Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von LUSH zur Verfügung gestellt.
Nachdem ich euch von Toil & Trouble erzählt habe, kommt heute ein Produkt aus der neuen Winter-/Weihnachtskollektion, nämlich das Körperpeeling "Intergalactic" auf Basis von Zucker.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
Das Peeling kommt in einem bunten Farbmix, den ich unfassbar toll finde. Es hat einen sehr minzig-frischen Duft, der unfassbar lecker ist. Es ist nicht dieses unangenehme Eisbonbon-Kühle, sondern wirklich frische Pfefferminze, ganz ohne Mentholzusatz.
Das Peeling ist in viele hochwertige Lipide gepackt. Darunter sind Mango- und Illipebutter, Oliven-, Pfefferminz-, Vetiver-, Zedernholz- und Grapefruitöl; die peelende Basis ist einfacher Zucker. Für einen zusätzlichen Effekt sorgt Milchsäure; als Tensid setzt man auf SLES.
Festgehalten haben wir also schon: sehr hochwertige, reichhaltige Formel und ein absolut fantastischer Duft. Doch leider ist das Peeling nicht so gut, wie ich es erwartet habe.
Die Peelingkörner, sehr feiner Zuckerkörnchen, sind so tief in die reichhaltige Butter eingearbeitet, dass der Peelingeffekt nahezu abgeprallt ist. Zwar hat man eine gepeelte Haut, aber bei weitem nicht so effektiv, wie bei einem Zucker- oder Salzpeeling.
Der Zucker wird durch eine sich nicht oder nur sehr spärlich auflösende "Fettschicht" sehr stark abgefedert, sodass nur ein sehr kleiner Teil des doch eigentlich reichhaltigen Zuckers die Haut tatsächlich penetrieren kann.
Gut ist aber, dass man eine kleine Menge Milchsäure in die Formel eingearbeitet hat, denn diese wirkt selbst in kleinen Konzentration peelend auf bereits abgestorbene Hautpartikel, sodass diese nach und nach besser von der Haut abgetragen werden können, z.B. beim dusche.
Ein weiteres Problem bestand für mich darin, dass sich das Peeling nicht löst und nur extrem schlecht aufschäumt. Egal, wie viel Reibung man aufbaut, dass Peeling will sich einfach nicht zersetzen. Man kreist eigentlich die ganze Zeit mit einem "Blob" an Peeling auf der Haut hin und her, ohne dass sich das Peeling tatsächlich löst.
Es bildet auch keinen wirklichen Schaum. Zwischendrin sieht man weiße Tropfen, die auf Schaum hindeuten, aber es fehlt vollständig an jeder Form von Schaum oder aber einem fühlbaren Peeling-Effekt. Ich empfand daher die Reinigung als nicht ausreichend, weil mein Gehirn mit Waschzwang auf den klar sichtbaren Schaum angewiesen ist. Ich habe mich also nochmal duschen müssen, um mich sauber zu fühlen.
Deshalb habe ich es jetzt so gehandhabt, dass ich alle zwei bis drei Tage das Peeling nach dem eigentlichen duschen verwende, so gut wie möglich einarbeite und dann gründlich abspüle.
Durch die enthaltene Pfefferminze verströmt dabei auch ein extrem frischer, super angenehmer und milder Duft, der wirklich auffrischte und erweckte. Da kein Menthol beigesetzt wurde, blieb es nur bei dem frischen Duft - es gab keinen kühlenden Effekt, was ich hier aber auch sehr gut finde, da eine Abkühlung im Winter für mich unter der Dusche katastrophal wäre.
Fazit
Ich bin insgesamt leider nicht so zufrieden, obwohl ich hohe Erwartungen gehabt habe. Was man festhalten kann: das Peeling ist mild und wird durch Milchsäure auch weiter in die Haut eingewirkt, selbst wenn man das Peeling abduscht.
Es hat einen sehr erfrischenden Effekt mit einem wohltuenden Duft und die Haut wird dankt der extrem reichhaltigen Lipide sehr gut und auch langanhaltend gepflegt.
Es gab auch keine Rötungen, Reize, Brennen oder Juckreiz, sodass ich das Peeling als sehr mild bezeichnen würde, da ich selbst mit einer atopischen Dermatitis ("Neurodermitis") keinerlei negativen Reiz verspürte.
Wer nach einem besonders milden Peeling sucht, wird hier gut bedient sein, sollte sich jedoch vorher unbedingt gründlich waschen und duschen. Für mich ist es nicht ganz so gut geeignet, ich würde dann doch eher zu einer peelenden Bodylotion tendieren.
Inhaltsstoffe
Sucrose, Sodium Laureth Sulfate, Zea Mays Starch, Sodium Cocoamphoacetate, Theobroma Cacao Seed Butter, Olea Europaea Fruit Oil, Parfum, Shorea Stenoptera Seed Butter, Mangifera Indica Seed Butter, Mentha Piperita Oil, Citrus Paradisi Peel Oil, Vetiveria Zizanoides Root Oil, Cupressus Funebris Wood Oil, Aqua, Titanium Dioxide, Lactic Acid, Lauryl Betaine, Synthetic Fluorphlogopite, Tin Oxide, *Limonene, *Linalool, CI 47005:1, CI 42090, CI 45410:2, CI 17200. *kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
N/A
Produkttransparenz
Inhalt: 135g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: LUSH Retail Ltd.
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.