Hinweis: Wir arbeiten ab dem 16. März an unserer INCI-Datenbank, frischen Einträge auf, fügen neue Quellen hinzu und auch neue Wirkstoffe. Deshalb wird es für einige Zeit keine neuen Beiträge geben. Wir sind ganz bald wieder mit neuen Beiträgen für euch da.
NYX Jelly Job 09 Jelly Jammin

NYX Jelly Job 09 Jelly Jammin

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 3 Minuten.

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von trnd zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von trnd

Über trnd habe ich die Möglichkeit bekommen, die neue Jelly Job-Serie von NYX Cosmetics auszuprobieren. Ich entschied mich für die Farbe 09 Jelly Jammin, ein dezentes Mauve, dass perfekt in den "Nude"-Look passt.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Süßkirschenöl (Vogelkirsche)
  • Peptide

Ich trage ja relativ selten Lipgloss, sondern vielmehr matte Produkte, insbesondere matte Liquid Lipsticks, aber wenn der Farbton stimmt, greife ich seit etwa ein bis zwei Jahren auch gerne mal zum Gloss. Aber dafür muss die Formel auch stimmen.

Die Formel hier ist relativ klassisch gehalten, man sieht viele Inhaltsstoffe, die für Glosses jeder Art sehr typisch sind. So basiert auch dieser Gloss auf Hydrogenated Polyisobutene.

Daneben enthält die Formel gleich drei Peptide, die bei kontinuierlicher und regelmäßiger Anwendung die Lippen pflegen können, außerdem ist Vogelkirschen- bzw. Süßkirschenöl enthalten.

Der Duft ist extrem angenehm, angenehm süßlich mit einer Kirschen-Note. Ganz dezent fruchtig und nicht zu stark konzentriert, sodass der Duft auch beim Tragen schön angenehm bleibt.

Den Applikator finde ich hingegen aber echt nervig. Er ist flach und ultra-glatt, wahrscheinlich aus einem Silikon. Hier hätte ich mir einen klassichen Filzapplikator gewünscht. Denn ich finde mit diesem dünnen, flachen Stück lässt sich der Gloss nicht angenehm oder gleichmäßig auftragen.

Bei Filzapplikatoren wird der Gloss "in Schach" gehalten, bei diesem Applikator sammelt sich das Produkt aber relativ ungleichmäßig, sodass gerade an den Lippenkonturen häufig zu viel Produkt ankommt.

Ich fand es ehrlich gesagt sehr schwierig, den Gloss auch nur annähernd gleichmäßig auf die Lippen aufzutragen. Ich musste dann häufig nochmal korrigieren und entschied mich zum Ende hin, einfach nur die Mitte der Lippe zu "benetzen" und dann mit den Lippen einfach einzuarbeiten.

Schade fand ich hier auch, dass die Glosses überhaupt nicht die Deckkraft haben, die einem auf den Bildern der Swatches suggeriert werden. Bei meiner Farbe zum Beispiel war die Pigmentierung so gering, dass ich nicht einmal einen Swatch erstellen konnte, weil man einfach keinen Farbunterschied zwischen dem "echten" Farbton meiner Lippe sehen konnte.

Auf den Bildern von NYX sieht es aber so aus, als hätten sie zumindest einen dezenten Farbton, der auch auf den Lippen sichtbar wäre. Das war bei mir aber nicht der Fall.

Auch ein wenig enttäuscht war ich von dem fehlenden Gel- und "Push"-Effekt. Auf den Bildern von NYX und auch in der Beschreibung soll der Gloss einen "Gel-Like"-Effekt erzielen und gleichmäßig aussehen. Stattdessen sieht der Gloss aber auf den Lippen mehr wie ein sehr leichter Film aus.

Es gibt keinen "Full Bodied"-Effekt, wie ich es von anderen Marken kenne. Keinen gleichmäßige Gel-/Glas-Effekt, sondern einfach nur ein bisschen Glanz auf den Lippen. Versteht mich nicht falsch, es sieht immernoch sehr gut aus, aber überhaupt nicht so, wie NYX es suggeriert.

Fazit

Also: Viele der Versprechen von NYX werden einfach nicht eingehalten. Das ist vor allem die Pigmentierung und der fehlende "Full Bodied"-Effekt. Es ist ein eher sehr einfacher, klassischer Lipgloss.

Das ist dann auch enttäuschend im Preis, denn NYX veranschlagt rund das drei- bis vierfache von Eigenmarken und klassischen Drogeriemarken, wie z.B. essence und CATRICE. Und hier finde ich, gibt es tatsächlich deutlich bessere Formeln und auch mehr Pigmentierung.

Dennoch finde ich ihn nicht katastrophal. Es ist ein dezenter, leichter Gloss mit einer angenehm feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Aber für den Preis ist mir das absolut zu wenig. Andere Marken machen das einfach besser.

Inhaltsstoffe

HYDROGENATED POLYISOBUTENEDIISOSTEARYL MALATEPOLYGLYCERYL-2 TRIISOSTEARATE • BIS-BEHENYL/ISOSTEARYL/PHYTOSTERYL DIMER DILINOLEYL DIMER DILINOLEATE • SILICA DIMETHYL SILYLATE [NANO] / SILICA DIMETHYL SILYLATESYNTHETIC WAX1,2-HEXANEDIOLSORBITAN ISOSTEARATEPHENOXYETHANOLCI 77891 / TITANIUM DIOXIDECAPRYLYL GLYCOLCI 15850 / RED 7 LAKE • AROMACI 19140 / YELLOW 5 LAKE • PRUNUS AVIUM SEED OIL • AQUACI 42090 / BLUE 1 LAKE • TRIETHOXYCAPRYLYLSILANEALUMINUM HYDROXIDE • BENZALDEHYDE • CI 77499 / IRON OXIDES • ANISE ALCOHOL • GERANYL ACETATE • TOCOPHEROLCITRONELLOL • PINENE • ROSE KETONES • CI 45410 / RED 28 LAKE • CI 15985 / YELLOW 6 LAKE • PALMITOYL PENTAPEPTIDE-4 • PALMITOYL TETRAPEPTIDE-7 • TRIPEPTIDE-1 • TRIPEPTIDE-2 • ACETYL HEXAPEPTIDE-8 • ACETYL OCTAPEPTIDE-3

Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Vegan

 800897276027

Produkttransparenz

Inhalt: 7,5ml
Hergestellt in: Südkorea
Hersteller: L'Oréal USA S/D, Inc.
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Preis¹: 11,99 € | Gesamtbewertung: 68.33%
Preis-Leistungs-Verhältnis 60%
Inhaltsstoffe 90%
Wirkversprechen 40%
Deckkraft 30%
Tragegefühl 100%
Pflege 90%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 26. Februar 2026 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2026 um 14:41
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite "Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen". Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Möchtest Du uns noch etwas dazu sagen?

Vielen Dank für dein Feedback!

Ein Fehler ist aufgetreten

Bitte versuche es später erneut.