Jean&Len Body Balm Mandel Baumwolle

Jean&Len Body Balm Mandel Baumwolle
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Im November habe ich mir bei dm ein paar Neuheiten besorgt und ein paar Dinge, die mich schon länger interessieren, mit dabie war auch die Bodylotion Mandel Baumwolle von Jean&Len.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Wie der Name es schon erkennen lässt, enthält die Bodylotion neben den Hautpflegern Cetearyl Isononanoate, Decyl Oleate, Cetyl Alcohol und Sheabutter Mandelproteine und Baumwolle-Extrakt.

Jean & Len Body Balm Mandel & Baumwolle, Beruhigende Pflege für sensible Haut, mit zartem Duft,...
  • Der Jean und Len Body Balm Mandel & Baumwolle beruhigt, pflegt und schenkt sensibler Haut eine Extraportion Feuchtigkeit – Mit Liebe in Deutschland hergestellt
  • Die reichhaltige und vegane Pflegeformel, verfeinert mit Baumwoll-Extrakt & Sheabutter, lindert durch Feuchtigkeitsverluste entstandene Spannungsgefühle
  • Die cremige Textur der Körperlotion zieht schnell ein und hinterlässt ein intensiv gepflegtes und wohlig beruhigtes Hautgefühl – Der zarte Duft verwöhnt die Sinne beim Eincremen

Aktualisiert am 20.04.2024 um 02:53 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API


Die Bodylotion ist farblos (beziehungsweise "cremeweiß"), hat eine leicht feste Konsistenz, die eine Mischung aus Gel und Creme ist und einen sehr angenehmen, süßlichen Duft, der mich ein bisschen an gebrannte Mandeln erinnert.

Die Lotion ist etwas fester, lässt sich aber problemlos aus der Tube entnehmen und wird bei Wärme deutlich dünner. So lässt sie sich nach dem auftragen auf die Haut problemlos sehr schnell verteilen und einmassieren. Die Formel wird weicher und lässt sich dadurch deutlich einfacher verteilen.

Das Gute ist, dass die Formel zwar ziemlich reichhaltig wirkt und auch eine dickere Konsistenz hat, sich auf der Haut aber tatsächlich so leicht wie eine ganz einfache Lotion anfühlt.

Das Hautgefühl während und nach der Anwendung empfinde ich auch als sehr gut. Die Haut wirkt angenehm weich, sieht geglättet aus, hat einen sehr sanften Glanz und zieht weniger Falten.

Dennoch muss ich auch hier sagen, dass ein wenig des klebrigen Gefühls übrig bleibt. Beim streichen mit den Fingern über die Haut merkt man den Film besonders stark. Gut ist aber, dass er sich nicht mit Kleidung beißt.

Sie gleitet genau so über die Haut, als wäre keine Lotion aufgetragen worden. Jedoch "merkt" man den Film hin und wieder recht deutlich auf der Haut.

Sehr gut ist auch die langanhaltende Wirkung der Lotion. Am Morgen beispielsweise nach der täglichen Dusche aufgetragen wirkt die Bodylotion sehr gut über den Tag hinaus und bis in die Nacht hinein. Die Haut fühlt sich langfristig gut an.

Jedoch muss ich sagen, dass die Haut sich nach der nächsten Dusche wieder genauso "trocken" anfühlt wie vorher. Man muss also immer wieder und Tag für Tag die Lotion auftragen, ohne dass für mich eine deutliche Verbesserung ersichtlich war.

Interessanterweise finde ich das gar nicht so schlecht, da ich den Schutz erhalte, den ich benötige (über den Tag hinweg), gleichzeitig werde ich daran erinnert, mich täglich um meine Haut zu kümmern. Dennoch: an einem langfristigen Effekt mangelt es hier.

Fazit

Sehr bemängelnswert finde ich den Einsatz von Duftstoffen. Glücklicherweise sind die hier eingesetzten relativ mild und in einer vertretbaren Konzentration enthalten, dennoch hätte ich gerade bei so einer Formel eine duftstofffreie Variante gewünscht.

Duftstoffe sind immer ein sehr großes potenzielles Risiko bei trockener und empfindlicher Haut, an die sich Jean&Len hier ganz klar richten. Das finde ich aber bei allen Marken schlecht und leider zieht sich das bis heute hin.

Die Formel wäre nämlich auch ganz ohne Duftstoffe sehr gut gewesen. Baumwollextrakt ist ein extrem guter, nachhaltiger und intensiver Wirkstoff, der perfekt zur sensiblen Haut passt und auch die Mandelproteine wirken stark unterstützend. Ein Duft hätte es also gar nicht benötigt.

Alles in allem finde ich die Bodylotion empfehlenswert mit ein paar Abzügen hier und da. Grundsätzlich kann ich sie aber durchaus empfehlen.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Cetearyl Isononanoate, Decyl Oleate, Polyglyceryl-3 Dicitrate/Stearate, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Parfum, Phenoxyethanol, Butyrospermum Parkii Butter, Cetearyl Alcohol, Myristyl Myristate, Xanthan Gum, Ethylhexylglycerin, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopherol, Hydrolyzed Sweet Almond Protein, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Benzoate, Gossypium Hirsutum Extract, Hydrogenated Vegetable Glycerides Citrate.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4260702189090

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Jean&Len GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.