niveakids3in1duschgelbeerenduft

Als ich auf Facebook gesehen habe, dass NIVEA eine neue Pflegedusche für Kinder heraus gebracht hat, wurde ich sehr hellhörig. Denn mit sanften Inhaltsstoffen hat NIVEA leider nicht viel am Hut – insbesondere bei Duftstoffen.

Natürlich testen wir hier nicht an Kindern, sondern an uns selbst. Auch ein Test von Kinderprodukten an Erwachsenen kann viel Aufschluss über Pflege und Nachhaltigkeit liefern.

NIVEA beschreibt sein Produkt als frei von Seifen und pH-Hautneutral für Kinder; bietet aber keinerlei pH-Wert auf der Flasche. Grundsätzlich gilt, dass schon ab frühem Kindesalter der pH-Wert so reguliert wird, dass er bis zum Erwachsenenalter unverändert bleibt. Etwa 5,5 hat der pH-Wert der menschlichen Haut und das schon im frühen Kindesalter.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Ich gehe also davon aus, dass NIVEA, wie jeder andere Hersteller, ohne dass er es auf die Flasche schreibt, auf einen pH-Wert von 5,5 oder einem sehr nahekommenden Wert setzt.

Das Duschgel bzw. die 3in1-Pflege ist sehr, sehr dickflüssig und bildet wenig Schaum. Der Schaum ist nicht cremig, sondern sehr luftig und dünn gehalten. Das Gel ist sehr schwer, sodass ein Teil davon leider immer im Abfluss landet und man am Ende teilweise mehr Produkt verwendet, als es eigentlich nötig wäre.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Ich habe das Gel ausschließlich als Reinigung für die Haut verwendet, dass ist nämlich der Hauptzweck. Und hier fiel mir sehr schnell eine deutlich negative Reaktion auf. Die Haut fühlte sich nach dem duschen sehr gespannt an.

Auch die Reinigung selbst fand ich nicht unbedingt gut. Es schien mir so, als würde man den extrem starken Duft eher verwenden, um unangenehme Gerüche zu überdecken, als tatsächlich zu reinigen.

Klar, es sind waschaktive Substanzen in Fülle enthalten, aber das war der Eindruck, den ich erhielt.

Auf mich wirkte die Haut nicht wirklich sauber und ausgeglichen, was ja gerade bei Kindern wichtig ist, die sich gerne in Schmutz und Sand tollen und alles mit den Fingern angrabbeln.

Nach ein paar Tagen fiel mir außerdem auf, dass die Haut sehr trocken und belastet wirkte. Meine Haut fühlte sich wirklich nicht mehr gut an und ich konnte selbst aus der Ferne schon einzelne Hautschuppen betrachten, die sich oberhalb meiner Haut gesammelt haben.

Meine Haut schien also nach und nach ausgetrocknet zu werden, anstelle einer reichhaltigen Pflege, wie sie NIVEA beschreibt.

Dafür kann ich aber sagen, dass es tatsächlich nicht zum tränen kommt. Bei meiner ersten Dusche mit dem Produkt ist mir ein kleiner Tropfen ins Auge gekommen und ich habe weder einen Reiz gespürt, noch war mein Auge nach der Dusche gerötet.

Dennoch würde ich das Duschgel letztendlich niemals meinem eigenen Kind geben. Gerade die junge Haut von Kindern sollte reizfrei sein, reichhaltig mit einer cremigen Formulierung und vor allem am besten ohne Duftstoffe. Und davon sind Drogerien tatsächlich überfüllt und sie allesamt haben bessere Ergebnisse, als dieses Duschgel hier.

Von mir gibt es daher ganz klar keine Kaufempfehlung. Es gibt schlichtweg nur einen Handgriff im selben Regal weiter deutlich sanftere Formeln, ganz ohne Duftstoffe, die deutlich besser wirken und nachhaltiger reinigen, ohne die Haut auszutrocknen.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Myreth Sulfate, Decyl Glucoside, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Bisabolol, Glycerin, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, PEG-90 Glyceryl Isostearate, Laureth-4, Laureth-2, Sodium Hydroxide, Citric Acid, Denatonium Benzoate, Parfum
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4005900674128

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

NIVEA 3in1 Kids Duschgel, Shampoo, Spülung Beerenduft

1.99€
2.5

Bewertung

2.5/10

Pros

  • Milde Tenside

Cons

  • Austrocknend
  • Duscherlebnis