Salthouse Dead Sea 3in1 Duschgel Sensitiv

Salthouse Dead Sea 3in1 Duschgel Sensitiv
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Wieder einmal in der Mein dm-App gab es einen Coupon speziell für die Sensitiv Männerdusche von Salthouse, die neu auf dem Markt ist. Sie wird extrem angepriesen und spricht in hohen Tönen. Mit 30% Rabatt habe ich mir die neue Dusche einmal gegönnt.

Die Formel ist etwas komplexer, als eine 55 Cent Männerdusche, aber dennoch relativ simpel gehalten. Interessant ist der Einsatz von Blasentangextrakt, dazu komme ich sofort.

Weitere wichtige Bestandteile sind Panthenol, Kochsalz und Meersalz und Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride. Alles altbekannte Wirkstoffe, die beruhigend und teilweise desinfizierend wirken.

Blasentangextrakt wird zwar mengenmäßig viel in der Kosmetik verwendet, aber er ist noch ziemlich selten in unseren Regalen. Er ist reicht an Iod (bis zu 0,5%), Polyphenolen und Polysacchariden. Seine Funktionen sind vielschichtig, unter anderem wirkt er beruhigend, ausgleichend und desinfizierend.

Salthouse Murnauer Just for Men Haut & Haar Duschgel, 3er Pack (3 x 250 ml)
  • Salthouse JUST FOR MEN Totes Meer Duschgel SENSITIV für Körper, Gesicht & Haar.
  • Das Duschgel kombiniert die Wirkkräfte der Mineralien aus dem Toten Meer mit Algenextrakten und Panthenol.
  • Diese Rezeptur mit milden Waschsubstanzen wirkt Juckreiz- und Spannungsgefühlen entgegen.

Aktualisiert am 19.04.2024 um 21:00 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API

Er wird auch häufig in der Behandlung der Schuppenflechte eingesetzt, viele apothenpflichtige Produkte enthalten den Extrakt, jedoch meist in Kombination mit anderen Wirkstoffen.

Das Duschgel hat eine sehr, sehr dickflüssige Konsistenz, die nicht sonderlich stark fließt. Bei Kontakt mit der feuchten Haut entsteht ein dünner, nicht cremiger oder reichhaltiger Schaum.

Der Duft ist ein typischer Männerduft, jedoch mag ich seinen natürlichen Hauch. Er ist nicht künstlich, sondern angenehm natürlich und wie etwas, dass man tatsächlich draußen finden kann.

Ich finde die Marketingtexte von Salthouse vollkommen überladen, was dieses Duschgel angeht. Die sensitive und ausgleichende Formel mit milden Waschsubstanzen bewahrt die Feuchtigkeit und wirkt Juckreiz- und Spannungsgefühlen entgegen. Die leicht kühlende Frischewirkung schenkt ein vitalisierendes Duscherlebnis. Das Duschgel ist speziell für die Bedürfnisse von trockener und empfindlicher Männerhaut entwickelt. (Quelle: Salthouse.com)

Der Text ist vollkommen übertrieben, es gibt auch keine spektakuläre Entwicklung in der Formel und gerade Salthouse sollte wissen, dass sensitive Produkte niemals und unter keinen Umständen vertretbar Duftstoffe enthalten sollten.

Auch die Aussagen sind einfach komplett überzogen. Ja, Blasentangextrakt *kann* sich positiv auf die Haut auswirken, ist aber gleichzeitig auch ein Schwamm für Schwermetalle, wie Blei, Cadmium und Arsen, der sich auch im Endprodukt nachweisen lässt.

Kommen wir also zu den basics: das Schaum- und Duschgefühl finde ich ganz okay, wenn auch nicht wirklich überragend. Die Reinigung ist dank SLES natürlich grandios, aber hier wirklich nicht schonend.

Fazit

Ich muss sagen, dass ich niemals damit gerechnet hätte, zu sagen, dass ein Duschgel von Men Expert milder ist als eines von Salthouse, aber das muss ich hier *leider* zugeben.

Ich fand meine Haut nach der Anwendung wirklich, wirklich trocken und hatte teilweise auch einen echt starken Juckreiz. Nach der Anwendung brauche ich wirklich eine stark beruhigende, milde Körperpflege, um meine Haut zu beruhigen.

Meine Haut hatte auf Dauer wirklich deutlich mehr trockene Stellen und Rötungen. Ich habe das Duschgel aufgebraucht, weil ich schließlich auch dafür bezahlt habe, aber ich würde es keinesfalls freiwillig noch einmal anwenden.

Es ist nicht das schlimmste Duschgel, aber seit langem doch eine der größten Marketinglügen. Eine Formel, die einfach unendlich oft bereits vorhanden ist und die dann auch keinerlei Erfolge erzielt. Es ist einfache Geldverschwendung auf hohem Niveau.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Parfum, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Maris Sal, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Panthenol, Glycerin, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Fucus Vesiculosus Extract.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

 4008890007013

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Murnauer Markenvertrieb GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.