In letzter Zeit kaufe ich mir immer mal wieder Duschpeelings, obwohl ich eigentlich unlängst auf chemische Peelings umgestiegen bin. Da ich im Sommer aber tagtäglich gefühlt ersticke und so schon genug Feuchtigkeit ausdünse, schaffe ich es einfach nicht, mich täglich mit einer Körperlotion einzureiben. Da sind Duschpeelings eine gute Alternative, auch wenn die Qualität von Produkt zu Produkt extrem variiert.
Bei dm hatte ich mich umgesehen und mich ein bisschen in das Design des I'm not like the otters Duschpeeling von Balea verliebt. Beim "gucken" (also leichten herauspressen aus der Tube) hatte ich gesehen, dass die Anzahl der Körner ziemlich groß war, weshalb ich es einfach mal mitgenommen habe.
Die meisten Duschpeelings bestehen entweder aus Cellulose oder Silicium (bzw. die enthaltenen Peelingkörper), hier ist es letzteres.
Die restliche Formel ist überraschend basic gehalten, obwohl dm in seinen Limited Editions eigentlich sonst immer hochwertige Wirkstoffe kombiniert. Hier ist es eine sehr einfache Glukosid-Tensid-Basis mit Silicium. Es gibt keine Pflegemittel (mit Ausnahme von Glycerin, dass ist aber in 99,9% aller Produkte enthalten), sondern nur die Reinigungsleistung plus Peeling.
dm beschreibt seinen Duft als blumig-fruchtig und ich kann dem nur zustimmen, auch wenn ich den Duft nicht exakt benennen kann. Es ist tatsächlich einfach blumig-fruchtig. Es ist nicht ganz so meins, aber auch kein schlechter Duft.
Positiv anzumerken ist der Verzicht auf Sulfate und Farbstoffe. Stattdessen kommen Kokoszuckertenside zum Einsatz.
Das Duschpeeling hat einen leichten, eher luftigen, nicht wirklich cremigen Schaum, der sich jedoch sehr angenehm verteilen lässt. Auf der Haut ist das Peeling leicht "pudrig", was vor allem daran liegen wird, dass auf Sulfate verzichtet wurde. Das Hautgefühl unterscheidet sich nämlich zwischen den verschiedenen Formen von Tensiden stark.
Die peelende Wirkung finde ich okay, aber auch nicht beeindruckend. Grund hierfür ist, dass die Peelingkörner zu wenig Hautkontakt haben. Beim aufschäumen ist die Anzahl der Peelingkörner, die auf einen Punkt treffen, ziemlich begrenzt und das obwohl ziemlich viele Partikel enthalten sind.
So ist es für mich nicht wirklich ein Duschpeeling, sondern eher ein Duschgel mit leicht peelendem Effekt. Die Haut wird leider nicht effektiv gepeelt. Für einen gleichmäßigen Auftrag von Selbstbronzer, als Beispiel, würde es z.B. keinesfalls reichen.
Fazit
Die Haut wirkt nach der Anwendung leicht geglättet, jedoch sieht man bei genauerem Hinsehen noch sehr genau die auf der Haut aufliegenden Hautpartikel, die sich nicht gelöst haben.
Die Effektivität des Peelings ist stark eingeschränkt. Dafür reinigt das Duschpeeling immerhin sehr gut. Dennoch fehlt es mir hier immens an Pflege.
Es ist leider nicht viel mehr als ein parfümiertes Wasser, dass aufschäumt und ein bisschen Reibung erzeugt. Effektiv ist das Ganze leider nicht.
Inhaltsstoffe
AQUA, COCO GLUCOSIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, HYDRATED SILICA, GLYCERIN, XANTHAN GUM, PARFUM, SODIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LINALOOL, LIMONENE.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Alle Hauttypen.
Wichtige Merkmale und Hinweise
4066447648850
Produkttransparenz
Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
HDPE/PP/LDPE
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.