🌱 🐰 Makeup Revolution Sport Fix Extra Hold Makeup Fixing Spray

makeuprevolutionsportfixextraholdmakeupspray

Ich habe euch ja letzte Woche den MEGA CONCEAL Concealer von Makeup Obsession vorgestellt, welchen ich bei Douglas gekauft habe. Da auch mein Fixierspray zu Neige ging und es genau dieses nicht mehr von Revolution gibt, habe ich mich nach einem neuen umgesehen und einfach mal zum Sport Fix Extra Hold Spray gegriffen. Die Beschreibung gefiel mir sehr gut und auch die Rezensionen, die man so aus aller Welt liest, waren überwiegend positiv.

Das Spray basiert vor allem auf Alkoholen, Polymeren und einigen Säuren. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, weil ich mein Makeup sozusagen oberflächlich austrocknen möchte, damit es sich zusammen zieht und dadurch selbst fixiert. Auch meine vorher verwendeten Fixiersprays haben einen ähnlichen Ansatz, welcher sich bei mir als sehr effektiv herausstellte.

Damit die Haut dann nicht komplett ausgetrocknet wird, wird ein wenig Sonnenblumenöl hinzugefügt, außerdem ist ein Retinolderivat enthalten – was ich aber tatsächlich für relativ unsinnig halte, weil es das Makeup nicht durchdringen kann. Solche Wirkstoffe werden aber gerne eingesetzt, damit man es auf die Flasche schreiben kann und Revolution ist bei weitem nicht die einzige Marke, die darauf setzt.

Abgesehen davon sind noch Aloe Vera, Vitamin E und Kastoröl enthalten, wahrscheinlich um der austrocknenden Wirkung des Alkohols ein wenig entgegen zu wirken, da das Makeup auch nicht zu trocken werden darf. Im Grunde genommen ist die Formel ziemlich einfach gestrickt, sieht aber auf den ersten Blick auch effektiv aus.

Das Spray ist nicht parfümiert und hat leider ziemlich große Tropfen. Das Spray vernebelt die Lösung nicht wirklich, sondern sprüht relativ große Tropfen hinaus, sodass man das Fixierspray lieber aus einer kompletten Armlänge heraus auftragen sollte, damit sich die Tropfen in der Luft noch ein wenig spalten.

Als ich das Spray das erste Mal verwendet habe, habe ich mich an die empfohlenen 30cm Entfernung gehalten, was definitiv ein Fehler war. Man sah große Tropfen überall auf der Haut aufliegen und es hat sehr lange gedauert, bis diese eingezogen und verblasst sind. Glücklicherweise wurde das Makeup dabei nicht ruiniert. Gelernt habe ich daraus aber auf jeden Fall, die Entfernung so weit wie möglich zu halten.

Die Wirkung fand ich dabei schon von Anfang an nicht ganz so gut. Um mir ein exaktes Bild zu machen, habe ich das Spray jetzt in so vielen verschiedenen Szenarien wie nur irgendwie möglich verwendet. Mal für einen vollen Tag, wo ich Makeup bis zu 12 Stunden getragen habe, mal für den Partyabend, also nur wenige Stunden und mal nur für ein ganz leichtes Tages-Makeup mit BB Cream, ein bisschen Concealer, Puder und Co.

Bei allen Szenarien ist mir aufgefallen, dass das Spray als erstes ganz gut wirkt. Sobald die Haut “trocken” war, fühlte sich das Makeup eigentlich sehr gut und fixiert an. Es wurde leicht ausgetrocknet, aber ohne dass dabei ein spannender Effekt entstand. Man konnte aber deutlich sehen, dass überschüssige Öle aus den verschiedenen Produkten gut entfernt worden. Gerade in der T-Zone fand ich, dass man einen mattierenden Effekt gut erkennen konnte.

Fazit

Etwa zehn Mal habe ich das Fixierspray jetzt verwendet in allen möglichen Situationen und auch in diversen Wetterlagen. Und wirklich gut finde ich es leider Gottes nicht.

Am Anfang fand ich den Effekt auf das Makeup sehr gut; der leicht austrocknende Effekt war genau das, wonach ich suche, da ich schnell nachfette und vor allem als Trans*-Person auch viel dickere Schichten verwende, als eine “normale Frau” es tun würde.

Doch schon nach relativ kurzer Zeit stellt man fest, dass das Makeup doch bröckelt und nicht ganz so an Ort und Stelle festhält. Nach zwei oder drei Stunden sieht man deutlich einen Glanz auf der Haut und gerade um den Bereich der Nase herum erkennt man ein leichtes aufbrechen von Foundation und Puder.

Das war auch leider ganz unabhängig von der Situation so: mal war ich komplett aktiv, bin viel durch die Gegend gelaufen, war im Stress; aber es gab auch Momente, in dem ich ruhig und entspannt war und dem Makeup keinerlei Probleme hinzugefügt habe. Ich habe einfach gesessen, mich im Freundeskreis unterhalten, etc.

Doch immer nach diesen knapp 2-3 Stunden ist der Glanz zum Vorschein gekommen. Ganz schlimm fand ich dabei leider auch, dass nach dieser Grenze das Makeup auch transferiert wurde. Am Abend hatte mein Oberteil, Shirt, Pullover, Sweater oder Ähnliches also einen schönen Rand voll mit Makeup.

Ich finde das Spray daher leider überhaupt nicht empfehlenswert oder gut. Obwohl ich bislang nie Probleme mit den Fixiersprays von Revolution hatte und so ziemlich alle sehr gut waren, empfinde ich diese Formel als nicht sonderlich langanhaltend.

Und das es sich nunmal als Sport Extra Hold Spray bezeichnet, kann man eine gewisse Basis verlangen, die hier einfach nicht gegeben ist. Ich würde es daher auch nicht erneut kaufen und muss wohl doch wieder zurück zu Morphe wechseln.

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol Denat., Propylene Glycol, Amp-Acrylates/Allyl Methacrylate Copolymer, Benzyl Alcohol, Dehydroacetic Acid, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Helianthus Annuus Seed Oil, Panthenol, Retinyl Palmitate, Linseed Acid, Sorbitol, Aesculus Hippocastanum Seed Extract, Sodium Benzoate, BHT.

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
PeTA Cruelty Free & Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
PeTA Cruelty Free & Vegan

 5057566011792

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Großbritannien
Hersteller: Revolution Beauty Ltd.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Makeup Revolution Sport Fix Extra Hold Makeup Fixing Spray - 6.49€
Overall
56%
56%
  • Hautfreundlichkeit - 90%
    90%
  • Formel - 70%
    70%
  • Wirkung - 25%
    25%
  • Verarbeitung - 70%
    70%
  • Wirkversprechen - 25%
    25%

Kurzbeschreibung

Extra-langanhaltendes Fixierspray von Makeup Revolution mit Sonnenblumenöl, Retinol und pflanzlichen Extrakten für alle Hauttypen.

Pros

  • Wirkt trocknend und zusammen ziehend

Cons

  • Sehr große Tropfen
  • Enthält Retinol, welches jedoch nicht durchdringen kann