Ich vermisse die Tage von Glamglow unendlich und trauere der schwarzen Masse noch immer hinterher. Ich habe seitdem nie wieder einen so guten und effektiven Reiniger gesehen, der so ungewöhnlich angewendet wird.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Cocamidopropyl Betaine (CMPB)
- Kaolin (Tonerde)
- Cetearyl Alcohol
- Glykolsäure
Mit dem Glycolic Mud Cleanser von Revolution Skincare erhoffte ich mir ein ähnliches Erlebnis. Auch eine semi-schäumende Formel eingebettet in reichhaltige und absorbierende Tonerde, die sich wie Schlamm auf die Haut auftragen lässt.
Ganz so ist es aber bei Revolution Skincare nicht; der "Schlamm" (nennen wir ihn so) bildet keinen Schaum auf der Haut und enthält zudem auch keine echten Tenside.
Man hat hier zwar CMPB eingesetzt, dieser alleine ist jedoch weder in der Lage Schaum zu bilden, geschweige denn die Haut gründlich zu reinigen. Laut Revolution soll das die Tonerde (hier Kaolin) erledigen. Doch auch das funktioniert nicht.
Tonerde ist gesichert fettanziehend. Es eignet sich daher extrem gut in kurzen Spa-Momenten, wie z.B. entfettenden oder ausgleichenden Gesichtsmasken. Es hat aber keine vollständig reinigende Wirkung.
Tonerde dient zwar als maschinelles Reinigungsmittel (kennt man vielleicht noch von Sante's 2012/2013 tensidfreier Formel), ist aber bei weitem und ich meine wirklich bei weitem nicht so effektiv wie auch nur das sanfteste Glukosid.
So kommt es also zu folgender Anwendung: ein angefeuchtetes Gesicht, eine extrem kalte, glibbrige Masse, die nichts tut und dann auch noch ein leichtes brennen dank der Glykolsäure, die durch keinen Wirkstoff gehemmt wird.
Das Ergebnis ist bei selbst intensiver Reinigung und viel nachhelfen mid. Die Haut ist nicht sauber, fühlt sich immernoch "belegt" an und hat auch kein angenehmes strahlen, wie es nach einer gründlichen, tiefgehenden Reinigung der Fall ist.
Auch in Sachen Hauterneuerung ist der Cleanser miserabel. Denn spätestens am dritten Tag leidet man unter einem nicht so kleinen, chemischen Brand. Denn die Glykolsäure enthält keine Transport- oder Verdünnungsmittel, sodass es in voller Potenz Tag für Tag, zwei mal täglich, auf die Haut einwirken kann. Das verträgt auch die gesündeste Haut nicht.
Fazit
Die Reinigung ist alles in allem katastrophal. Es gitb nicht einmal eine richtige Reinigung, dafür aber eine extrem gereizte Haut. Die Grundidee finde ich eigentlich sehr gut (siehe Glamglow), aber wurde hier katastrophal umgesetzt.
Die Haut brennt, pellt sich und ist gerötet, gleichzeitig fühlt sie sich fettig an und so als ob eine Schicht auf ihr läge; und auch Makeup entfernt die Formel überhaupt nicht.
Es gibt daher, wie man herauslesen könnte, keine Empfehlung. Die Formel ist zu aggressiv und dennoch nicht effektiv genug.
Inhaltsstoffe
AQUA, COCAMIDOPROPYL BETAINE, KAOLIN, GLYCERIN, MAGNESIUM ALUMINUM SILICATE, CETEARYL ALCOHOL, GLYCERYL STEARATE, SODIUM CHLORIDE, GLYCOLIC ACID, BETAINE, PHENOXYETHANOL, XANTHAN GUM, PANTHENOL, SODIUM HYDROXIDE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TOCOPHERYL ACETATE.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Alle Hauttypen.
Wichtige Merkmale und Hinweise
5057566370059
Produkttransparenz
Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: Revolution Beauty
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.