kneippwirkduschekopffrei

Vielen Dank an Kneipp (zu den Produkten) für dieses Testprodukt!

Kneipp hat mir als Mitglied der VIP-Autoren zwei Muster der neuen Wirkduschen in der Sorte “Kopf frei” und “Glücklich sein” zur Verfügung gestellt. Ihr erinnert euch ja vielleicht noch an die Duschtonics, bei denen ich von dem extrem starken Duft so begeistert war, weil er einem morgens wirklich einen tollen Kick verschafft habe. Anhand des Namens und der Beschreibung habe ich bei den neuen Wirkduschen mit einem ähnlichen Effekt gerechnet und habe mich wirklich darauf gefreut, die beiden neuen Duschen auszuprobieren.

Glücklich sein hat einen erfrischenden, würzigen Duft, der durch die süße der Mandarine und Orange abgerundet wird, während Kopf frei vollkommen auf Minze und Würze setzt. Es duftet ein wenig nach einem Hals-Frei-Lutschbonbon, was ich ehrlich gesagt mega gut finde, denn ich mag frische Düfte wahnsinnig gerne.

Was mich bei den Formeln sehr begeistert ist, dass zwar Parfum als Zusatz verwendet wird, die Düfte aber nahezu vollständig alleine auf den Ölen und Extrakten basieren, die den Produkten ihren einzigartigen Duft schenken.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Was mich jedoch an der Formulierung ein bisschen stört ist, dass es – erneut – eine komplett neu eingeführte Duschrange ist, die immer noch Sodium Laureth Sulfate verwendet. Ich finde das wirklich schade, weil mittlerweile so viele Marken umschwenken und auch natürliche Kokos- und Zuckertenside setzen. Da finde ich es schade, dass Kneipp als Pionier in vielen Hinsichten immernoch auf SLES setzt, obwohl mit einem neuen Launch immer wieder die Möglichkeit besteht, auf schonendere Alternativen zu setzen.
kneippwirkduscheglücklichsein

Die Duschgele haben eine flüssige, aber dickere Konsistenz und sind transparent, also ohne Zusatz von Farbstoffen. Sie lassen sich sehr einfach aus der Flasche entnehmen und dosieren und bilden einen kräftigen, luftigen Schaum, der sich einfach in die Haut einmassieren lässt.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Die Reinigung empfand ich als sehr angenehm. Zwar war die Dusche ein klein wenig austrocknend, was ich auf die vielen, natürlichen Säuren der Öle zurückführe, wogegen Kneipp auch so gut wie nichts machen kann, aber es war jetzt nicht sonderlich unangenehm. Eine super leichte Pflege hat das Ganze direkt wieder ausgeglichen, also war das wirklich kein Problem.

Die Haut fühlt sich nach der Dusche sehr angenehm und erfrischt an. Auch die Poren können wieder schön aufatmen und ich habe mich danach sehr frisch und sauber gefühlt.

Dennoch bin ich von den Duschen leider überhaupt nicht begeistert. Das liegt nicht an der Formel, dem SLES oder sonst was, sondern daran, dass die Wirkduschen einfach nicht “wirken”. Ich habe mir wirklich einen kräftigen, starken Duft gewünscht, der den ganzen Raum einhüllt und morgens einen krassen Frischekick gibt.

Aber davon kam überhaupt nichts. Der Duft ist ehrlich gesagt wahnsinnig leicht und sanft und das ist genau das, was ich bei einer Wirkdusche überhaupt nicht wünsche. Ich hätte nach dem duschen direkt wieder schlafen gehen können, denn die Wirkung war einfach kaum spürbar. Auch in meinem geschlossenen Badezimmer war von dem Duft kaum etwas zu verspüren und ich finde, dass ist eine wahnsinnig verschwendete Möglichkeit gewesen.

Es ist damit – soweit ich mich erinnern kann – das erste Produkt von Kneipp, was ich persönlich nicht empfehle. Ich finde hier wurde wirklich eine Chance vertan. Das ist auch leider die einzige Duschrange, die ich nicht nachkaufen werde. Bislang habe ich jedes Kneipp-Duschgel mindestens ein oder zwei Mal nachgekauft, aber diese bleiben aus meinem Warenkorb entfernt.

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration / Zutaten

Quelle: Codecheck.info
Kopf frei: Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Camphor, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Linalool, Limonene, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum (Fragrance), Glyceryl Oleate, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, Glycine Soja (Soybean) Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol.
Glücklich sein: Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Citrus Nobilis (Mandarin Orange) Peel Oil, Vetiveria Zizanoides Root Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Juniperus Virginiana Oil, Pogostemon Cablin Leaf Oil, Limonene, Linalool, Citral, Citronellol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glyceryl Oleate, Glycerin, Sodium Chloride, Citric Acid, Glycine Soja (Soybean) Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe können sich stets ändern, deshalb sind die Angaben auf der Produktverpackung ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Hinweise zu Allergenen, Unverträglichkeiten, Hormonell wirksamen Stoffen, Silikonen, Paraffinen, Palmölen und Schadstoffen.

Geeignet für

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und besondere Hinweise

Keine.

Kneipp Wirkdusche Kopf frei & Glücklich sein

4.95€
6

Bewertung

6.0/10

Pros

  • Gründliche Reinigung
  • Frischer Duft

Cons

  • Wirkung?
  • Ggf. austrocknend