Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Lush zur Verfügung gestellt.
Heute kommt das letzte Produkt aus der "nackten" Kollektion von Lush, die mir Mia vom Lush PR-Team zur Verfügung gestellt hat: der Big gepresster Conditioner.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Meersalz
- Polymere
- Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride
- Behentrimonium Chloride
- Sägetangaufguss
- Ethyl Macadamiate
- Vanille-Extrakt
- Vetiveröl
- Jasminblütenextrakt
- Bergamottenöl
- Kokosöl
- Jojobaöl (Bio)
- Limettensaft
- Cetrimonium Chloride
Hier muss ich sagen, dass ich von der Formel selbst außerordentlich enttäuscht war. Denn das war das erste mal, dass ich ziemlich viel Synthetik in Lush-Produkten gesehen habe.
Es sind zwei synthetische Polymere enthalten, sowie synthetische Konditionierungsmittel (Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Chloride). Immerhin der Rest ist größtenteils natürlich oder naturbasiert.
Hierzu zählen unter anderem ein Sägetangaufguss, Vanille- und Jasminblütenextrakt, sowie Öle aus Bergamotte, Kokos und Jojoba. Hinzu kommt noch Limettensaft.
Beim Sägetangaufguss habe ich nachlesen können, dass der verwendete Sägetang (Fucus Serratus) sowohl reminalisierend, als auch revitalisierend wirken kann. In der Haarpflege speziell soll er zudem für einen sanften Glanz sorgen. Die Öle wirken vor allem filmbildend, schützend und feuchtigkeitsspendend.

Prime Deal Days am 7.–8. Oktober: Hunderttausende Angebote und attraktive Rabatte für Prime‑Mitglieder in Haushalt, Mode, Spielzeug und Elektronik. Bereits verfügbar: bis zu 35 % auf Beauty und bis zu 25 % auf Mode; außerdem 4 Monate Amazon Music Unlimited gratis für berechtigte Prime‑Mitglieder.
Insgesamt fand ich die Formel aber nicht nur enttäuschend, weil es für meine Vorlieben zu synthetisch für Lush-Produkte ist, sondern auch, weil ich immense Probleme bei der Anwendung hatte.
Ich habe ja das Seanik festes Shampoo von Lush zusammen mit dem Big Conditioner verwendet. Und während ich mich sofort in das Shampoo verliebt habe, habe ich fast einen Hass für den Conditioner entwickelt.
Die Anwendung ist extrem schwer. Er lässt sich überhaupt nicht aufschäumen und selbst beim direkten Auftragen auf das feuchte Haar löst sich nichts vom Conditioner ab. Das Haar erhält schlichtweg nichts vom Conditioner.
Ich habe fast eine Minute lang den Conditioner eingerieben, versucht aufzuschäumen und so weiter, aber wenn sich mal etwas im Haar abgelagert hat, hatte es keinen Effekt.
Das Haar wirkte nach dem Shampoo super weich, doch als ich den Conditioner aufgetragen habe, hat sich das wieder schlagartig geändert. Die Haare wirkten verklebt und ziemlich strohig, außerdem ließ es sich nicht mehr richtig trocknen.
Selbst nach mehreren Stunden war mein Haar immernoch feucht, weil der ultra-dicke Film auf dem Haar die Feuchtigkeit gesammelt hat. Den einen Tag war es so schlimm, dass ich mein Haar nochmal waschen musste.
Ich habe es ca. zehn mal probiert, aber danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Der Conditioner scheint katastrophal formuliert worden zu sein. Es legt sich nichts im Haar ab, dass es auch nur ein bisschen kämmbarer macht oder besser aussehen lässt.
Fazit
Ich bin extrem enttäuscht vom Conditioner, was mich besonders überrascht, weil das Seanik-Shampoo so unfassbar gut war. Das Shampoo hatte weitaus mehr Pflege, als der Conditioner jemals an den Tag legen könnte.
Die Formel verteilt sich nicht, lässt sich kaum auftragen und tut dann am Ende nichts, außer dass das Haar konstant feucht bleibt, was für Hefepilze und Bakterien natürlich ein gewonnenes Futter ist. Ich rate daher von der Anwendung ab.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Hergestellt in: Kroatien
Hersteller: Lush Manufaktura d.o.o
Testausführung: ca. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.