Maybelline FITme! Matte + Poreless Foundation #102

 Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Donnerstag, 5. Juli 2018 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 3834 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.

Maybelline FITme! Matte + Poreless Foundation #102
Vor einigen Monaten habe ich bei Amazon die Matte+Poreless Foundation von Maybelline gesehen. Da ich damals kurz vor Ende meiner letzten Flasche war, entschied ich mich spontan dazu, die Foundation auszuprobieren.

Zunächst einmal gefiel mir der Unterton der Foundation sehr gut. Es war ein perfektes neutral-warm, was zu meinem damalig etwas dunkleren Teint perfekt passte. Mittlerweile habe ich wieder mein eiskühles hell, aber damals, mit etwas mehr Farbe im Gesicht war es der perfekte Unterton.

Die Foundation ist wahnsinnig flüssig, kaum cremig, dafür aber sehr gut pigmentiert und sehr einfach zu verteilen und -blenden. Die Konsistenz hatte mich als erstes ein wenig verschreckt, weil Sie eben so flüssig ist, aber am Ende war ich doch ganz begeistert.

So kam es auch, dass ich die Foundation ab erster Anwendung regelmäßig verwendet habe, bis diese zu Ende war. Danach bin ich dann zwischen verschiedenen Herstellern hin und her gewechselt, von Maybelline habe ich auch die SuperStay Foundation sehr genossen.

Was ich zum Punkt Matte+Poreless sagen kann, ist nicht viel, denn auch wenn mir die Konsistenz und Pigmentierung sehr gefällt, ist der mattierende Effekt nicht ganz so stark wie erhofft. Ich würde es als semi-matt oder Satin bezeichnen, aber nicht direkt als vollmatt. Das Poreless kann man mit einem Primer bewirken, der auf Silikon basiert, durch die Foundation alleine finde ich aber nicht, dass es wirklich einen "Poreless"-Effekt gibt.

Also: Die Pigmentierung ist super, die Haltbarkeit absolut top und selbst beim kaschieren ist sie erstklassig. Warum dann nur drei Punkte von fünf? Nun, die Formulierung ist ganz schön krass. Alles, was schädlich für die Haut und Umwelt ist, ist darin enthalten. Angefangen bei gleich zwei Parabenen, einem Treibmittel (in einer flüssigen Foundaion?!), Mikroplastik, Nanopartikel und einige harrsche Konservierungsmittel und Tenside, sowie Duftstoffe - alles sammelt sich in dieser Foundation.

Hast du aufgrund eines gelesenen Beitrags auf gooloo.de bereits ein Produkt gekauft oder ernsthaft in Erwägung gezogen?Deine Antwort hilft uns immens bei unserer Arbeit, bei der Erfassung von Statistiken und auch bei der Kooperation mit Marken und Unternehmen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du anonym an unserer Umfrage teilnehmen würdest. Diese Umfrage endet am 31. März 2024.

gooloo g font jost48 yvc. Umfrage von gooloo.

Für nur wenig sensibel reagierende Menschen kann diese Foundation schon extreme Reaktionen hervorrufen, wenn man sich über seinen Status nicht wirklich sicher ist - oder vielleicht noch nie getestet wurde. Also für Sensibelchen ist die Foundation keinesfalls geeignet.

Würde auf all diese kritischen Stoffe verzichtet werden, hätte diese Foundation locker 5 von 5 Punkten mit Sternchen erhalten.

Unverbindliche Preisempfehlung

5,95€

Bewertung

3/5


Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Cyclopentasiloxane (Silikonöl), PEG-10 Dimethicone (Hautpflegend/Emulgierend; Schwächt die Barrierefunktion der Haut; Silikonbasiert), Cetyl PEG/Ppg-10/1 Dimethicone (Hautpflegend/Emulgierend; Schwächt die Barrierefunktion der Haut; Silikonbasiert), PEG-20 (Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Aluminum Hydroxide (Multifunktional). Hormonell wirksam: Methylparaben (Konservierungsmittel), Butylparaben (Konservierungsmittel), Isobutane (Treibmittel). Mikroplastik: NYLON-12. Nanopartikel: TITANIUM DIOXIDE [NANO]. Möglicherweise Palmöl: GLYCERIN.
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info. Hier findest Du weitere Informationen dazu.


Geeignet für

Normale bis fettige Haut.

Besondere Hinweise

Keine.


0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 5. Juli 2018 und zuletzt bearbeitet am Montag, 30. Oktober 2023 22:57. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.