Balea med Ultra Sensitive Bodycreme Cica

Balea med Ultra Sensitive Bodycreme Cica

Ich habe die Ultra Sensitive Bodycreme von Balea med ganz zufällig gesehen, als ich ein bisschen für die Klinik eingekauft habe. Der riesige Bottich mit 400ml hat sich scheinbar ein bisschen Inspiration bei Mixa geholt und scheint Balea's etwas günstigere Alternative zu sein - mit 5,95€ ist der Tiegel runde 2 Euro günstiger als bei Mixa.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel gefiel mir auf Anhieb sehr gut und ist sogar ein bisschen besser formuliert, als bei Mixa. Es kommen sehr hochwertige Rückfetter zum Einsatz, darunter eine natürliche Ölmischung, Sheabutter, Behenyl Alcohol und Cetyl Alcohol.

Und mit einigen Zusätzen, hier vor allem Zinc PCA und Cica-Extrakt, wirkt die Bodycreme nachhaltig unterstützend auf die Hautbarriere. Ein großer Vorteils des Zinc PCAs ist zudem, dass es leicht antibakteriell wirkt; das kann bei Akne, aber auch bei Dingen wie Rosacea sehr hilfreich sein.

Aber auch die Zusätze von Isoamyl Laurate, Sodium Stearoyl Glutamate und Allantoin sind nicht ohne. Die ersten beiden wirken wahnsinnig feuchtigkeitsspendend und sind unentbehrlich für die Konsistenz; Allantoin wirkt sehr stark beruhigend und wirkt auch unterstützend bei Verhornungsstörungen.

Mixa Ceramide Deep Moisture Hautstärkende Creme

Und; was ich hier nicht intensiv genug betonen kann: Balea verwendet hier tatsächlich und in echt Tigergras-Extrakt, besser bekannt als Cica. In Mixa's Formel muss man vergeblich danach suchen; denn der Extrakt ist leider namentlich nicht geschützt. Er muss also nicht in einer Formel vorhanden sein, obwohl man ihn im Namen trägt.

Rechtlich könnte man sich zwar beschweren, am Ende gäbe es aber höchstens nur eine Rüge für falsche Werbeaussagen. Die muss sich aber auch auf etwas berufen können. Und da Cica keiner Definition unterliegt, würde sich das wohl im Sande verlaufen. Aber nun. Balea macht's besser.

Anders als bei Mixa hat man sich aber nicht so sehr darum bemüht, die Konsistenz sonderlich angenehm zu machen. Wie man an der Formel erkennt, ist sie extrem reichhaltig und hat einen sehr hohen Lipid(Öl)-Anteil. Dadurch ist die Creme auch deutlich fettiger und reichhaltiger, als es bei Mixa der Fall ist.

So zieht zwar ein Großteil der Creme ziemlich zügig ein, es verbleibt aber ein deutlich spürbarer Film auf der Haut, der sich auch nicht entfernen lässt. Er bleibt bis zur nächsten Dusche vorhanden und ist auch weit später am nächsten Tag noch nahezu genauso stark wahrnehmbar.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass man während der gesamten Zeit dadurch auch eine kontinuierliche Unterstützung erhält. Da sich die Creme an sehr trockene und empfindliche Haut richtet, ist das nicht unbedingt ein Makel, sondern mehr ein Ding der persönlichen Präferenz.

Was ich aber absolut nicht unterstüzen kann und wahnsinnig stark kritisiere ist der Einsatz von einfachem Alkohol als Konservierungsstoff. Das kritisiere ich immer wieder und lässt sich besonders häufig in der Naturkosmetik antreffen (weshalb ich auch nicht genug betonen kann, dass, nur weil etwas natürlich ist, nicht unbedingt und in jedem Fall besser ist).

Alkohol, oder genauer einfacher Alkohol, wirkt immer austrocknend. Immer. Man kann dem Ganzen natürlich entgegen steuern und Balea tut das mit einer sehr reichhaltigen Formel; Alkohol kann sich aber trotzdem durchsetzen und somit die Haut weiter austrocknen, insbesondere dann, wenn man bereits einen Hauttyp besitzt, der sowohl im Gewebe, als auch oberflächlich, unter Feuchtigkeitsmangel leidet.

Ich muss aber zugeben: Ich habe jetzt nicht direkt etwas bemerkt. Zumindest nichts, dass mir objektiv aufgefallen ist. Dennoch: viele andere Konservierungsstoffe, inklusive Parabene oder Sodium Benzoate, hätten sich hier weitaus besser geeignet. Beides Stoffe, die in Maßen unbedenklich sind.

Fazit

Auf der Haut fühlt sich die Creme wahnsinnig gut an, wenn auch für mich persönlich der bleibende Film etwas störend war. Manchmal "bappte" dann doch mal das T-Shirt fest, was in mir einen "Ick" auslöst.

Die Pflege finde ich aber dafür sehr, sehr gut und vor allem auch sehr, sehr langanhaltend. Sobald man die Creme auf die Haut aufträgt, wird sie sicht- und fühlbar entspannt. Spannungsgefühle lösen sich und auch juckende Stellen nehmen immens an Intensität ab.

Außerdem hielt die Creme extrem lange vor. Ich musste mich nicht ein einziges mal nachcremen und hatte ohne Unterbrechungen gut gepflegte, entspannte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut.

Probleme gab es aber ein bisschen mit reichhaltigen Sonnencremes, weshalb ich jetzt ausschließlich auf Sprays umgestiegen bin. Grund hierfür waren, dass sich beide Cremes so extrem dick und reichhaltig anfühlen, dass man sich wirklich nicht mehr wohl fühlte. Und wenn man dann auch noch andauernd nachtragen musste, wurde die Schicht auf der Haut natürlich auch dicker, und dicker, und dicker.

Alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden und muss sagen, dass die Formel wahnsinnig wohl überlegt, reichhaltig, langanhaltend wirkend und sehr verträglich ist. Mit Ausnahme des Alkohols beanstande ich wirklich nichts an der Formel.

Dennoch muss ich hier nochmals anmerken, dass besonders empfindliche, besonders allergene Haut/Hauttypen unter Umständen auf die Anwendung verzichten sollte. Alkohol kann in kurzer Zeit viel Schaden anrichten. Und obwohl theoretisch alle Inhaltsstoffen entgegenwirken, kann man nie komplett ausschließend, dass der Alkohol doch noch irgendwo eine Angriffsfläche besitzt.

Ich persönlich würde mich noch über eine Erweiterung der Creme freuen, in etwa á la Garnier's Superfood und Mixa's Tiegel-Reihe. Es wäre schön nochmal weniger reichhaltigere Cremes zu haben oder Cremes für unreine Hauttypen, die in jeder Drogerie einfach noch massiv fehlen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft wurde und hoffe sehr auf Erweiterungen.

Inhaltsstoffe

AQUA, VEGETABLE OIL, BEHENYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, ETHYLHEXYL STEARATE, GLYCERIN, ISOPROPYL PALMITATE, GLYCERYL STEARATE, ISOAMYL LAURATE, PENTAERYTHRITYL DISTEARATE, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, CENTELLA ASIATICA LEAF EXTRACT, ZINC PCA, ALLANTOIN, XANTHAN GUM, GELLAN GUM, CITRIC ACID, ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, DECYLENE GLYCOL, PHENOXYETHANOL.

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene Haut, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 4066447376067

Produkttransparenz

Inhalt: 400ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PE-HD

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, 15. November 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.