manhattaninstaprimeandset

Ich habe mir vor einiger Zeit das INSTA Prime&Set Fixier- und Primerspray von MANHATTAN gekauft. Dank des Coronavirus gab es aber natürlich nicht gerade viele Gelegenheiten, das Spray ausgiebig zu probieren, aber jetzt kam ich dann doch endlich mal dazu, es mehrfach auszuprobieren.

Es soll sowohl eine Primer-, als auch eine Fixierfunktion haben, was ich ein bisschen schwierig finde. Denn bei beiden erwarte ich ganz andere “Funktionen”; mein Primer soll das Hautbild glätten und Poren ausfüllen, während ein Fixierspray dafür sorgen soll, dass mein Makeup fest fixiert und mattiert wird.

Ich habe es aber einfach mal mit beidem probiert. Ich habe einen normalen Primer aufgetragen und darüber das Spray, da ich ohne einen silikonbasierten Primer kaum eine ebene Fläche bekomme. Hier konnte ich nicht sonderlich viel feststellen, dazu muss man aber auch sagen, dass die Silikonbasis auch dafür sorgt, dass das Spray nicht mehr sonderlich viel anrichten kann. Es war ganz angenehm erfrischend und auch leicht feuchtigkeitsspenend, aber grundsätzlich hätte mein Primer das auch getan.

Kommen wir also zum fixieren. Nachdem ich alles an Ort und Stelle platziert habe, gut abgepudert und wieder abgepinselt habe, habe ich also das Spray aus etwa 30cm Entfernung gründlich und ebenmäßig auf meine Haut gesprüht. Ich fand das sehr angenehm und erfrischend; es fülllte auch kleine Lücken aus, sodass das Hautbild noch einmal ebenmäßiger und glatter aussah.

Entdecke uns auf Amazon

In unserem Amazon-Shop findest du hunderte Produkte in diversen Listen und Zusammenstellungen, die wir tagtäglich überarbeiten. Wir durchstöbern den gesamten Katalog von Amazon nach den besten Marken, Produkten und Highlights - und das alles schon ab nur 49 Cent mit Prime-Versand (für Prime-Mitglieder). Mit deinem Kauf unterstützt du die Arbeit von GooLoo.de und hilfst uns dabei, unser Angebot aufrecht zu erhalten. Und das ganz ohne Aufpreis.

Entdecke jetzt unsere riesige Auswahl mit über 300 Produkten in den folgenden Listen:Natürlich schön  ·  Beauty worth buying  ·  Raved about  ·  Sauber und frisch  ·  Gepflegter Mann  ·  Für Sensibelchen  ·  Love yourself  ·  Let it Glow  ·  Rapunzel, Rapunzel...  ·  Cheap Cheap - Produkte unter 5€  ·  Lies mal wieder  ·  Join the Revolution  ·  Fashion  ·  NYX Professional Makeup  ·  Gönn dir 'ne Auszeit  ·  AHA & BHA

Die fixierende Wirkung finde ich aber insgesamt nur bedingt gut. Der feuchtigkeitsspendende Effekt ist natürlich sehr praktisch, aber ich finde, dass das Makeup nicht so gut festgehalten wurde, wie bei anderen, vergleichbaren Produkten. Das Spray wirkte eher befeuchtend, was dafür sorgt, dass Foundation und Co. eher beweglich bleibt, als “ausgetrocknet” und damit fixiert zu werden.

Für die trockenen Hauttypen ist das Fixierspray daher ganz praktisch, da es der Haut ein wenig mehr Feuchtigkeit zurückgibt, dass z.B. durch intensives abpudern (“Baking”) von der Haut entfernt wurde; aber ich habe eher fettige/Mischhaut und das sorgt dafür, dass die Foundation eher wieder beweglich gemacht, als fixiert wird.

Mein Look hielt durchaus gut, aber im Vergleich zu anderen Marken, ist mir doch aufgefallen, dass dieses Spray deutlich schneller nachgibt. Gerade an den beweglichen Teilen, wie z.B. den Lippen und um die Nase herum, bildeten sich nach ein paar Stunden Linien. Bei einem mattierenden Fixierspray hatte ich das nicht.

Außerdem fühlte sich die Haut auch eher “feucht” an. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber ich fühlte mich immer, als würde meine Foundation nie wirklich herunter trocknen.

Als Primerspray würde ich es daher so noch empfehlen, als Fixierspray aber wirklich nur bei trockenen Hauttypen. Wer wie ich Mischhaut bis fettige Haut hat, oder aber auch schnell zum schwitzen neigt, wird mit diesem Spray eher Probleme haben. Denn es durchfeuchtet so stark, dass Foundation und Co. eher wieder mehr beweglich werden, als weniger.

Der Sprüheffekt ist übrigens auch eher grob. Es ist kein feiner, weit verbreiteter Nebel, sondern doch eher grob und großporig. Man sollte also definitiv auf einen Mindestabstand achten, da ansonsten auch einzelne Tropfen auf der Haut landen können.

Inhaltsstoffe

Aqua/Water/Eau, Alcohol Denat., Butylene Glycol, Polyurethane-14, Amp-Acrylates Copolymer, Phenoxyethanol, Parfum/Fragrance, Glycerin, Caprylyl Glycol, Sodium Pca, Urea, Polysorbate 20, Sorbic Acid, Propylene Glycol, Trehalose, Hexylene Glycol, Polyquaternium-51, Chamomilla Recutita (Matricaria) Extract, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Triacetin, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Sodium Hyaluronate, BHT
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  3614224041175

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: MANHATTAN Cosmetics Paris
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

MANHATTAN INSTA Prime & Set

7.49€
5.5

Bewertung

5.5/10

Pros

  • Für trockene Hauttypen optimal
  • Spendet Feuchtigkeit

Cons

  • Haltbarkeit
  • Fixierender Effekt
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x