niveaintensivecarehandpflege

Ich habe mir bei Amazon die NIVEA intensive care Handcreme bestellt, weil ich wahnsinnig viel Gutes darüber gehört habe und die Bewertungen auch durchaus positiv erschienen. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade diese Handcreme bei uns in der Nähe in den Drogerien konstant ausverkauft ist, weshalb es wohl eine große Fangemeinde zu geben scheint.

Die Handcreme enthält verschiedene Öle, darunter Mandelöl und ein natürliches Basisöl (Caprylic/Capric Triglyceride), ebenso Silikonöl und Sheabutter, sowie verschiedene Pflege-Zusätze, z.B. Kokosglyceride. Es ist zwar keine extrem reichhaltige Formel, aber durchaus schon “fülliger”, als von NIVEA üblich.

Die Tube finde ich ganz spannend. Ich kenne die NIVEA Handcremes noch aus ihrer ganz normalen Tube (z.B. Creme Soft), finde die kleinere, weiche Tube aber sehr, sehr praktisch, gerade wenn man unterwegs ist. Sie ist sehr klein, passt überall hinein und lässt sich auch sehr einfach pressen, weil die Tube sehr weich ist.

Die Handcreme hat den ganz klassischen NIVEA-Duft und hat eine sehr eigenartige Konsistenz. Sie ist auf den ersten Blick sehr fettig und reichhaltig, aber wenn man sie nur leicht in die Haut einarbeitet, verliert sie extrem an Masse. Ein walnussgroßer Tropfen hinterlässt z.B. überhaupt keinen weißen Film.

Nach der Anwendung verbleibt auf der Haut ein dünner, schützender Film, den man zwar deutlich spürt, wenn man z.B. die Hände aneinander reibt, jedoch keinerlei Fettigkeit hinterlässt. Auch das Handy anfassen hinterlässt keine deutlich sichtbaren Rückstände und klebrig fühlt sie sich auch nicht an.

Mir ist aber SOFORT etwas sehr komisches aufgefallen, was mich auch sofort skeptisch gemacht hat. Denn die Handcreme bildet Krümel. Das deutet darauf hin, dass die Handcreme nicht wirklich einzieht, sondern auf der Oberfläche mattiert und beim reiben Krümel hinterlässt. Es ist also nicht wirklich verwunderlich, warum ein riesiger Klecks am Ende nur zu wenig “echter Creme” führt, die auch tatsächlich in die Haut einzieht.

Auch bei kleineren Mengen, z.B. bei der Größe von zwei Erbsen bildet die Creme beim einmassieren diese kleinen Krümel, die sich dann gerne gerade an den Rändern der Hände absetzt.

Auf den ersten Blick wirkten die Hände eigentlich ganz gut geschützt und geschmeidig. Aber mir fiel auf, dass der Effekt auch wahnsinnig schnell wieder abnimmt. Spätestens nach 30 Minuten fühlt es sich so an, als hätte man gar nichts auf die Hände aufgetragen und ein einziges Mal Händewaschen sorgt dafür, dass nichts mehr von der Creme übrig bleibt, um zu wirken.

Auch der pflegende Aspekt ist wahnsinnig minimal. Nach mehreren Tagen Anwendung, in der ich schon fast eine Tube verbraucht habe, weil ich mir nach jedem Hände waschen die Hände neu eincremen musste, hat sich das Hautbild wirklich gar nicht verändert. Die Handcreme wirkt nur sehr oberflächlich und meiner Meinung nach auch wahnsinnig kurz.

Ich habe nach 1-2 Wochen täglich mehrerer Anwendungen mal dazu entschieden, die Handcreme ein bis zwei Tage einfach mal auszulassen und siehe da: binnen weniger Stunden war die Haut eigentlich wieder genau so, wie vorher. Es verbleibt wirklich nichts in der Handcreme auf der Haut, dass tatsächlich nachhaltig pflegt oder schützt.

Alles in allem kann ich daher den “Hype” nicht wirklich verstehen. Für sehr leicht trockene Hände wird die Pflege wohl ausreichen, aber bei einer “intensive care Handcreme” erwarte ich eine deutlich stärkere Leistung, egal von welcher Marke sie kommt. Mich hat die Handcreme daher persönlich schon sehr enttäuscht.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Glyceryl Stearate, Stearyl Alcohol, Dimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Distarch Phosphate, Butyrospermum Parkii Butter, Glyceryl Stearate SE, Hydrogenated Coco-Glycerides, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum.
Ohne Farbstoffe
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe

  42315803

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

NIVEA Handcreme intensive care

1.85€
4

Bewertung

4.0/10

Pros

  • Zieht schnell ein

Cons

  • Pflege-Effekt
  • Nachhaltiger Effekt
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x