thechemistrybrandhandchemistryprorepairskincareforhands

Es ist kaum zu glauben, wie lange es her ist, dass ich diese Handcreme gekauft habe. Kurz nachdem sie von DECIEM international lanciert wurde, habe ich sie mir bereits bei Douglas gekauft, kam aber nie dazu, mir die Zeit zu nehmen, die Handcreme intensiv auszuprobieren und mir wie immer meine Notizen aufzuschreiben – bis jetzt.

Bevor wir auf die Details eingehen, möchte ich hier – wie für DECIEM’s Marken fast schon Standard – die Formel loben. Auch in dieser Handpflege wird wieder auf NMFs (Natürliche Feuchthaltefaktoren) gesetzt, außerdem sind natürliche Fermente und Aminosäuren in Unmengen enthalten. Es werden außerdem Öle und Extrakte von teilweise sehr tropischen Gewüchsen eingesetzt. Aber: Leider mit Duftstoffen. DECIEM setzt sie normalerweise nur ein, wenn ein Grundprodukt echt stinkt; dass kann ich ja nun nicht beurteilen – aber ganz ohne hätte es dann doch nochmal ein I-Tüpfelchen gehagelt.

Da sie einen Duft enthält, möchte ich diesen als erstes ansprechen. Er ist wahnsinnig fruchtig, ein bisschen säuerlich mit einer gewissen Süße. Die Konsistenz der Handcreme ist sehr, sehr dick und deutlich dicker, als ich zunächst erwartet habe. DECIEM sagt selbst, dass man nur sehr wenig von der Handcreme je Anwendung verwenden soll, da sie sehr weitläufig in die Haut einmassieren kann.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Für jede Anwendung habe ich nur etwa einen Tropfen in der Größe von ein bis zwei kleinen Erbsen benötigt. Zusammen mit der Wärme der Hände und durch das einmassieren wird sie beinahe flüssig, sehr fettig und ölig, weshalb bereits so kleine Mengen ausreichen.

Die Handcreme bildet sofort einen schützenden Film auf der Haut, der auch mehrere Handwäschen über Stunden hinweg vorhanden bleibt. In den ersten 30 bis 60 Minuten sind die Hände wahnsinnig klebrig, was ich mehr als unangenehm finde. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das von DECIEM’s Marken (Chemistry Brand, The Ordinary, HYLAMIDE, etc.) schon gewohnt bin, da hier auf Effekt anstelle von Komfort gesetzt wird; es sind z.B. keinerlei Mattierer, wie z.B. Talg oder Magnesium enthalten.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Die Handcreme soll nach einem festen Regiment 11 Tage lang morgens und abends aufgetragen werden, also tatsächlich wie eine Gesichtspflege. Im Anschluss soll sie nach Bedarf angewendet werden: reichhaltige Ergebnisse sollen nach den 11 Tagen deutlich sichtbar sein.

Und so war es tatsächlich auch. Die Handcreme wirkt sich erstaunlich auf die Haut aus. Während ein großer Teil der Handcreme sehr, sehr tief in die Haut einzieht, verbleibt immer ein Teil auf der Haut, der die Rillen, Risse und Angriffsstellen ausfüllt. In den ersten Tagen merkt man daher vor allem, wie die Oberfläche der Haut glatter und seidiger wirkt.

Nach etwa 5-6 Tagen habe ich erste tiefgehendere Auswirkungen bemerkt. Die Haut wirkte an den Händen nicht nur oberflächlich besser. Die gesamte Struktur der Haut hat sich vollkommen verändert.

Die Haut war nicht nur glatter, sondern auch praller, wie man es z.B. von einer Hyaluronsäure-Augencreme kennt. In der Haut hat sich tatsächlich eine Art Feuchtigkeitsspeicher gebildet und dieser wirkte auch weit über das letzte eincremen hinaus.

Nach 11 Tagen war meine Eingewöhnungsphase beendet und ich habe sie im Anschluss ganz nach Bedarf verwendet. Dabei sind mir sehr viele Dinge aufgefallen. Zunächst einmal musste ich mir um ein vielfaches seltener die Hände eincremen. Das “Depot” hat auch dann gewirkt, wenn man sich länger nicht eingecremt hat und auch über das ständige Händewaschen, gerade in Zeiten von Corona, hinaus.

Außerdem hatte ich keinerlei Einrisse mehr in den Händen. Gerade an den Knöcheln, dem Handgelenk und in den Zwischenräumen der Finger hat man einen immensen Unterschied festgestellt. Die Haut fühlte sich wieder wie Haut an und nicht wie eine Rolle besonders grobem Sandpapiers aus dem OBI von nebenan.

Ich bin und war von der Pflege und dem extrem langanhaltenden Ergebnis wirklich unfassbar begeistert und habe sie mir auch schon zwei oder drei Mal nachbestellt. Was ich sehr krass finde: die kleine 30ml Tube, die ich mir als erstes bestellt habe, hielt fast 1,5 Monate und das trotz zunächst zwei Mal täglicher, dann einmal täglicher Anwendung.

Alles in allem: diese Pflege ist perfekt und für genau die jenigen geeignet, die unter extrem trockener, rissiger, blutiger und strapazierter Haut leiden. Ohne Duftstoffe wäre sie perfekt, aber ihre 9,9/10 hat sie.

Ganz wichtig: In den ersten 1-2 Tagen kann es zu einem teilweise starken brennen kommen. Verantwortlich dafür sind gleich mehrere Inhaltsstoffe, die die Haut erst einmal erkennen und korrekt verarbeiten muss. Nach maximal zwei Tagen sollte es aber auch wieder aufhören – das war zumindest bei mir der Fall.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Caprylic/Capric Triglyceride, Propanediol, Cetearyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Cetyl Alcohol, Plukenetia Volubilis Seed Oil, Copper Lysinate/Prolinate, Plantago Lanceolata Leaf Extract, Methylglucoside Phosphate, Proline, Alanine, Serine, Pseudoalteromonas Ferment Extract, Tremella Fuciformis Sporocarp Extract, Tocopherol, Betaine, Cellulose, Xanthan Gum, Sodium Polyacrylate, Sodium Phosphate, Sodium Hydroxide, Potassium Sorbate, Caprylyl Glycol, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Chlorphenesin, Parfum (Fragrance), Limonene, Linalool.
AlkoholfreiCruelty FreeOhne FarbstoffeGlutenfreiMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiSulfatfreiVegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

AlkoholfreiCruelty FreeOhne FarbstoffeGlutenfreiMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiSulfatfreiVegan

  769915090512

Produkttransparenz

Inhalt: 30ml
Hergestellt in: Kanada
Hersteller: DECIEM
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

The Chemistry Brand Hand Chemistry Pro-Repair Skincare for Hands

8.99€
9.9

Bewertung

9.9/10

Pros

  • Extrem reichhaltig
  • Feuchtigkeitsspeichernd
  • Glättend, auffüllend

Cons

  • Duftstoffe