niveacremecarepflegedusche

Ein weiteres Duschgel, dass ich bei Amazon gekauft habe, war die NIVEA Cream Care Pflegedusche. Ich habe glaube ich schon vor Urzeiten mal davon berichtet, hatte sie aber lange nicht verwendet.

Die Dusche hat einen besonderen Vorteil, den tatsächlich keine andere Marke hat, nämlich das Lanolin Alcohol, oder auch “Eucerit”, dass einzig und allein Beiersdorf gehört. Es wirkt stark feuchtigkeitsspendend und rückfettend, weshalb ich mir dachte, dass könnte meiner Haut unter Umständen gut tun.

Bevor ich ins Detail ging, ist mir eine Lüge von NIVEA aufgefallen. Auf der Rückseite wird nämlich dick und fett gelobt, dass dieses Duschgel kein Mikroplastik verwendet. Es ist aber Polyquaternium-7 enthalten, ein synthetisches Polymer, dass offiziell mit zu den Mikroplastik-Bestandteilen gehört, auch wenn es seine eigene Kategorie besitzt (“Polymere”). Das ist also zumindest zum Teil Werbewascherei.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Die Formel selbst ist tatsächlich eher unspannend und gar nicht so wirklich pflegend. Es ist SLES mit anderen Co-Tensiden enthalten, dann kommen Panthenol und Eucerit, sowie Sonnenblumenöl und der Rest ist wenn nur minimal pflegend. Es sind sehr viele PEGs und noch mehr Duftstoffe enthalten (Linalool, Limonene, Geraniol, Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol).

Die Dusche hat eine milchig-weiße Farbe, die ein bisschen durchlässig ist und eine cremige, sehr dicke und ein bisschen feste Konsistenz, die sich jedoch einfach verteilen und auch aufschäumen lässt.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Der typische NIVEA-Duft verteilt sich sofort im ganzen Raum, während sich auf der Haut ein sehr dicker und cremiger Schaum bildet, der sich sehr einfach verteilen und gründlich einmassieren lässt. Es gibt beinahe einen “Widerstand” zwischen Haut und Produkt, denn zwischen der Hand und der Körperhaut fühlt es sich beinahe so an, als würden diese Teil voneinander getrennt werden durch die Dicke des Schaums.

Die Reinigung ist sehr, sehr gründlich. Die Haut wird schnell und effektiv, sowie gründlich von Schmutz, Ölen, Fetten und natürlich auch unangenehmen Gerüchen, gerade im Intim- und Achselbereich befreit.

Die pflegende Komponente finde ich in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Unter der Dusche fühlt sich die Haut soweit ganz weich und geschmeidig an, aber ich finde, dass der Effekt immens nachgibt, sobald man sich abgetrocknet hat.

Vereinzelt fand ich auch, dass die Haut etwas gespannt war. Das war zwar nicht immer der Fall nach dem duschen, aber für mich deutet das zumindest an, dass die Pflege nicht ganz so weit reicht.

Ich finde die Dusche aber dennoch okay. Ich würde sie nachkaufen, wenn ich unbedingt Lust auf den Duft habe oder mich das restliche Sortiment gerade nicht so begeistert, aber es ist jetzt definitiv keine Dusche, die ich jedes Mal auf meine Einkaufsliste packen würde. Alles in allem ein gutes Mittelmaß.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Lanolin Alcohol, Panthenol, Octyldodecanol, Helianthus Annuus Seed Oil, Sodium Chloride, PEG-3 Distearate, Citric Acid, Polyquaternium-7, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4005808890293

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

NIVEA Cremedusche Creme Care

1.39€
7.5

Bewertung

7.5/10

Pros

  • Reinigt gründlich
  • NIVEA-Duft

Cons

  • PEGs
  • Duftstoffe im Übermaß