Typology L13 Exfoliating Gel Cleanser

Typology L13 Exfoliating Gel Cleanser

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 4 Minuten.

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Typology zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Typology

Von Typology habe ich freundlicherweise eine gesamte Gesichtspflege-Routine zur Verfügung gestellt bekommen, bestehend aus einem Reiniger, zwei Seren und einer Feuchtigkeitscreme. Heute stelle ich euch den Reiniger vor, die Pflegeprodukte kommen dann nach und nach.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Verpackung fand ich ganz witzig, weil es eine "einfache", hochgestellte Flasche ist. Normalerweise sind die ja bei Gesichtsreinigern eher rundlich oder in einer Tube, häufig mit einem Pumpapplikator; hier ist es eine einfache Flasche mit klassischer Öffnung.

Die Öffnung fand ich aber gut gemacht, weil sie zusammen mit der Konsistenz der Formel dafür sorgt, dass man nicht zu viel herauspresst. Das Reinigungsgel hat eine dicke, aber immernoch flüssige Konsistenz, die mit sanftem Druck auf die Flasche einfach herausgenommen werden kann.

Die Formel gefiel mir auf den ersten Blick sehr, sehr gut. Es sind 5% PHA (als Gluconolactone) enthalten, die Tenside sind sehr mild und basieren auf Kokosöl (Coco-Glucoside; Coco-Betaine (Cocamidopropyl Betaine)).

Als Pflegemittel setzt man auf einfaches Glycerin und Aloe Vera. Das Öl der Bitterorange sorgt für den angenehm frischen, zitrisch-fruchtigen Duft.

Beim Kontakt mit der feuchten Haut bildet das Reinigungsgel einen kräftigen, jedoch luftigen, nicht cremigen Schaum. Dieser lässt sich wahnsinnig gut verteilen und arbeitet sich gut in die Haut ein.

Auch bei fettiger Haut, wo die meisten Schäume ja deutlich reduziert werden, bleibt dieses Reinigungsgel noch gut schäumend. Das finde ich ziemlich praktisch, um wirklich alle Areale des Gesichts gründlich zu bedecken.

Sehr gut war die Verträglichkeit. Trotz des hohen PHA-Anteils von satten 5% ist die Formel extrem sanft zur Haut. Ich habe die Formel überraschenderweise extrem gut vertragen, obwohl ich zuvor eine ganz andere Formel verwendet habe. Ich dachte, dass würde sich zumindest für ein paar Tage beißen, aber Nö.

Die Reinigung gefiel mir auch richtig, richtig gut. Ich lasse den Schaum ja gerne zwei bis drei Minuten einwirken, während ich unter der Dusche bin und kam jedes mal mit richtig schön strahlender, super sauberer Haut aus der Dusche heraus. Ich hatte aber weder Spannungsgefühle, noch Trockenheitszustände.

Als erstes wurde die Haut jedoch leicht fahl. Das ist aber auch Sinn der Sache. Da ich zuvor längere Zeit keine starken Säuren mehr verwendet habe, waren natürlich ordentlich viele tote Hautzellen auf der Haut aufliegend. Und die Konzentration von 5% PHA hat nach und nach dafür gesorgt, dass sich diese lösen.

Nach - ich würde schätzen - etwa zwei bis drei Wochen konnte man einen extremen Wechsel der Haut beobachten. Von fahl und leicht matt entstand nach und nach ein richtig schönes, gesundes Strahlen in der Haut.

Überrascht war ich auch davon, dass die Unreinheiten immens stark abgenommen haben. PHA wirkt zwar auch gegen Unreinheiten und Bakterien, zählt aber zu den sanftesten aller Säuren, weshalb ich nicht mit einer stark bakterienhemmenden Wirkung gerechnet habe.

Ich verwende den Reiniger jetzt kontinuierlich seit über einem Monat. Einmal täglich, immer direkt unter der Dusche. Und von allen Produkten hatte die gründliche, aber sanfte Reinigung glaube ich den größten Effekt auf meine Haut.

Sie sieht unfassbar frisch, gesund und strahlend aus, es gibt deutlich weniger Unreinheiten und vor allem wirkt der Hautton auch etwas ausgeglichener.

Fazit

Ich bin insgesamt sehr, sehr happy mit der Formel, der Reinigung und der Anwendung. Ich finde die Reinigung unfassbar tiefgehend und sehr, sehr stark ausgleichend, ohne dass es jemals zu Anzeichen von Reiz oder Trockenheit gekommen ist.

Selbst bei PHA gibt es zumindest am Anfang gerne ein leichtes Kribbeln oder leichte Reizungen, aber das war hier überhaupt nicht der Fall.

Das Einzige, was ich hier kritisieren muss ist, dass die Reinigung bei starken Makeup-Resten auf dem Gesicht weniger gründlich ist. Gerade wasserfeste Produkte oder Silikonrückstände (z.B. Foundation) macht dem Reinigungsgel zu schaffen.

Ich reinige mein Gesicht daher immer "vor", meist mit einem Reinigungsbalsam oder einem Ölreiniger. Das würde ich auch Makeup-Trägern hier unbedingt empfehlen. Dadurch stellt man nämlich auch sicher, dass die Wirkstoffe des Reinigers, inbesondere das PHA, gut genug in die Haut eindringen kann.

Abgesehen davon habe ich aber wirklich gar keine Probleme gehabt. Der Duft ist ein bisschen stark für meinen Geschmack; das liegt aber wohl eher an der zitrischen Note, denn sonderlich stark beduftet ist das Gel eigentlich nicht. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

Inhaltsstoffe

Aqua, Coco-Glucoside, Gluconolactone, Coco-Betaine, Glycerin, Xanthan Gum, Sodium Hydroxide, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Inulin, Sodium Chloride, Benzyl Alcohol, Citric Acid, Sodium Citrate, Dehydroacetic Acid, Glucose, Sucrose, Fructose, Limonene.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free & Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free & Vegan

 3665467005844

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: Good Brands
Testausführung: Mind. 30 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

1-PET

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Flasche: 100%.

Preis¹: 22,90 € | Gesamtbewertung: 96.67%
Preis-Leistungs-Verhältnis 100%
Inhaltsstoffe 100%
Wirkversprechen 100%
Duft 80%
Peelender Effekt 100%
Verträglichkeit 100%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Ja

Nein


Vielen Dank für dein Feedback!

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 28. Januar 2026 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2026 um 21:18
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite "Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen". Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen