Douglas Collection (Saint Margaret) Glory Regenerating Solid Cleanser

Douglas Collection (Saint Margaret) Glory Regenerating Solid Cleanser

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 3 Minuten.

Vor Ewigkeiten habe ich durch Douglas gescrollt und einige Sachen gekauft. In den Neulaunches habe ich ein paar Seifen gesehen, die sich wohl für den ganzen Körper eignen sollen. Sie waren bei Douglas drastisch reduziert (Ich habe gerade einmal 3 Euro bezahlt) und online habe ich gesehen, dass sie normalerweise viel teurer angeboten werden. Ich habe sie daher mitbestellt.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Echte Seife (aus Palmöl, Kokosöl)
  • Kokos- und Zuckertenside
  • Sunfloweroyl Methylglucamide
  • Lauryl/Myristyl Polyricinoleate
  • Krambeöl
  • Brassica Campestris/Aleurites Fordi Oil Copolymer
  • Aloe Vera
  • Seifenkraut-Extrakt
  • Echtes Mädesüß-Extrakt
  • Wildes Stiefmütterchen-Extrakt

Der feste Cleanser eignet sich laut Herstellerangaben für Gesicht, Hände, Körper und Haar, also für die gesamte Reinigung des Körpers. Da mir Pflege sehr wichtig ist, habe ich den Solid Cleanser als feste Dusche verwendet und den Rest getrennt.

Der feste Cleanser besteht sowohl aus echten Seifen (Palmöl und Kokosöl), als auch aus Syndets (Sodium Coco-Sulfate), alle aus natürlichen Rohstoffen gewonnen.

Hinzu kommen Extrakte aus Seifenkraut, Aloe Vera, Mädesüß und Stiefmütterchen, sowie mehreren pflanzlichen Pflegestoffen; unter anderem einem natürlichen Polymer.

Die Formel gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut, obwohl ich echte Seifen überhaupt nicht mag und fast immer Probleme mit ihnen habe. Ich fand, dass die Mischung aus Sulfat und Seife eine sehr gute Mischung darstellt, die tiefgehend pflegt.

Dennoch ist Vorsicht geboten, vor allem bei allen Menschen, die an Empfindlichkeiten oder Allergien leiden. Denn Seifen sind alkalisch und deutlich aggressiver, als viele neuere Syndets (Isethionate, Sulfate, Glucoside, etc.).

Hinzugefügt wurde u.a. Krambeöl. Zusammen mit dem pflanzlichen Polymer bildet es eine schützende Schicht; das Polymer sorgt zusätzlich für eine besonders langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung. Außerdem soll er regenerierend wirken.

Der feste Cleanser schäumt stark auf und bildet einen kräftigen, jedoch luftigen Schaum. Ich hatte fest mit einem cremigen Schaum gerechnet, dem war aber nicht so. Das kann u.a. daran liegen, wie die verschiedenen Reinigungsmittel miteinander agieren.

Der Duft ist sehr dekadent und erinnert mich sehr an "alte" Chanel-Düfte. Er ist sehr pudrig, leicht orientalisch und würzig. Ich empfand ihn als extrem lecker. Er war außerdem so stark, dass das ganze Paket danach duftete.

Persönlich würde ich weniger Duftstoffe bevorzugen, doch bei diesen "Luxus-Seifen" ist es Gang und Gebe, und fast schon angenommen, dass starke, langanhaltende Düfte verwendet werden.

Da ich fest damit gerechnet habe, kritisiere ich die Duftstoffe nicht per se, muss aber natürlich darauf hinweisen, dass alle Duftstoffe ausnahmslos Risiken bergen, vor allem allergische Reaktionen und Ekzeme.

Die Reinigung gefällt mir gut, jedoch muss ich tatsächlich ein paar Abzüge machen. Insbesondere im Sommer, an sehr schwitzigen Tagen, kann der feste Cleanser an seine Grenzen kommen. Unangenehme Gerüche, zum Beispiel von Schweiß, wird nur mit gründlichem schrubben richtig entfernt.

Dafür ist der feste Cleanser aber einer der pflegendsten Produkte, die auf echter Seife basieren, die ich je probiert habe.

Schade ist aber die extrem kurze Haltbarkeit. Der feste Cleanser hält nämlich nicht zusammen. Bereits nach der ersten Anwendung löst sich der Cleanser auf, auch wenn er trocken und auf einer Seifenablage gelagert wird.

Fazit

Für die drei Euro würde ich den Cleanser jederzeit wieder kaufen (auch wenn er nur wenige Wochen überhaupt verkauft wurde und inzwischen gar nicht mehr gelistet ist), aber für den eigentlichen Preis von ca. 15 Euro würde ich sie nicht nachkaufen.

Der Duft ist lecker, die Formel gefällt mir und auch pflegend ist der Cleanser. Es gibt keine Spannungsgefühle oder trockene Hautstellen, selbst bei täglicher Anwendung, was ich für eine alkalibasierte Seife echt gut finde.

Inhaltsstoffe

Glycerin*, Aqua, Sodium Palmate*, Sucrose*, Sodium Cocoate*, Sodium Coco-Sulfate*, Sodium Chloride*, Sunfloweroyl Methylglucamide*, Decyl Glucoside*, Lauryl/Myristyl Polyricinoleate*, Parfum, Crambe Abyssinica Seed Oil*, Brassica Campestris/Aleurites Fordi Oil Copolymer*, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Saponaria Officinalis Root Extract*, Spiraea Ulmaria Flower Extract, Viola Tricolor Extract*, Citric Acid, Tocopherol*, Linalool, Geraniol. *Cosmos zertifiziert

Bio
Cruelty Free
COSMOSZertifiziert
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Bio
Cruelty Free
COSMOSZertifiziert
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 9006699005426

Produkttransparenz

Inhalt: 95g
Hergestellt in: Österreich
Hersteller: Metzler Cosmetic Production
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Graspapier

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Preis¹: 12,00 € | Gesamtbewertung: 90%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Ja

Nein


Vielen Dank für dein Feedback!

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 1. Oktober 2024 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 20. März 2025 um 18:02
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite “Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen“. Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen