tarte limited-edition tarteist™ lip wardrobe vol. II

  • 3
    Shares

Das letzte Produkt, was ich mir bei tarte bestellt habe, war das zweiteilige Liquid Lipstick-Set in limitierter Auflage. Darin enthalten waren die Farben Fomo und Rose der matten Formulierung.

Die Liquid Lipsticks von tarte zählen zu den OG’s unter den Formulierungen und ich habe ehrlich gesagt bislang ausschließlich gutes über die Formel gehört. Vor allem soll diese sehr konsequent sein und gleichbleibend gut unabhängig von der Farbe.

Ich war daher sehr gespannt, wie ich sie empfinden würde, denn ich habe an Liquid Lipsticks extrem hohe Erwartungen, vor allem, weil der Markt damit allmählich überschwemmt wird und wahnsinnig gute Formeln für wenig Geld zur Verfügung stehen.

Der Applikator ist ehrlich gesagt sehr langweilig und extrem schlicht gehalten – sowohl hier als Mini, als auch im Original, denn beide verwenden denselben. Er ist flach, ziemlich dünn und ohne besondere Spitze. Man kennt solche Applikatoren von nahezu jeder Marke in der Drogerie, also wirklich nichts besonderes.

Er lässt sich aber sehr angenehm anwenden. Denn da so ziemlich jeder mit einem solchen Applikator hantiert hat und ihn kennt, ist der Auftrag ziemlich einfach.

Die Formulierung hat keine zusätzlichen Duftstoffe und hat daher einen sehr natürlich gehaltenen, bekannten Duft. Er ist nicht stark, sondern nur ganz sanft und stammt von den verwendeten Inhaltsstoffen. Man sagt dazu auch gerne “chemical scent”, also chemischer Duft, weil nichts zum überdecken verwendet wird. Ich fand das sehr gut, weil ich Parfüm in Lippenstiften im Allgemeinen nicht so gerne habe und der “natürliche” Duft sehr, sehr schnell verfliegt.

Die Konsistenz und die Formel an sich gefallen mir aber nicht so gut. Er ist sehr butterig und behält leider auch einen gewissen Grad an “Shine”. Auch nach mehreren Stunden hatte ich noch immer das Gefühl, dass er sich auf der Lippe “bewegen” würde. Zudem war er nicht transferproof.

Hat man den Finger nur leicht gegen die Lippe gepresst ist immer ein wenig der Pigmente abgerieben und das blieb auch über mehrere Stunden hinweg so, bei beiden Formeln.

Und das erfüllt meine Ansprüche an einen Liquid Lipstick leider nicht. Er muss trocknen und zwar vollständig und ein vollkommen mattes Finish haben, was hier nicht gegeben ist. Anstelle von quick dry matte hätte ich ihn eher als Velvet bezeichnet, denn das Ergebnis kommt dem Velvet-Matte Finish am nächsten.

Er ist nicht schlecht, aber einfach nicht das, was ich unter einem solchen Namen verstehe. Die Farben sind dafür aber sehr schön gehalten und auch sehr stark pigmentiert. Von beiden Nuancen brauchte ich jeweils nur eine dünne Schicht, um eine volle Deckkraft zu erhalten, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Wäre er als “Velvet Matte” verkauft worden, hätte ich ihm die volle Punktzahl gegeben.

Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
rose Ingredients: Isododecane, dimethicone, trimethylsiloxysilicate, quaternium-90 bentonite, polypropylsilsesquioxane, beeswax/cera alba/cire d rsquo;abeille, nylon-12, polyethylene, sucrose acetate isobutyrate, propylene carbonate, tocopherol, tocopheryl acetate, ascorbyl palmitate, polyglyceryl-6 polyricinoleate, VP/hexadecene copolymer, triethyl citrate, silica, silica silylate, polybutene, phenoxyethanol. (+/-): Titanium Dioxide (CI 77891), iron oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), red 7 lake (CI 15850), yellow 5 lake (CI 19140), blue 1 lake (CI 42090), red 28 lake (CI 45410), red 6 (CI 15850), red 27 lake (CI 45410). (with UV inhibitor). fomo Ingredients: Dimethicone, polymethylsilsesquioxane, caprylyl methicone, dimethicone crosspolymer, dimethicone/vinyl dimethicone crosspolymer, aluminum starch octenylsuccinate, mica, stearoyl inulin, acetylated glycol stearate, phenoxyethanol, diethylhexyl syringylidenemalonate, glyceryl behenate, silica, isoceteth-10, caprylic/capric triglyceride, ethylhexylglycerin, stearic acid, mentha piperita (peppermint) oil, limonene, pentaerythrityl tetraisostearate. (+/-): Titanium Dioxide (CI 77891), red 28 lake (CI 45410), yellow 5 lake (CI 19140), blue 1 lake (CI 42090), iron oxides (CI 77499).
Cruelty FreeDuftstofffreiGlutenfreiParabenfreiVegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Cruelty FreeDuftstofffreiGlutenfreiParabenfreiVegan

  846733020089

tarte limited-edition tarteist™ lip wardrobe vol. II

13.00€
6

Bewertung

6.0/10

Pros

  • Deckkraft
  • Pigmentierung

Cons

  • Mattierung
  • Wearability
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu.
Amazon und das Amazon-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Amazon, Inc. oder Tochterunternehmen.
Beauty im Herzen. Im Jahre 2011 als dm Insider-Blog gestartet werden auf GooLoo.de täglich Produkte aus aller Welt vorgestellt. Hauptsächlich getestet werden sie von Nico, 24 Jahre, aus Rendsburg. Offen Transgender und #ProudToBe.
Beitrag erstellt 2801

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben