Free
Hol dir das werbefreie Angebot von gooloo. Keine Werbung, purer Inhalt, monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit. Für nur 1,49€ pro Monat.
Mehr dazu

Gerlachs GEHWOL EXTRA

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2022 12:00
5 Min. Lesezeit

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von GEHWOL zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von GEHWOL

Im August ging es beim GEHWOL Testerclub um ätherische Öle. Sie duften nicht nur schön, sondern haben bekannterweise auch ein riesiges Wirkspektrum, wenn richtig dosiert und angewandt. Und wir haben hierzu auch ein Paket mit allen möglichen Produkten erhalten; drei davon habe ich noch nicht vorgestellt, weshalb ich das jetzt nach und nach tun werde, begonnen mit Gerlach's EXTRA.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Eukalyptusöl
  • Rosmarinöl
  • Lavendelöl
  • Lanolin
  • Thymianöl

EXTRA ist eine Universalpflege, die aufgrund ihrer Wirkstoffe ein sehr breites Spektrum besitzt: sie wird pilz-, bakterien- und virenhemmend, durchblutungsfördernd, kühlend, desodorierend, desinfizierend und ist dabei wirksam gegen Fußpilz und -geruch, trockener Haut, Hornhaut, Fußgeruch und -brand, sowie Wund- und Blasenlaufen.

Obwohl diese Beschreibung fast magisch klingt muss ich - nachdem ich die Creme jetzt fast acht Wochen durchgehend verwendet habe - dem meisten tatsächlich zustimmen; beschränkt auf das, was mit dem Auge sichtbar ist.

Gehwol Extra Fußcreme 75ml 3 Stück Packung
99 Bewertungen

Meine liebste Fußpflege kommt mitunter von GEHWOL, jedoch dann meistens präzisiert auf ein Bedürfnis; bei mir in der Regel Hornhautbehandlung und -bekämpfung. Ich habe mich daher schon gewundert, wie sich das zur EXTRA-Pflege unterscheiden würde.

Wie auch sonst habe ich eine haselnussgroße Menge Creme täglich nach der Dusche pro Fuß aufgetragen und dann einfach meine Socken drüber gezogen. Sie hat einen sehr starken, kräftigen und frischen, minzigen Duft - da ich auch nach der Dusche meistens noch leichten Fußgeruch habe, kam das natürlich praktisch.

Die Konsistenz ist extrem fest und dick, sodass man die Creme aus der Tube ein wenig "herauspressen" muss, wie man es von halbleerer Zahnpasta kennt. Ist nicht schlimm, unterscheidet sich aber deutlich zu den leichteren, cremigeren Formeln von GEHWOL.

Da ich Diabetes Typ I habe (mit rtCGM CSII) und ich aktuell tatsächlich ein paar Probleme mit meinen Füßen habe, kam die Creme ganz praktisch gelegen. Mein Problem aktuell ist, dass sich die Hornhaut viel zu schnell nachbildet, dass ich einen kontinuierlichen (wenn auch sehr leichten) Fußgeruch habe und zudem, dass meine Haut um die Fußnägel herum extrem trocken ist.

Eines der Probleme ließ sich sehr schnell mit der Creme behandeln (wenn auch Fortsetzung der Anwendung notwendig): der Fußgeruch. Der extrem starke Duft hat den Fußgeruch nicht nur überdeckt, sondern die auch duftgebenden Öle haben die Füße desinfiziert. Selbst direkt dran geschnuppert nach mehreren Stunden war kein Fußgeruch mehr feststellbar.

Nach ca. zwei bis drei Wochen ist mir auch das erste Mal aufgefallen, dass die Zeit zwischen dem Zeitpunkt, wo ich den Fußgeruch bekämpfe (Creme auftragen) und dem Zeitpunkt, wo der Geruch erneut auftritt, viel mehr Zeit vergeht als ohne Creme. Aktuell fühle ich mich daher nach dem auftragen der Creme lange Zeit lang sehr frisch.

20221025 153751

Ich denke man erkennt sehr gut, dass ich diese Creme liebe.

Bevor ich die Creme das erste Mal angewendet habe, habe ich mir noch einmal gründlich die Hornhaut entfernt und geschaut, wie lange es dauerte, bis sich diese nachbildete zu einer Menge, die man wieder entfernen muss.

Am Anfang war kein großer Unterschied zu spüren, aber so ab der zweiten, vielleicht dritten Woche ist die Bildung neuer Hornhaut deutlich zurück gegangen, obwohl ich zwischenzeitlich sogar noch mehr zu Fuß unterwegs war. Gerade an den Hacken habe ich keine Linien oder Einrisse mehr; die Haut sieht nicht nur glatt aus, sondern ist beim gleiten mit dem Finger darüber komplett glatt und ebenmäßig.

Das Problem mit der trockenen Haut um meine Fußnägel herum hat sich inzwischen auch deutlich verbessert, wobei dies auch am längsten gedauert hat. Eine Verbesserung habe ich nach ca. vier Wochen gesehen, deutlich besser war es um die sechste Woche herum.

In den gesamten acht Wochen habe ich mich nur einmal gründlich um meine Hornhaut kümmern müssen (was ich sonst ca. zwei Mal pro Monat machen muss) und das Gesamtbild meiner Füße hat sich erheblich verbessert.

Fazit

Der Fußgeruch hat sich extrem verbessert, die Haut ist deutlich flexibler, geschmeidiger und weicher, Hornhaut bildet sich deutlich langsamer und auch deutlich weniger (in Masse) und auch meine Fußnägel sehen sehr gepflegt und ebenmäßig aus.

In den acht Wochen habe ich etwas mehr als die Hälfte der Tube verbraucht und bin von den Ergebnissen einfach fasziniert. Ich mag eigentlich die leichte, schnell einziehende Fußpflege (auch von GEHWOL), aber ich habe ich wirklich extrem in die EXTRA-Pflege verliebt und bei Amazon auch gleich eine Tube nachbestellt.

Wer eine extrem stark feuchtigkeitsspendende Universalpflege braucht, um die Füße nachhaltig zu pflegen ist mit der EXTRA-Pflege extrem gut versorgt. Hat man aber nur leicht trockene Haut oder ein paar Probleme mit Schwielen, würde ich nicht unbedingt zur EXTRA raten.

Grund dafür ist, dass sie doch extrem fettig und reichhaltig ist und für eine "normale Fußpflege" einfach ein bisschen sehr konzentriert ist. Wer nur ein bisschen unter trockener Haut leidet, ist mit einer leichten, schnell einziehenden Lotion oder Creme vielleicht besser bedient, z.B. der Lipido Creme von GEHWOL oder der Soforthilfe Hornhaut-Reduziercreme von FUSSWOHL.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Paraffinum Liquidum (Mineral Oil), Potassium Stearate, Glyceryl Stearate, Propylene Glycol, Lanolin, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Eucalyptus Globulus (Eucalyptus) Leaf Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Camphor, Menthol, Sodium Caproyl/Lauroyl Lactylate, Triethyl Citrate, Salvia Officinalis (Sage) Oil, Phenoxyethanol, Methylparaben, Cymbopogon Nardus (Citronella) Oil, Lavandula Hybrida (Lavandin) Oil, Thymus Vulgaris (Thyme) Flower/Leaf Oil, Parfum (Fragrance), Ethylparaben, Caprylyl Glycol, Citral, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 4013474103128

Produkttransparenz

Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Eduard Gerlach GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Unbekannt.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Gerlachs GEHWOL EXTRA - 6.90€
Overall
99%
99%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 100%
    100%
  • Duft - 95%
    95%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 100%
    100%

Kurzbeschreibung

Universal-Fußpflege mit ätherischen Ölen aus Eukalyptus, Lavendel, Rosmarin und Thymian, sowie Lanolin von GEHWOL.

0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments