für besonders empfindliche Hauttypen. Zwar hatte ich null Probleme mit der ölhaltigen Formel, aber gerade diese Masse an aktiv wirkenden Stoffen hätte ich mir wahnsinnig gerne in einer duftstofffreien Version gewünscht.

Dennoch: die Wirkung ist absolut genial. Die Reinigung ist extrem mild und dennoch so gründlich wie klassische Sulfatformeln; das Hautgefühl ist wahnsinnig weich und geschmeidig nach der Anwendung und der schützende Film verhindert zudem den zusätzlichen Wasserverlust. Gerade für extrem empfindliche Menschen mit stark trockener Haut, ist diese Formel daher wahnsinnig empfehlenswert.

Inhaltsstoffe

AQUA, GLYCERIN*, CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE, PERSEA GRATISSIMA OIL*, CHAMOMILLA RECUTITA (MATRICARIA) FLOWER WATER*, COCO GLUCOSIDE, INULIN, LACTOBACILLUS FERMENT, COLLOIDAL OATMEAL, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, VIOLA TRICOLOR EXTRACT*, LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE, TUSSILAGO FARFARA FLOWER EXTRACT*, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT*, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, PARFUM*, XANTHAN GUM, CITRIC ACID, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL*, LIMONENE**, CITRAL**, LINALOOL**, BENZYL BENZOATE**.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau. ** Bestandteil natürlicher, ätherischer Öle.

Bio
ECOGEA Organic
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free & Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Bio
ECOGEA Organic
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free & Vegan

 9120043489240

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Österreich
Hersteller: No Planet B GmbH / niceshops GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Hands on Veggies Feuchtigkeitsspendendes Bio-Duschgel - 6.99€
Overall
98%
98%
  • Hautfreundlichkeit - 95%
    95%
  • Formel - 100%
    100%
  • Duft - 90%
    90%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 100%
    100%

Kurzbeschreibung

Pflegendes Duschgel für trockene und empfindliche Haut mit Colloidal Oatmeal, Avocadoöl und besonders milden Zuckertensiden von Hands on Veggies.