🌱 Kneipp MEN 2in1 Gesicht & Bart Waschgel

kneippmen2in1gesichtundbartwaschgel

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Kneipp

Nachdem ich euch bereits das neue Duschgel und die neuen Badekristalle von Kneipp MEN vorgestellt habe, möchte ich nun, wie angekündigt, die neue Gesichtspflege-Serie vorstellen, die ich von Kneipp zur Verfügung gestellt bekommen habe, begonnen mit dem neuen 2in1 Bart & Gesicht Waschgel.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Süßholzwurzelextrakt
  • Zitronengrasöl
  • Guaranaextrakt
  • Orangenöl
  • Wacholderöl

Wie auch damals in der Mindful Skin-Serie ist in diesem Reinigungsgel auch der Süßholzwurzelextrakt vorhanden. Weiterhin wird hier der Guarana-Extrakt eingesetzt, der schon seit vielen Jahren eingesetzt wird. Guarana-Extrakt enthält ca. 6% mehr Koffein als Kaffee und wirkt dadurch extern auf die Haut aufgetragen durchblutungsfördernd. Er soll insgesamt hautbildoptimierend wirken und wird interessanterweise vorwiegend in Männerprodukten angewendet.

Die Basis ist eine Tensidmischung auf Basis von Kokosöl- und Zucker, auf Sulfate wird hierbei vollständig verzichtet. Die Konsistenz ist gelig-flüssig; das Reinigungsgel zerfließt, behält dabei aber seine gelige Konsistenz.

Das Reinigungsgel ist transparent und nicht gefärbt und hat einen hölzern-frischen Duft, der angenehm dosiert ist. Er ist nicht so stark und anspringend wie bei den Badekristallen oder aber der Dusche, hat aber eine ähnlich erfrischende Wirkung. Ich persönlich finde ihn ganz angenehm; vor allem finde ich ihn nicht so “männerbelastet”, sondern ziemlich neutral/unisex-erfrischend.

Die Reinigung empfand ich dabei als überraschend sanft und gründlich. Das Gel bildet einen cremigen, extrem dicken Schaum, der sich sehr gut auf der Haut verteilen und tief in die Haut einarbeiten lässt, lässt sich aber genauso gut und rückstandslos wieder von der Haut herunter waschen.

Die Haut fühlt sich nach der Reinigung sehr erfrischt an und hat einen schönen, natürlichen Glanz. Was mich sehr überrascht hat war, dass ich keinerlei Spannungsgefühle hatte. Normalerweise reagiert meine Gesichtshaut auf ätherische Öle ziemlich unangenehm, doch hier habe ich sie anscheinend wahnsinnig gut vertragen.

Auch Schweiß, Talg und alle möglichen Ablagerungen wurden sehr sanft entfernt. Die Haut fühlte sich nach der Anwendung sehr glatt und geschmeidig an und hatte zudem auch eine ziemlich gleichmäßige Oberfläche. So fand ich, dass die Creme ein Ticken besser aufgenommen wurde, als bei vergleichbaren Reinigungsgelen.

Fazit

Ein bisschen enttäuscht bin ich aber dennoch: ein großes Makel an diesen Universalpflegen, die sich nicht auf einen bestimmten Hauttyp festsetzen, sondern große Mengen an Kundschaften bedienen soll ist, dass bestimmte Aktivstoffe fehlen, die sich auf gewisste Hauttypen abstimmen.

Bei unreiner Haut wären das z.B. Salizylsäure, Grüner und weißer Tee; bei sensibler Haut Squalan und Baumwoll- oder Hanföl und so weiter. So ist die Formel hier zwar für alle Hauttypen verträglich, zielt aber eben nur auf die Grundbedürfnisse der Haut ab und minimal darüber hinaus.

Ich würde das Reinigungsgel daher nur bedingt empfehlen; bei bereits ausgeglichenen, ziemlich reinen Hauttypen. Wer aber wirklich seinem Hauttyp entsprechen möchte, sollte vielleicht doch nach einer alternativen Pflege suchen, die darauf abgestimmte Aktivstoffe enthält.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium Chloride, Disodium Cocoyl Glutamate, Polyglyceryl-3 Caprate/Caprylate/Succinate, Glyceryl Laurate, Glycyrrhiza Uralensis Root Extract, Cymbopogon Citratus Leaf Oil, Paullinia Cupana Seed Extract, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Juniperus Virginiana Oil, Limonene, Linalool, Citral, Geraniol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum, Glyceryl Oleate, Glyceryl Caprylate, Magnesium Sulfate, Propylene Glycol, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid, Sodium Cocoate, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Alcohol, Tocopherol.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 4008233161471

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Kneipp MEN 2in1 Gesicht & Bart Waschgel - 7.99€
Overall
85%
85%
  • Hautfreundlichkeit - 85%
    85%
  • Formel - 80%
    80%
  • Duft - 90%
    90%
  • Wirkung - 80%
    80%
  • Verarbeitung - 95%
    95%
  • Wirkversprechen - 80%
    80%